Drillinge mit 2 toten Lämmern

Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Drillinge mit 2 toten Lämmern

Beitrag von Richtungswender »

Hallo allerseits.
Heute hat eines meiner Schafe gelammt. Zwillinge hatte ich erwartet. Als ich dazu kam war ein Lamm da und abgeleckt, aber tot. 10min später kam Lamm Nummer 2 und wurde auch gleich abgeleckt, es is fit und munter und steht wackelig auf den Beinen. Milch gezapft hat es auch schon. Weitere 30min später wieder Wehen, es tat sich sichtlich schwer, Lamm Nummer 3 kam auch in Normallage aber war auch regungslos. Die beiden toten Lämmer waren normal entwickelt, keine Ahnung ob und was schief lief :traurig:

Gruß Robin
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Drillinge mit 2 toten Lämmern

Beitrag von peter e. »

aus der Entfernung ist es schwierig Stellung zu beziehen. Bei dem ersten Lamm, wo ja offensichtlich keiner "Augenzeuge" war, ist es nicht auszuschließen, dass die Mutter nicht schnell genug das Gesicht freigeschleckt hat, also die Haut Nase und Mund verschlossenhatte und das Lamm somit erstickt ist. Oder aber - in Anlehnung an das dritte Lamm - die Wehen so stark waren, dass das Lamm "erdrückt" wurde. Sind aber Spekulationen. Wichtig ist, dass das überlebende Lamm weiterhin stabil bleibt und sich gut entwickelt.
Wie alt ist denn die Mutter?
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Drillinge mit 2 toten Lämmern

Beitrag von alpenblümchen »

eine verlammkrankheit ist möglich. anders als manche glauben, töten verlammkrankheiten weniger einige wochen vor dem lammtermin, sondern häufiger kurz vor, während und gleich nach der geburt.

eine andere möglichkeit wäre eine zu knappe nährstoffversorgung der mutter in den letzten wochen der trächtigkeit.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Drillinge mit 2 toten Lämmern

Beitrag von Henry »

Bitte benenne die Verlammkrankheitrn, die unter oder kurz vor der Geburt töten! :gruebel:
Henry
der
Schafschützer
Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Re: Drillinge mit 2 toten Lämmern

Beitrag von Richtungswender »

Ja beim ersten Lamm war keiner dabei, wäre schon möglich das es erstickt sein könnte. Beim 3. Lamm war mir schon auf aufgefallen das es während der Geburt nicht bewegte. Die beiden dürften aber erst kurz vor oder zur geburt gestorben sein.
Das Mutterschaf ist 2Jahre alt und hatte letztes Jahr ihr erstes Lamm, war ein Einzelnes und top fit.
Ich hoffe das verblieben Lamm schafft es, im Moment sieht es gut aus.
An der Futterversorgung kann es nicht liegen, Heu und Wiese und Wasser gibt es genug.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Drillinge mit 2 toten Lämmern

Beitrag von Steffi »

3 Lämmer nehmen viel Platz im Schaf ein. Da kann es sein, daß der Pansen Rauhfutter und Gras nicht mehr in den Mengen aufnehmen kann, die für Mutterschaf + Lämmer erforderlich wären. Hochkonzentrierte Nahrung in Form von Kraftfutter schafft da Abhilfe. Mir fehlen auch Mineralstoffe in Deiner Aufzählung?

LG,
Steffi
Sheep happens
Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Re: Drillinge mit 2 toten Lämmern

Beitrag von Richtungswender »

Mineralleckstein ist immer da. Ich denke das schlechte Weidefutter letztes Jahr hatte auch seinen Einfluss. Die 2 Lämmer vom anderen Schaf waren sehr propper, da hatte ich 3 erwartet. Bei diesem nur 2 weil es so rund nicht war. Kraftfutter gib es nur als Leckerli, sonst betteln die ständig. Barbados sind ja auch keine Hochleistungsrasse. Apfeltrester gibt es aber noch dazu.
Mal schauen was die anderen 4 tragenden Tiere bringen ... :bet:
Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Re: Drillinge mit 2 toten Lämmern

Beitrag von Richtungswender »

Das Tier vorn rechts. Vermutlich konnte es wirklich 3 Lämmer nicht ausreichend versorgen :neutral:
rps20190307_215605.jpg
rps20190307_215605.jpg (173.75 KiB) 4689 mal betrachtet
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Drillinge mit 2 toten Lämmern

Beitrag von grauwoller »

ganz ehrlich: sowohl die Mutterschafe, als auch die Lämmer sehen knapp versorgt aus, da könnten die Gründe für die Lämmerverluste liegen.
Wenn Mehrlingsgeburten abzusehen sind, weil kugelige Hochträchtige, oder gar durch Ultraschall bestätigt, sollte man insbesondere in den letzten Trächtigkeitswochen nicht mit energiearmem Futter sparen. Wenn man dann noch weiss, dass der Energiegehalt des Grundfutters überschaubar ist, dann muss man auf jeden Fall irgend ein Kraftfutter zufüttern. Der Pansen wird durch die Föten derart eingeengt, dass die gar nicht soviel Grundfutter aufnehmen können, um ihren Energiebedarf für sich und die Heranwachsenden zu decken. Wenn man mit dem Zufüttern erst nach der Geburt abrupt anfängt, dann hat man ein durch die Geburt angeschlagenes Schaf, dem man dann auch noch eine Futterumstellung zumutet, das kann nur schiefgehen.

Genau wie Henry, bin ich gespannt auf eine Antwort von Alpenblümchen, um zu erfahren, welche Verlammkrankheiten während oder kurz vor der Geburt töten,

Christoph
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Drillinge mit 2 toten Lämmern

Beitrag von grauwoller »

es muss natürlich heissen " nicht mit energiereichem Futter sparen", sorry
Antworten