Lamm schaut sich immer mal wieder grundlos "um"

Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Lamm schaut sich immer mal wieder grundlos "um"

Beitrag von Streuobstwiese »

Henry hat geschrieben:
Streuobstwiese hat geschrieben:B1 und B-Komplex habe ich nicht da (nur halt das Phosphor-B12). Ich beobachte weiter und wenn sich etwas verschlechtert, besorge ich mir die Vitamine.
Das ist keine Strategie! Vitamine kriegst Du in Ampullen von Hevert in jeder (auch jeder Versand-) Apotheke. Die Ampullen sind nahezu ewig haltbar. Wenn Du sie bei B1-Mangel erst gibst, wenn Schäden am Nervensystem schon eingetreten sind, dann kannst Du die dauerhaft beobachten. :drama2:
Ok, dann bestelle ich direkt morgen früh in der Apotheke und kann mittags abholen. Benötige dann nur noch eine sinnvolle Dosierung für ein 5,0kg-Lamm (Gewicht Stand heute morgen da ich erst um 20 Uhr wieder wiegen gehe).
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Lamm schaut sich immer mal wieder grundlos "um"

Beitrag von Streuobstwiese »

Unsere Mutterschafe sind seit Weihnachten täglich nur 30 bis 45 Minuten auf einer Weide um sich mal eben die Beine zu vertreten. Für dauerhafte Beweidung fehlt Fläche da wir die restliche Fläche für die Lämmer ruhen lassen (seit September).
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Lamm schaut sich immer mal wieder grundlos "um"

Beitrag von Babs »

Henry hat geschrieben:Therapie? Letal?
Erfolgreich therapiert. :)
Symptome: "Sterngucken", Koordinationsstörungen, Herzrhythmusstörungen (Kalium zu niedrig), Apathie, Fressunlust, verminderte Pansenaktivität, Durchfall, Zähneknirschen.
Therapie: Vitamin-B-Komplex i.v., Kaliumchlorid, Cortison, Antibiotikum, Metacam, Antacidum für den Pansen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm schaut sich immer mal wieder grundlos "um"

Beitrag von Henry »

Fast alle Symptome passen - wie so oft - auch auf B1-Mangel. Knirschen vielleicht nicht. Verminderte Pansenaktivität könnte B1-Mangel verursachen. Aber Du weißt ja, der Schlosser lößt jedes Problem mit dem Hammer und alle Patienten des Kardiologen sind herzkrank.

Das einzig Schöne an B1-Mangel ist die nahezu unmittelbar einsetzende spektakuläre Heilung binnen 10 Minuten und die völlige nebenwirkungsfreie billige Therapie.

400mg B1 s.c. und ein eben noch sterbenskrankes, nicht gehfähiges, niederstürzend appathisches Schaf steht auf und geht fressen.

(Da war doch was mit:“steh‘ auf und geh‘!“ :engel1: )

Dosierung fürs Lamm 200mg = 1 Amulle, Überschuß wird rausgepinkelt. Cu-Mangel, CCN sieht auch so aus, spricht auch an.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Lamm schaut sich immer mal wieder grundlos "um"

Beitrag von Streuobstwiese »

Danke!

Seit eben schafft sie es endlich, auf ihre Mutter zu klettern. Ihr Gewicht hat sie seit heute morgen leider nur gehalten was für sie noch mal 50ml extra-Milch bedeutet hat. Sie säuft am Euter...aber halt selten da sie viel schläft. Insgesamt ist sie heute Abend etwas besser koordiniert auf stabileren Beinen wenn sie wach ist ... und morgen gibt es Vitamine.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm schaut sich immer mal wieder grundlos "um"

Beitrag von Henry »

Na dann drücken wir doch die Daumen. ;)
Ich komme grad rein von einem Exitus trotz (viel zu spät) eingeleiteter Therapie. :drama: Da freu‘ ich mich auf Deinen Bericht.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Lamm schaut sich immer mal wieder grundlos "um"

Beitrag von Streuobstwiese »

So, B1 kann gleich abgeholt werden. Wollte gerne auch einen B-Komplex haben aber da fand der Apotheker nichts zur Injektion. Hat hier jemand evtl einen Hersteller/namen unter dem man einen B-Komplex besorgen kann? Stand eh auf meiner Besorgungsliste da ich das für "meine" Pflegeigel auch benötigen werde und die Igelsaison bereits beginnt.

Die Kleene ist unverändert. Viel schlafend, gelegentlich munter...mit Blicken Richtung Bauch/Hintern in der wachen Phase (gelegentlich). Gewicht plus 100 Gramm über Nacht und kein Fieber.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm schaut sich immer mal wieder grundlos "um"

Beitrag von Henry »

Serumwerk Bernburg 50ml (enthält auch 8mg B1/ml) krigste billigst Bein Tieraz.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Lamm schaut sich immer mal wieder grundlos "um"

Beitrag von Streuobstwiese »

:jubel: Danke!
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Lamm schaut sich immer mal wieder grundlos "um"

Beitrag von Streuobstwiese »

B1 ist drin und die Syptome scheinen weg. Klasse !
Antworten