Lamm schaut sich immer mal wieder grundlos "um"

Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Lamm schaut sich immer mal wieder grundlos "um"

Beitrag von Streuobstwiese »

Vor 3 Tagen kamen Auenzwillinge auf die Welt. Einige Tage zu früh aber so weit gesund und schnell auf den Beinen. Nummer 1 ist fit wie ein Turnschuh und säuft was geht...

Nummer 2 ist "anders". Sie liegt viel mehr, scheint schlechtere Kontrolle über die Beine zu haben und dreht den Kopf auch scheinbar grundlos gelegentlich nach hinten (als ob sie zum Bauch schauen wollte). Sie säuft weniger/seltener.
Sie hat auch Phasen, in denen sie munter das hüpfen trainiert aber halt viel seltener und immer nur recht kurz.

Die Mutter hat etwas zu wenig Milch, daher gibt es für beide Lämmer 3 mal 50ml Lämmermilch über den Tag verteilt dazu. Das reicht, dass beide langsam zunehmen. Lämmerfit-Paste mit Vitaminen und Selen hat Nummer 1 ein mal und Nummer 2 jetzt das zweite mal bekommen. Temperatur ist mit 39,4 Grad völlig ok. An der Flasche ist Nummer 1 Typ Allessauger und Nummer 2 hat es immer noch nicht so richtig kapiert, wie das mit dem Saugen am Nucki geht. Sie "kaut" die Milch meist aus der Flasche und saugt nur manchmal sinnig. Verdauung ist gut, kein Durchfall.

Bin nicht schlüssig, ob da Handlungsbedarf besteht und was ich tun könnte. Sie zeigt die Kopfbewegungen so selten, dass ein gerufener Tierarzt es wohl nicht zu sehen bekäme, wenn er her käme. Will versuchen, es mal per Handy aufzunehmen und dem Dock zu schicken aber vielleicht habt ihr ja schon Anregungen für uns.

Mutter bekam und bekommt neben Heu noch (dosiert) Kraftfutterpellets plus (frei verfügbar) losem Mineralfutter und Megastart.

Die Symptome sind sehr dezent aber vorhanden.
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Lamm schaut sich immer mal wieder grundlos "um"

Beitrag von wollwiese »

Die Symptome für was? Du vermutest Selenmangel?
Der zeigt sich mWn durch überstrecken des Kopfes nach Hinten, und Hinterhandschwäche. Lt Aussage meines TA zeigt sich Selenmangel auch erst später und nicht so kurz nach der Geburt.
Ein seitliches Kopfdrehen zum Bauch deutet für mich eher auf ein "insichreinhorchen". Vll gluckert es komisch im Bauch oder so. Tritt es nach einer Mahlzeit auf?
Wenn die Lämmer etwas zu früh kamen, hat es sicherlich leichte Anpassungsstörungen. Ich rate zu liebevoller Versorgung und Geduld.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Lamm schaut sich immer mal wieder grundlos "um"

Beitrag von grauwoller »

wurde Vit. B Mangel ausgeschlossen? Hatte vor 2 Jahren einen Fall, da schaute das Lamm nach hinten+oben (Sternengucker) relativ plötzliches Einstellen des Trinkens und rasante Verschlechterung des AZ. Nach Eigendiagnose mittels Fachliteratur, wurde täglich Vit. B gespritzt, danach ebenso rasante Besserung bis zur völligen Normalisierung innerhalb weniger Tage. Das Lamm war bei Beginn der Sympthome 3- 5 Tage alt (habe ich mir leider nicht notiert)

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm schaut sich immer mal wieder grundlos "um"

Beitrag von Henry »

Ich würde B1 und B-Komplex geben. Damit machst Du nix falsch und wenns das war tritt Heilung binnen Minuten ein. Für B1-Mangel ist jetzt die Zeit. (aber eigentlich nicht bei Lämmern :gruebel: )
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Lamm schaut sich immer mal wieder grundlos "um"

Beitrag von Streuobstwiese »

Vielen Dank für eure Antworten. Bis jetzt wurde nix untersucht und es tritt tatsächlich oft nach dem Saufen auf. Die Mutter bekam unterstützend Phosphor/Vitamin B12 (allerdings oral über 5 Tage) da sie am Ende der Trächtigkeit nicht gut zurecht war.

B1 und B-Komplex habe ich nicht da (nur halt das Phosphor-B12). Ich beobachte weiter und wenn sich etwas verschlechtert, besorge ich mir die Vitamine. Selenmangel glaube ich eher nicht auch wenn die Hinterhand von Nummer 2 deutlich wackeliger ist als die Vorderbeine. Josera Schaffit hat einen recht guten Selenanteil und das bekommen bei mir alle Schafe das ganze Jahr durch. In der Bergophor-Lämmerpaste ist auch Selen was ja jetzt 2 mal gegeben wurde. Kann Selenmangel nicht völlig ausschließen, glaube aber nicht daran.
Kein Fieber und gelegentlich auch mal aktive Phasen ist ja schon mal was.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm schaut sich immer mal wieder grundlos "um"

Beitrag von Henry »

Streuobstwiese hat geschrieben:B1 und B-Komplex habe ich nicht da (nur halt das Phosphor-B12). Ich beobachte weiter und wenn sich etwas verschlechtert, besorge ich mir die Vitamine.
Das ist keine Strategie! Vitamine kriegst Du in Ampullen von Hevert in jeder (auch jeder Versand-) Apotheke. Die Ampullen sind nahezu ewig haltbar. Wenn Du sie bei B1-Mangel erst gibst, wenn Schäden am Nervensystem schon eingetreten sind, dann kannst Du die dauerhaft beobachten. :drama2:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Lamm schaut sich immer mal wieder grundlos "um"

Beitrag von Babs »

Henry hat geschrieben: Für B1-Mangel ist jetzt die Zeit.
Warum? :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm schaut sich immer mal wieder grundlos "um"

Beitrag von Henry »

Wahrscheinlich (aber nur wahrscheinlich) weil jetzt Thiaminase durch die Ernährung mit ganz jungem Gras oder von ganz unten an der Erde gefördert wird. Leider weiß mans nicht genau. Auch nicht, warum der B1-Mangel immer häufer (oft fehldiagnostiziert) auftritt.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Lamm schaut sich immer mal wieder grundlos "um"

Beitrag von Babs »

Ich frage, weil wir neulich ein 11monatiges Schaf mit dem gleichen Problem hatten - zum ersten mal in ca. 20 Jahren.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm schaut sich immer mal wieder grundlos "um"

Beitrag von Henry »

Therapie? Letal?
Henry
der
Schafschützer
Antworten