Texel Lamm trinkt einfach nicht am Euter

Benutzeravatar
Pat
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 39
Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:43
Wohnort: 3414 Oberburg (Schweiz)
Schafrasse(n): Suffolk (nur noch 2 Gnadenbrötler Damen :-)
Herdengröße: 2

Texel Lamm trinkt einfach nicht am Euter

Beitrag von Pat »

Liebe alle

Ich hoffe jemand von Euch hat noch eine hilfreiche Idee zum folgenden Fall eines Bekannten:

Gestern morgen hat eine Erstlings-Texelaue ein Böckchen geboren. Die Aue konnte alleine lammen. Als der Besitzer am Morgen in den Stall kam, war das Lamm schon trocken und munter. Durch den Tag sah der Besitzer immer wieder nach dem Lamm und sah, wie es das Euter suchte und die Zitzen ableckte, aber richtig trinken konnte/wollte es nicht. Er hat dann am Nachmittag versucht, dem Lamm zu helfen und wollte es am Euter "anhängen", aber es will partout nicht an der Zitze saugen/nuckeln. Am Abend hat er dem Kleinen dann etwas Kolostrum mit der Flasche gegeben, was auch einigermassen funktioniert hat.

Die ganze Nacht ist der Besitzer mehrmals schauen gegangen, aber der Kleine war nie am Saugen, aber hat oft geschrien, weil er Hunger hat. Seit mehreren Stunden versucht der Besitzer erfolglos das Lamm am Euter zum Trinken zu bringen. Das Tier wird mittlerweile schwächer und ist dehydriert. Der Besitzer will das Lamm nicht mit der Flasche aufziehen - es ist also zwingend, dass der Kleine am Euter saufen muss!!

Ich habe ihm geraten, nochmals eine Flasche mit Milch oder Elektrolyte zu geben, damit das Tierchen immerhin wieder etwas Flüssigkeit hat.

Der Besitzer des Lamms ist ein erfahrener Schäfer, der schon viele Lämmer am Euter "angehängt" hat, daran kann es also nicht liegen.

Wer von Euch hat noch eine Idee?? Gibt es Lämmer, die sterben, weil sie partout nicht am Euter saugen wollen?

Liebe Gruess Patricia
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Texel Lamm trinkt einfach nicht am Euter

Beitrag von Steffi »

Hatte gerade letzte Woche und heute das "Vergnügen" mit jeweils Zwillingen von Erstlammenden. Irgendwann kühlen die Lämmer aus, haben keine Kraft mehr, nach der Zitze zu suchen und geben auf. Ich hab alle 2 Stunden die Mutter abgemolken und den Kleinen erst per Sonde (weil kaum Saugkraft an der Flasche vorhanden war) eingeflößt, ab dem 2. Mal immer vorher die Flasche angeboten. Einfach, damit genug Energie da ist, damit sie weitersuchen können. Wenn man eh gucken geht, ist das nicht viel Mehraufwand und in 5 Minuten erledigt.
Die ersten Zwillinge hatten es am 2. Tag raus. Erst auf einmal ordentlich Zug an der Flasche, danach dann gleich noch bei Mama getrunken. Die zweiten hatten es nach 2x Sonde schon geschafft, an der Zitze zu trinken. Mit ist wohler dabei, wenn ich sicher sein kann, daß die Kleinen die ersten Portionen Kolostrum sicher intus haben. Wenn die Energie erstmal weg ist, finde ich es schwierig, die wieder auf die Beine zu bekommen. Anfangs mit Sonde/Flasche zu füttern, muß ja nicht heißen, daß es ein Flaschenlamm wird. Manchmal sind auch die Erstlingsmütter ein bißchen überfordert. Meine eine Aue hat immer ihr Hinterbein so hingestellt, daß ich nichtmal mit 2 Fingern an die Zitze gekommen bin. Jetzt weiß sie, daß das Bein nach hinten gehört :)

Ich wünsche dem Kleinen alles Gute!

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Pat
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 39
Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:43
Wohnort: 3414 Oberburg (Schweiz)
Schafrasse(n): Suffolk (nur noch 2 Gnadenbrötler Damen :-)
Herdengröße: 2

Re: Texel Lamm trinkt einfach nicht am Euter

Beitrag von Pat »

Liebe Steffi

Danke für Deine Antwort. Ja, mit der Sonde Kolostrum verabreicht haben wir auch schon. Das Bocklamm hat gestern das Kolostrum ja auch relativ gut von der Flasche getrunken.

Mein Bekannter hat Angst, wenn er dem Kleinen jetzt 1-2 Tage den Schoppen gibt, dass er ihn gar nicht mehr ans Euter bringt und ein Schoppenlamm, will er eben nicht.

Er hat die Aue auch schon mehrmals angebunden, damit sie ruhig steht und dem kleinen die Zitze ins Mäulchen gedrückt, Milch ins Mäulchen gemolken ect., aber irgendwie will der einfach an der Zitze nicht saugen und wehrt sich, wenn man ihm helfen will. Er probiert jetzt schon den ganzen Tag mit dem Kleinen herum.

Ich habe ihm aber Deine Erfahrungen weiter geleitet.

Liebe Gruess Patricia
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Texel Lamm trinkt einfach nicht am Euter

Beitrag von Steffi »

Wer will schon ein Flaschenlamm? Aber was ist die Alternative?

Ich bin auch kein Held darin, Lämmer, die nicht trinken wollen/können, an die Zitze zu bringen. Die drehen den Kopf weg, machen das Mäulchen nicht auf, saugen nicht oder wehren sich mit aller Kraft. Bessere Erfahrungen hab ich mit Sonde/Flasche gemacht, bis der Drang zur Milch da ist und 50ml aus der Flasche in Sekunden weggetrunken sind. Ich geb meinen Lämmern 3 Tage Zeit, bevor ich sie zu Komplett-Flaschis mache. War zum Glück noch nie nötig *auf Holz klopf*. Hab aber im Zweifel auch jemanden, der sich die Flaschenaufzucht meiner Lämmer antun würde. Vielleicht findet der Schäfer ja auch jemanden, der den Kleinen ein bißchen betüddelt und ihm die Arbeit abnimmt?
Bin gespannt, wie sich das entwickelt!

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Texel Lamm trinkt einfach nicht am Euter

Beitrag von Clan Alba »

Auf Facebook gibt es (mindestens) eine Gruppe, die sich mit der Vermittlung von Flaschenlämmern beschäftigt. Da SUCHEN Leute tatsächlich Flaschenlämmer. :engel1:

Zu dem Fall hier: wurde kontrolliert, ob das Kleine vielleicht 'ne Gaumenspalte hat? Dann kann es nämlich nicht saugen.
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Texel Lamm trinkt einfach nicht am Euter

Beitrag von wollwiese »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den Lämmern den Einstieg erleichtern kann, wenn man die Mutter auf den Hintern setzt und das Lamm dann komplett freien Zugang zum Euter hat.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Pat
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 39
Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:43
Wohnort: 3414 Oberburg (Schweiz)
Schafrasse(n): Suffolk (nur noch 2 Gnadenbrötler Damen :-)
Herdengröße: 2

Re: Texel Lamm trinkt einfach nicht am Euter

Beitrag von Pat »

Danke für Eure Rückmeldungen und Tipps.

Ich habe heute Abend noch mal mit meinem Bekannten telefoniert wegen dem Lamm.
Er hat es leider immer noch nicht so weit gebracht, dass es am Euter saugen kann. Es lutscht zwar überall dran (Finger, Kleider, Stallwand, an der Mutter-Aue und auch am Euter), will aber partout die Zitze nicht ins Maul nehmen und wenn man sie ins Mäulchen drückt, spuckt es sie sofort wieder aus dem Maul. Für ein paar Sekunden hat mein Bekannter es geschafft, dass das Lamm an der Zitze nuckelt, aber dann war auch schon wieder fertig.
Er gibt jetzt nochmals einen Schoppen von der abgemolkenen Milch.

Ich habe auch vorgeschlagen, dass ich sonst schauen würde, ob sich jemand findet, der das Lamm als Schoppenlamm übernehmen würde. Schlussendlich ist es aber halt nicht mein Lamm und ich kann nicht darüber entscheiden.

Lg Patricia
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Texel Lamm trinkt einfach nicht am Euter

Beitrag von peter e. »

auch wenn es ein erfahrener Schäfer ist: hat er mal konrolliert, ob die Zitzen vielleicht etwas zu dick sind? Manche Lämmer wollen lieber etwas zierliche Zitzen.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Pat
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 39
Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:43
Wohnort: 3414 Oberburg (Schweiz)
Schafrasse(n): Suffolk (nur noch 2 Gnadenbrötler Damen :-)
Herdengröße: 2

Re: Texel Lamm trinkt einfach nicht am Euter

Beitrag von Pat »

@Peter

Ja, das mit den dicken Zitzen ist uns bekannt. Diese Probleme hatte er bei anderen Texelauen, die nach dem Lammen fast Zitzen wie Kühe hatten und die Lämmer hatten Mühe mit Saugen.

Diese Aue mit dem Bocklamm hat aber sehr feine, kürzere Zitzen - eigentlich ideal für kleine Lämmer. Die Milch fliesst auch sehr gut.

Mein Bekannter sagt, er hätte sowas in all den Jahren mit Lämmern noch nie erlebt.....auch wenn es einige gab, die punkto Saufen Startschwierigkeiten hatten.
Benutzeravatar
Pat
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 39
Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:43
Wohnort: 3414 Oberburg (Schweiz)
Schafrasse(n): Suffolk (nur noch 2 Gnadenbrötler Damen :-)
Herdengröße: 2

Re: Texel Lamm trinkt einfach nicht am Euter

Beitrag von Pat »

Liebe alle

Nach langem Suchen & Üben hat das Lamm jetzt am zweiten Tag doch noch herausgefunden, wie Mamis Milchbar genau funktioniert. :huepf: ;)

Zum Glück konnte mein Bekannter doch noch überzeugt werden, das Lamm gestern Abend nicht vorschnell zu "erlösen" und das Lamm hat über Nacht nochmals Schoppen bekommen.

@Steffi: Deine Erfahrungen mit Schoppen und Sonde die ersten Tage bis es klappt, haben sich also auch bei diesem Fall bestätigt. :freu:
Antworten