Geburtshilfe bei der Normallammung?

grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Geburtshilfe bei der Normallammung?

Beitrag von grauwoller »

nur zur Erinnerung, es geht hier um die Geburtshilfe bei einer Normallammung.
Jede Geburt die unnormal abläuft, was auch immer es sei, erfährt bei mir Hilfestellung, es ist bei meinen Schafen aber nur sehr selten notwendig.

Christoph
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Geburtshilfe bei der Normallammung?

Beitrag von Schafhüterin »

Schafhüterin hat geschrieben: Ich greife erst ein, wenn die Klauen und die Nase zu sehen sind,
Außer bei Fehllage...
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Geburtshilfe bei der Normallammung?

Beitrag von Henry »

Wie und wann stellt Ihr denn gebzrtsverlaufbehindernde Fehllagen fest?
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Geburtshilfe bei der Normallammung?

Beitrag von grauwoller »

Schafhüterin, du schreibst dass Berufsschäfer in der Regel Geburtshilfe leisten, da magst du sogar Recht haben.
Leider ist es doch aber so,dass Berufsschäfer immer öfter Geburtshilfe leisten müssen. Und sie müssen es, weils ohne Hilfe kaum noch geht!
Und da muss man sich die Frage stellen, woran liegt´s. Liegt es an der falschen Fütterung während der trächtigkeit, ist fehlender Platz die Ursache, ist es die falsche Rasse, oder bringt der Deckbock die Veranlagung zu klobigen Köpfen bei den Lämmern? Meist ist es wohl von jedem etwas, aber es spricht nicht gerade für den Berufsstand des Schäfers, dass so viel hilfe beim Lammen benötigt wird.
Ich bin ja auf einem Milchviehbetrieb mit Schwarzbunten aufgewachsen, habe von Kindesbeinen an, Geburtshilfe bei Kühen geleistet. Wir hatten in einem Jahr mal versuchsweise einige Kühe mit Blauweissem Belgiern besamen lassen. An die Kalbungen erinnere ich mich mit Grauen zurück: Wir haben zwar alle Kälber lebend rausbekommen, den Kühen ging es aber während und nach der Geburt nicht so gut - Experiment wurde zum Glück eingestellt.
Wenn bei den Schafen nicht auf Leichtlammigkeit geachtet wird, und bei der Auswahl der Deckböcke die Kopfform der zu erwartenden Lämmer nicht mit einkalkuliert wird, dann sind Probleme vorprogrammiert. Wie man dann noch auf die Idee kommt, denjenigen Schafen Geburtshilfe zu leisten,die eigentlich keine nötig hätten, erschliesst sich mir nicht ganz.

Christoph
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Geburtshilfe bei der Normallammung?

Beitrag von wollwiese »

So viele Fälle hatte ich ja noch nicht. Aber die Fehllagen, die vorkamen, betrafen nur ein Schaf, und bei der merkte man es schon ganz am Anfang an den Schmerzäußerungen, dass da was nicht stimmt. Da musste dann auch der TA kommen, das hätte ich alleine mangels Erfahrung sicher nicht hingekriegt! Im ersten Jahr hatte sie nur ein Lamm, dass der TA lebend barg. Im 2. waren es Zwillinge, das erste kam selbst und war ok, das zweite war total verkeilt und konnte nur noch tot raus geholt werden. Ob ich das hätte retten können, wenn ich direkt nach dem ersten reingefasst hätte, wage ich zu bezweifeln.
Allgemein sieht man es doch, sobald die ersten Extremitäten zum Vorschein kommen, oder es eben nicht richtig voran geht.

Wir hatten auch ein Jahr, wo die Lämmer zu groß waren. Die hatten wirklich unverhältnismäßig große Köpfe. Den Bock hatte ich als Lammbock gekauft und konnte das zum Deckzeitpunkt nicht absehen. Trotzdem haben wir alle Lämmer lebend raus bekommen und kein Mutterschaf wurde verletzt. Nach der ersten Lammung wo wir die Mutter morgens auf der Seite liegend gefunden hatten (und selbst die mussten wir nur aufstellen, und bei den nächsten Wehen etwas mitziehen) haben wir natürlich engmaschig überwacht und Zughilfe geleistet. Nur ein einziges Schaf hat es in dem Jahr alleine geschafft. Passiert sowas in einem Großbetrieb ist das sicher eine Katastrophe für den Schäfer. Merkt man ein solches grundsätzliches Problem, ist ein vorsorgliches Helfen in meinen Augen unabdingbar. Aber immer und prinzipiell - nein ich glaube da überwiegen die Vorteile nicht.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Geburtshilfe bei der Normallammung?

Beitrag von Henry »

grauwoller hat geschrieben:Wie man dann noch auf die Idee kommt, denjenigen Schafen Geburtshilfe zu leisten,die eigentlich keine nötig hätten, erschliesst sich mir nicht ganz.
Ich hatte das bereits eingangs erläutert und möchte daran erinnern, daß in der DDR das Schaf ein wesentlicher Produktionsfaktor und damit auch Forschungsgegenstand war. Im Osten wurden Herden gezielt besamt und mittels Steroiden zu einem Termin abgelammt. Dazu wurden Ablammbrigaden von Stall zu Stall geschickt, die dann für die Ablammwoche die Mitarbeiter unterstützten. Wenn dann eine Person einen Stall voller Hochträchtiger und 10 akut Lammende überwacht und es kommen noch weitere dazu, dann ist es günstiger, den Lammenden zu helfen und sie dann wegzustiezen als abzuwarten und am Ende unter 20 Lammenden ein Lamm vermeidbar zu verlieren.
Henry
der
Schafschützer
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Geburtshilfe bei der Normallammung?

Beitrag von alpenblümchen »

grauwoller@ es gibt vermutlich keine gesicherte studie die beweist dass berufschäfer gezwungen sind viel geburtshife zu leisten. zwischen den betrieben wird es grosse unterschiede geben. von jahr zu jahr auch in den einzelnen betrieben. in den jahren z.b. wenn verlammkrankheiten vorkommen.

henry@ geburtsverlaufbehindernde fehllagen können erkannt werden indem man reinlangt. auch auf distanz können blockierte geburten erkannt werden. der schleim wird dunkel und matt und vertrocknet. zudem kann es am erscheinungsbild des schafes erkannt werden. da schafe vorwiegend über zeichensprache kommunizieren, kann uns das auch hinweise geben.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Geburtshilfe bei der Normallammung?

Beitrag von Henry »

alpenblümchen hat geschrieben:Henry@ Geburtsverlaufbehindernde Fehllagen können erkannt werden, indem man reinlangt.
Darauf wollte ich hinaus.
alpenblümchen hat geschrieben:Auf Distanz können blockierte Geburten erkannt werden. Der Schleim wird dunkel und matt und vertrocknet.
Damit notwendige Geburtshilfe so rechtzeitig geleistet werden kann, daß nicht erst aller Schleim herausgepreßt und bereits angetrocknet ist.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:12
Wohnort: 51515 Kürten
Schafrasse(n): Kamerun, Haarschafe, Pommern(mixe)
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: Geburtshilfe bei der Normallammung?

Beitrag von Alexandra »

Tatsächlich hatte ich in diesem Jahr quasi nur "Normallammungen" bei denen ich assistieren musste.
Bei Erstlammenden, waren einfach zu eng, aber auch bei erfahrenen Müttern, die nie Probleme hatten, weshalb sie ja auch nicht aussortiert werden musten vorher.
Mal abgesehen von den Erstlammenden waren es einfach immer echt dicke, stabile Lämmer, bei denen es einfach nicht vorwärts ging. Die wären sicher vielleicht auch irgendwann von alleine gekommen.
Ich habe so bei der ersten erfahrenen Mutter gedacht, bei der es sich zog und habe nicht weiter nachgeguckt, nicht mal durch die Stallkamera. Ich wollte mich nicht verrückt machen. Ergebnis: 2 Lämmer kamen von alleine, aber das erste tot, das war wohl zu lange unterwegs. Ich könnte mich heute noch in den Hintern beissen.
Dann gab es noch 2 Auen, da habe ich dann irgendwann Schluss gesagt, bin hin habe geholfen. Die Lämmer lagen wie gesagt ganz richtig, aber es stockte einfach. Einmal war nicht mal die Blase raus. Sie zu entwickeln ging total einfach und jeweils Minuten später war dann das 2. da.
Und die Mütter haben es mir denke ich gedankt, denn wie waren doch schon reichlich erschöpft.
Dh in dem Moment greife ich ein, egal, ob die Lämmer richtig liegen oder falsch. Aber ich warte schon eine Zeitlang ab.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Geburtshilfe bei der Normallammung?

Beitrag von grauwoller »

wir müssen hier mal definieren, was NORMAllammung ist.
Für mich ist eine zeirtverzögerte Lammung bei einer normallage des ersten Lammes keine Normallammung. Heisst, ich registriewre dass eine Behinderung des lammungsfortganges vorliegt, kann aber keine Fehllage des lammes feststellen. Das ist für mich keine Normallammung mehr, hier ist für mich der Zeitpunkt des Eingreifens eingetreten. Es kann ja dann nur noch an mangelnder Wehenfähigkeit des Schafes, oder an einem zu engen Geburtsgang liegen. Beides sind Indikationen,die meiner Hilfe bedürfen,und die werde ich auf jeden Fall auch leisten.
Ich wehre mich abner auch weiterhin dagegen, Hilfe zu leisten, wo kein hilfsbedarf vorhanden ist, und dadurch nicht zu erfahren,ob mein Schaf überhaupt Geburtshilfe-bedürftig ist.

Christoph
Antworten