Lamm inklusive Plazenta geboren

Antworten
bunteschar
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 56
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:26
Wohnort: Münsterland
Schafrasse(n): Wensleydale Longwool und Co
Herdengröße: 8

Lamm inklusive Plazenta geboren

Beitrag von bunteschar »

Bin heute zu einer (überwachten) Geburt gerufen worden:
- erste Geburt des Mutterschafes (2 Jahre)
- Zwillinge 0,2
- das größere, erstgeborene war lebensschwach, Mutter kümmerte sich nicht.
- das zweite kam sehr schnell hinterher mit einer sehr langen Nabelschnur (60 cm?), Mama kümmert sich - alles gut

Das schwache Lamm haben wir abgerieben, die Atmung war normal. Es hat keine Versuche gemacht aus der Seitenlage zu kommen, hatte keinen Schluckreflex. Nach ca 20 Min. war es ohne Leben.
Als wir es zur Seite legten, haben wir gesehen, dass an der Nabelschnur noch ein guter Teil der Plazenta hing und dass die Nabelschnur noch pulsierte. Das ganze Gedöns war vorher im Stroh untergegangen und deshalb übersehen worden.

Nun frage ich mich, ob das Lamm überlebt hätte, wenn wir es schneller abgenabelt hätten? Und warum ist da direkt ein Teil der Plazenta mitgekommen?

Dank an Euch
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm inklusive Plazenta geboren

Beitrag von Henry »

Ich denke, nahezu jede Antwort wird Spekulation sein. Prinzipiel gilt aber, daß ein Abreißen der Nabelschnur für Vorgänge im Nabel, die diesen verschließen und die Druckverhältnisse im Gefäßsystem des Lammes ändern, notwendig ist.

Hättest Du die Nabelschnur abgerissen, hätte dies jedoch auch zu Nabelbluten führen können, das - nicht umgehend behandelt - ebenso zum Tode führt.

Du kannst nicht alle retten, Du kannst es nur versuchen. Und hier hast Du einen Einling an der Mutter und kannst Dich darüber freuen.
Henry
der
Schafschützer
bunteschar
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 56
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:26
Wohnort: Münsterland
Schafrasse(n): Wensleydale Longwool und Co
Herdengröße: 8

Re: Lamm inklusive Plazenta geboren

Beitrag von bunteschar »

Ja, so ähnlich habe ich auch spekuliert...

Vielen Dank für Deine Meinung und die tröstenden Worte!

Andreas
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Lamm inklusive Plazenta geboren

Beitrag von peter e. »

für mich zum besseren Verständnis: das schwache, später eingegangene Lamm mit der "nicht-abgerissenen" Nabelschnur: es wurde abgerieben und atmete normal: das kann für meine Befriffe nicht sein, denn wie Henry schon schrieb, die Umstellung der Fremdversorgung der Mutter auf Eigenleistung wird in dem Moment eingeleitet, wenn die Nabelschnur getrennt wird, was ja hier wg. der Plazenta so konkret nicht stattgefunden hat. Und beim Abreiben hätte die Gesamtsituation ja bemerkt werden sollen.
Habe ich da was falsch verstanden?
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
bunteschar
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 56
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:26
Wohnort: Münsterland
Schafrasse(n): Wensleydale Longwool und Co
Herdengröße: 8

Re: Lamm inklusive Plazenta geboren

Beitrag von bunteschar »

Da hast Du alles richtig verstanden.
Dass wir erst später gesehen haben, dass ein Teil der Plazenta noch an der Nabelschnur hing, wundert mich auch.
Das Lamm lag auf der Seite in der Einstreu als ich dazukam und offensichtlich war der letzte Teil der Nabelschnur und ein etwa faustgroßes Stück der Plazenta von der Einstreu verdeckt.
Wir haben das Lamm mit Stroh abgerieben und erst beim Wegräumen des toten Lammes gesehen, was Sache ist.
Ich habe schon hunderte Lämmergeburten überwacht und gelenkt, aber sowas hatte ich noch nicht.
Antworten