Lammzeit 2019

grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Lammzeit 2019

Beitrag von grauwoller »

....dann auch von mir die "Endabrechnung" der Lammzeit:

40 Muttern brachten 60 Lämmer - keine Verluste - 34 wbl + 26 ml
ein Flaschenlamm aufgrund eines kuriosen Umstandes: ein 5 jähriges Mutterschaf hat einer Erstlammenden ein Zwillingslamm "geklaut", was ich erst am nächsten Tag merkte, als sie ihr eigenes Einzellamm gebahr, dieses aber patout nicht annehmen wollte. Jetzt erklärte sich auch, warum ich von der vermeintlich abgelammten keine Nachgeburt finden konnte - wieder etwas neues hinzugelernt, 8 Wochen lang nervende Flaschenfütterung, weil man im entscheidenden Moment nicht aufmerksam genug war....
Trotzdem bin ich mit der Lammzeit mehr als zufrieden. Erwähnenswert ist noch, dass die Dezember und Januar-Lammungen fast ausschließlich Einzellämmer brachten, im Februar purzelten dann die Zwillinge.

Christoph
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Lammzeit 2019

Beitrag von Fröschchen »

grauwoller hat geschrieben: ein 5 jähriges Mutterschaf hat einer Erstlammenden ein Zwillingslamm "geklaut", was ich erst am nächsten Tag merkte, als sie ihr eigenes Einzellamm gebahr, dieses aber patout nicht annehmen wollte.
Hast Du denn in Erfahrung gebracht, wer die "Beklaute" ist?

(Drolligerweise hat sich bei uns eine Glucke mit einem gelben Einzelküken tagsdrauf ein schwarzes von einer anderen "untergeschoben", mit null Protest von keiner Seite. Hier leicht identifizierbar.)

Dir zum Trost: 1 Flaschi ist besser als 2 (wg. Zitzenverbiß am Tag 8 getrennt, und Gelbe Tonne kam an Kapazitätsgrenzen).

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten