Lammzeit 2019

Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Lammzeit 2019

Beitrag von Schnucke »

Ihr macht alle so schöne Bilder. :huepf:
LG Schnucke
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Lammzeit 2019

Beitrag von Fröschchen »

Insane hat geschrieben:
Fröschchen hat geschrieben:Lieber Henry: In Fahrtrichtung rechts: wo ist denn der Rest-Ohren-Zipfel?? Der ist doch wech, und rückwärts geklappt!! Also doch ein Kinder-Osterhase??
:hund2:
Hier sieht man es von der Seite.

image-2019-03-30.jpg
Ist wie bei diesen Marwari-Pferden. Nicht ganz so krass und sie werden mit der Zeit gerade.
Wow, ist das Kleine drollig!! :huepf:
Noch näher am Thema als Pferd: Schäferhund-Schlappohren! Wachsen sich aber auch raus, mit der Zeit. Bis dahin glaaubt man Dackel oder sowas.
Aber nö, Euer Osterhase ist vollll lieb!

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Lammzeit 2019

Beitrag von Romanov II »

Moin,

bei mir läuft fie Lammzeit dieses Jahr merkwürdig.
die typischen Anzeichen (Absenken der Lämmer, Ausbilden des Euters) kommen garnicht oder spät, die errechneten termine passen sehr selten.
Wahrscheinlich hatten die Muttern auf der Winterweide im Februar ein Schreckerlebnis", sie standen viele Tage als "Klumpen" zusammen, egal wann ich vorbeigefahren oder zur Kontrolle gekommen bin. Entweder war es ein Hund oder der in Nähe gefilmte Wolf. Wer weiß.

Die allererste hatte eine Totgeburt, alle anderen bisher Zwillinge. Alle munter.
Zwillinge klein.jpg
Zwillinge klein.jpg (116.44 KiB) 4769 mal betrachtet
Plüsch klein.jpg
Plüsch klein.jpg (113.87 KiB) 4769 mal betrachtet
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Lammzeit 2019

Beitrag von Fröschchen »

Es lämmert sich zusammen, bin nur noch am :hund2:
Die ersten Spielgruppen haben sich auch schon gefunden.
Hach ist das schön, eine kontrolliert-konzentrierte Lammzeit zu haben, seit wir eine kleine Bockweide mit 2 Hammeln haben.
Zumal dann auch mal ein besonders hübsches Bocklamm zum Hammel erkoren werden kann und beim Austauscher ja nix bockelt.
k-100_9491.JPG
k-100_9491.JPG (31.59 KiB) 4761 mal betrachtet
k-100_9486.JPG
k-100_9486.JPG (25.69 KiB) 4761 mal betrachtet
k-100_9483.JPG
k-100_9483.JPG (21.73 KiB) 4761 mal betrachtet
k-100_9474.JPG
k-100_9474.JPG (29.92 KiB) 4761 mal betrachtet
k-100_9454.JPG
k-100_9454.JPG (22.48 KiB) 4761 mal betrachtet
k-100_9451.JPG
k-100_9451.JPG (23.13 KiB) 4761 mal betrachtet
k-100_9400.JPG
k-100_9400.JPG (23.9 KiB) 4761 mal betrachtet
k-100_9406.JPG
k-100_9406.JPG (29.68 KiB) 4761 mal betrachtet
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Lammzeit 2019

Beitrag von Insane »

Ein Tüti :verliebt: (Tüpfeltier)
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Lammzeit 2019

Beitrag von KABA »

Nachdem die zweite Romanov-Gruppe mit etwas ausgeglichenerem Geschlechterverhältnis abgeschlossen hatte (7 männlich, 5 weiblich), haben meine Mischlinge sich wohl mit dem Osterhasen verabredet: am Karfreitag und gestern haben 3 von 4 Romanov-Kamerun-Mischlinge gelammt (Vater ist ein weißer Romanov-Milchschaf-Mix mit sehr schöner Wolle): 6 Lämmer, 1 Böckchen und 5 Mädels, und die sehen so aus:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Lammzeit 2019

Beitrag von Fröschchen »

Perfektes Ding mit dem gezielt-kurzfristigem Bockeinsatz - alle Lämmer sind innerhalb von 18 Tagen geschlüpft :huepf:
1 Einling, 1 x Drillinge und sonst alles Zwillinge.

Leider haben die 2 Zwillingsböckchen vom Wolli am Tag 8 das Euter ihrer Mutter derart zerbissen, daß sie nur noch abwehrte.
Voll schrundig und verborkt. Auch abmelken ging nur im "Schwitzkasten".
Also rigoros getrennt, Mutter zwangstrockengestellt, und nun 2 Flaschis, dazu neben der Bock- und Hammelweide noch eine dritte Weide eingekoppelt und Mädels und Lämmer aufgeteilt. Nach 1,5 Tagen war auch Ruhe.

Was ich mich frage: War das Euter möglicherweise noch nicht richtig entwickelt? Die Zwillinge kamen 149 Tage nach erstmöglichem Bockkontakt zur Welt, nach meinen Beobachtungen (tagsüber) hätte ich allerdings mit 2 Wochen später gerechnet. Muttertier eher gemütlich, geb. 01/2017, also auch nicht zu früh. Euter ist wieder ok, alles weich und am Verheilen.

Noch 2 Zufallsbilder: Komische Ohren und Freßnapf-integrierte Küken...
Knickohren
Knickohren
k-101_9550.JPG (17.21 KiB) 4546 mal betrachtet
Fressen  oder gefressen werden
Fressen oder gefressen werden
k-101_9652.JPG (23.94 KiB) 4546 mal betrachtet
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
rekrut
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 09:43
Wohnort: Hunsrück
Schafrasse(n): Romanov

Re: Lammzeit 2019

Beitrag von rekrut »

Hallo,
auch bei uns ist für dieses Jahr die Lammzeit beendet. Von 5 Auen kamen 15 Lämmer auf der Welt, alle sind gesund und munter, alle kamen ohne Geburtshilfe zur Welt. Es gibts keine Flaschenlämmer nicht mal bei drillingen und sogar bei vierlingen nicht. Dieses Jahr haben wir die Lammzeit um 4 Wochen verschoben und sind mit dieser Entscheidung sehr zu frieden, die Muttertiere konnten sofort frisches Gras bekommen und alles in Milch umwandeln.
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Lammzeit 2019

Beitrag von Romanov II »

ist schon ein paar Tage her, dass die Lammzeit vorbei ist..
Aber Resultat: 20 Lämmer von 11 Muttern, 12 weibl. und 8 Böckchen, das ist ok.
Anfang April habe ich über den Beginn der Lammzeit geschrieben (fehlende typ. Anzeichen für die Geburt etc.), das ist so geblieben. Neben der ersten Totgeburt ist ein weiteres Lamm gestorben.
Drei waren nicht mehr tragend, ich schiebe das auf das "Schockerlebnis " auf der Winterweide. Ausserdem habe ich 5 Muttern ohne Lamm extra stehen, die sind immer noch wahnsinnig scheu, schreckhaft und reagieren heftig auf alle Hunde. Ich vermute immer mehr, dass es doch der Wolf war, der die Herde "besucht" hat, denn bisherige Hundeattacken hatten nicht so langanhaltende Auswirkungen. Die Familie des Schäfers, der den Lammriß in der Nachbarschaft hatte, berichtete auch, dass alle Tiere auf dem Hof in der Zeit der Wolfssichtung merkwürdiges Verhalten zeigten. Das Pferd seiner Schwester geht bis heute nicht in den Wald.

Jochen, wie schnell haben sich Deine Schafe erholt? Du hast verständlicherweise die Norddt. Meisterschaft abgsagt. Hatten sich die Schafe nach den vorherigen Übergriffen wieder erholt? Wie reagieren sie auf Deine Hunde?
Hat jemand anderes leider auch diese Erfahrungen machen müssen? (evtl. muss das Thema verschoben werden, aber Aufhänger war bei mir die Auswirkungen auf die Lammzeit.)
Andere Schäfer berichten auch, dass nach mehrmaligen Übergriffen ein deutlich kleinerer Anteil der Muttern überhaupt trächtig werden.
Das und das erschwerte Arbeiten Arbeiten wird natürlich nicht mit entschädigt! (ich bin nur Hobbyzüchter, aber die Hauptberufler...)
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Lammzeit 2019

Beitrag von DINO »

Na dann will ich auch mal...…………………………….

18 Muttertiere ,
26 Lämmer ( davon eine Frühgeburt nicht lebensfähig )= 10 Böckchen ,15 Mädchen
erste Lammung 30 März
letzte Lammung 11 Mai
etwas weit auseinander , was ich aber
1) auf das doch nicht ganz so tolle Futter ende 2018 schiebe
2) 6 Erstlammende dabei habe ( die natürlich die letzten waren )
Alles in allem Super gut zufrieden . Kein Flaschenlamm , alle gesund und Fit , tolle Mütter !
2019 war eine SCHÖNE LAMMZEIT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Antworten