Kurze Frage...

Antworten
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Kurze Frage...

Beitrag von waldfan »

Hallo Leute..

Ich bekomme mal wieder Lämmer im Moment.Ein Mutterschaf hat Zwillinge bekommen.Doch eines wird nicht angenommen.
Erfahrung der Aufzucht mit Flaschenlämmern habe ich schon letzte Jahr gesammelt. Hat alles super geklappt...nun zur Frage.
Könnte ich das Lamm falle es gar nicht mit der Mamma klappt auch für ne Woche zu mir nach Hause holen.
Ich brauch ca.10 min bis zum Stall.Dort ist kein Strom und es ist jedesmal ne Sache die Milch auf der richtigen Temperatur zu halten.Grad anfangs bei den geringen Mengen(Trinkanleitung im Forum).Wäre es bei mir zuhause ginge das besser und ich müsste Nachts nicht immer solange durch die gegend fahren.
Ich hatte an die ersten 1 1/2 Wochen gedacht.Mein Problem ist nur das das Schäfchen halt für diese Zeit alleine wäre.Danach soll es wieder zum Rest der Herde...

Was meint Ihr...? Kann ich das machen?

Gruß vor Weihnachten
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
Braunes Bergschaf
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 63
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 09:19

Re: Kurze Frage...

Beitrag von Braunes Bergschaf »

Ja, das geht, ich würde es tägl mitnehmen wenn Du zu den Schafen gehst.
Glücklich wird es eher nicht werden, gehört halt nirgends wirklich dazu.
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Kurze Frage...

Beitrag von Babs »

Kannst es auch tagsüber im Stall lassen, die Milch in einer Thermosflasche o.ä. transportieren und das Lamm nur über Nacht mit heim nehmen. Wäre ein Kompromiss. :)

Barbara
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Re: Kurze Frage...

Beitrag von waldfan »

Hi....Danke für Euere schnellen Antworten.
Mir geht es rein um das Lamm ansich. Leider hat es nicht den nötigen Schutz von seiner Mutter. Diese tritt sehr strark nach dem Bocklamm. Auch die anderen Schafe sind eher grob zu Ihm. Ich habe nun eine Einzelbucht gebaut mitten im Stall. Hier hat er nun zu allen Seiten Verbindung durch die Gatter zu den anderen Schafen wie auch Lämmer(Ich möchte ja die Bindung stärken). Er ist soweit fit,hopst und springt.Habe nun zwei Tage die Mamma gehalten.Nun bekommt er die Flasche. Das geht mir schneller von der Hand und ist weniger Stress für alle. Ich habe das Fläschen nun mit 20 mm dickem Isoliermaterial umhüllt. Da kann ich das Fläschen drinne Warm halten. Beim Füttern hole ich die Flasche dann raus. Das geht soweit, nur aus seinem Bereich kann ich Ihn noch nicht raus nehmen.Dafür ist er halt zu klein und hat gar keine Chance. Ich warte noch zwei Tage und gucke. :) :)
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Kurze Frage...

Beitrag von Schafhüterin »

Hallo,

ich habe schon öfters Flaschenlämmer zu Hause aufgezogen,täglich mit zu den Schafen genommen.

Rückführung erfolgte dann zw. 7 und 12 Wochen, je nach Lamm.

Bild

Mausi ist heute 6 Jahre alt, ist Leitschaf und schon mehrfach Mutter.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Kurze Frage...

Beitrag von Fröschchen »

Babykost-Wärmer, hält Temperatur nach Abschütten des Wassers auch noch gut nach.
Wg. Streßreduktion würde ich den kleinen Kröterich die ersten 2 Wochen nachts auch zu Hause lassen, tags folgt er ja dem Stiefel und kommt in Truppe Kindergarten bzw. Tagesbespsaßung...
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Re: Kurze Frage...

Beitrag von waldfan »

Hi...kurzer Bericht...

ich habe nun den kleinen durch die Zeit bekommen.Ich habe mich entschlossen Ihn doch bei der Herde zu lassen. Er wächst gut und trinkt auch ne Menge.
Ich Habe die Tränkanleitung etwas abgeändert und bin schneller zu einer etwas größeren Menge je Fütterung übergegangen( ca. 30 ml mehr). Dafür habe ich die Pausezeit erhöht. Ich bin jetzt bei einer Menge von 300 ml pro Mahlzeit und Nachts 8 Std Pause. Er macht das super mit und hopst mit allen in einer Rudelbildung über die Weide.
Bindung zur Herde ist so gut geglückt....
Euch allen ne gute Lammzeit....ich bin mittendrin :wink: :wink:
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
Gelöscht001

Re: Kurze Frage...

Beitrag von Gelöscht001 »

Hallo Waldfan,

ich hatte ja den gleichen Fall und habe die Lämmer einfach bei den Müttern gelassen und zugefüttert. Das klappt super.

Wünsche Dir noch viel Kraft zur Lammzeit. Bin froh, dass ich durch bin. :freuin:

Grüsse
Gelöscht001
Antworten