Nachgeburt und Zahl der Lämmer

Gelöscht001

Re: Nachgeburt und Zahl der Lämmer

Beitrag von Gelöscht001 »

Interessant, sehr interessant :klug:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Nachgeburt und Zahl der Lämmer

Beitrag von Henry »

Nur angenommen, das Muttertier entschiede sich, sein Euter zu verschließen und über mehrere Tage Antikörper anzusammeln und Kolostrum zu bilden: Was trinkt dann das Erstgeborene? Oder - für den Fall, daß das Muttertier es irgendwie schaffen sollte auch ohne Auslieferstopp Kolostrum aufzukonzentrieren - warum sollte dann für das Nachgebirene noch was im Euter sein, wenn das Geschwister Zugang hat?
Henry
der
Schafschützer
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Nachgeburt und Zahl der Lämmer

Beitrag von mara »

Jaaaa ich weiss, wir wollten wieder zurück zum Wiederkäuer kommen aber bei Frauen funktioniert es jedenfalls einwandfrei, mehrere Kinder zu stillen, nennt sich Tandemstillen. Nach der Geburt bekommt das Neugeborene natürlich trotzdem Kolostrum, was sicher auch dem/den Älteren nicht schadet.
Wobei Kolostrum bei Menschenkindern nicht lebensnotwendig ist und sich Antikörper während der ganzen Stillzeit in der Muttermilch befinden, das ist bei Wiederkäuern schon anders.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Nachgeburt und Zahl der Lämmer

Beitrag von KABA »

ich weiß, Henry - Fragen über Fragen... - aber ich kann nur soviel sagen, dass es so war, und dass alle es überlebt haben. Vermutlich hat das jeweils zweite Lamm, wenn überhaupt, deutlich weniger "echte" Biestmilch bekommen (natürlich hat die Mutter nicht "ein Euter zugemacht"!), aber es war immerhin Muttermilch und hat ja gereicht, um es am Leben zu halten. Eine Nachfahrin dieser Mutter bzw. Tochter habe ich übrigens immer noch, da es weiße Milchschafmischlinge waren und sind, ist eine Verwechslung mit meinen anderen Schafen nicht möglich.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Nachgeburt und Zahl der Lämmer

Beitrag von wollwiese »

mara hat geschrieben:Jaaaa ich weiss, wir wollten wieder zurück zum Wiederkäuer kommen aber bei Frauen funktioniert es jedenfalls einwandfrei, mehrere Kinder zu stillen, nennt sich Tandemstillen. Nach der Geburt bekommt das Neugeborene natürlich trotzdem Kolostrum, was sicher auch dem/den Älteren nicht schadet.
Wobei Kolostrum bei Menschenkindern nicht lebensnotwendig ist und sich Antikörper während der ganzen Stillzeit in der Muttermilch befinden, das ist bei Wiederkäuern schon anders.
Richtig.
Kolostrum wird durch die Hormonlage bei /kurz nach der Geburt induziert. Das kann ein anderes Lamm nicht "weg trinken".

Und wir hatten doch zum Thema Anzahl der Plazenten bereits in einem anderen Thread diskutiert, und ich hatte dort auch Fachinformationen verlinkt. Ich frage mich, weshalb Henry das einfach ignoriert :gruebel:
(bei Interesse hier zu finden :viewtopic.php?f=13&t=1670&start=10#p18750)
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Antworten