Nachgeburt und Zahl der Lämmer

dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Nachgeburt und Zahl der Lämmer

Beitrag von dicke wolke »

Bei Ziegen hatte ich es mal das die Oma ihre Enkel aufgezogen hat, aber nicht direkt nach der Geburt, zuerst hat sich die Mutter um die Kleinen gekümmert, hatte dann aber schnell keine Lust mehr und hat sich lieber melken lassen. Die Oma hatte in dem Jahr keine Lämmer wurde nur gemolken und hat die Enkel von sich aus adoptiert. Blieb ja alles in der Familie
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Nachgeburt und Zahl der Lämmer

Beitrag von KABA »

Genau so hatte ich es auch schon mal bei den Ziegen.
Und bei den 'Schafen gab es das zweimal (in unterschiedlichen Jahren und von unterschiedlichen Schafen), dass nach mehr als 10 Tagen noch jeweils ein Lamm geboren wurde - in beiden Fällen waren alle Lämmer lebend geboren und auch die Nachzügler wurden von der Mutter angenommen. Es gab da auch keine Verwechslungen, da ich entweder bei der Geburt dabei war, oder die lammende Mutter eindeutig als solche zu erkennen war, weil keine andere gleichzeitig gelammt hatte. Wie das mit den Nachgeburten war, kann ich jetzt allerdings nicht mehr sagen, aber nicht immer sind sie ja noch auffindbar, auch im Stall nicht... :nudeln:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Nachgeburt und Zahl der Lämmer

Beitrag von Henry »

Bitte - ich will ja glauben - erklärt mir mal, wie ein zweites Lamm in der Mutter 10 Tage weiterleben kann, wenn die bereits säugt und täglich mehrfach Oxytosin-Flushs erfährt, wenns Geschwister trinkt. Ich glaube ja gern an die Ausnahme von der Regel, schon weil das Unerklärliche zu erklären das Interesse am Rätsel weckt. Ein geschlossener Muttermund allerdings ist für mich gedanklich geschlossen - ein offener eben nicht. Eine Preßwehe drückt auf den gesamten Uterusinhalt. Warum flutscht ein Zwilling nicht raus, eine schlabberige Nachgeburt aber schon. (... also angeblich)
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Nachgeburt und Zahl der Lämmer

Beitrag von KABA »

Genau diese Fragen hab ich mir ja auch gestellt - aber ich kann nur wiederholen: es war genau so! Ich hatte es damals im alten Forum schon beschrieben, irgendjemand hatte, glaube ich, auch eine recht schlüssige Erklärung, aber ich weiß sie nicht mehr. Verwunderlich war ja auch, dass diese "Zwischenlammzeit" nicht mit der Brunstzeit übereinstimmte, zumindest nicht bei dem 11-Tage-Abstand.
Ich hab die Aufzeichnungen grad nicht zur Hand, weiß nicht mehr genau, wieviele Tage beim 2. Fall dazwischen lagen, kann aber morgen evtl. noch mal einen TA dazu befragen
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Gelöscht001

Re: Nachgeburt und Zahl der Lämmer

Beitrag von Gelöscht001 »

Wenn es möglich ist, dass nach 10 Tagen noch ein gesundes Lamm geboren wird, so muss ja noch eine Placenta vorhanden sein.

Da wäre es ja fatal in so einem Fall in das Schaf zu greifen und nach einem 2. Lamm zu suchen, nach einer Einlingsgeburt. Das Lamm ist ja dann noch nicht soweit :grusel: ....und würde vermutlich nicht überleben.

Aber wie erklärt sich das denn. Wenn jemand das schon zweimal hatte, ist das für mich nicht selten, oder?

Merkwürdig....

Grüsse
Gelöscht001
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Nachgeburt und Zahl der Lämmer

Beitrag von mara »

Zwar mit Hilfe moderner Medizin aber auch beim Menschen nicht unmöglich: https://www.augsburger-allgemeine.de/pa ... 78127.html
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Nachgeburt und Zahl der Lämmer

Beitrag von Henry »

Klare Aussage darin: Zwei Plazentas, manueller Wiederverschluß des Muttermundes, Wehenhemmung und das Muttertier laktierte nicht und war ohne Kindreize aufgestallt.
Henry
der
Schafschützer
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Nachgeburt und Zahl der Lämmer

Beitrag von mara »

Aber es ist möglich und da bei echter Wehentätigkeit weder Wehenhemmer noch Cerclage eine Geburt aufhalten können, wäre es ja nicht unvorstellbar, dass es auch ohne ginge.
Und da sie kurz darauf schwanger wieder heim konnte, hat sie die GB tatsächlich beruhigt.
Übrigens lese ich nirgends, dass das "Muttertier" nicht laktiert hat (wäre noch interessant gewesen) und gänzlich ohne Kindsreize war sie ganz bestimmt auch nicht.
2 Plazenten sind logischerweise vonnöten, damit so etwas geht.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Nachgeburt und Zahl der Lämmer

Beitrag von Henry »

Die Aue jedenfalls geht nicht heim und läßt ihr Frühchen auf der Neo zurück. Sie hat den Säugereiz alle paar Minuten.

Ganz nebenbei und wieder zurück zum Wiederkäuer - wie läuft das mit der Kolostralmilch, wenn in 10 Tagen ein weiteres Lamm geboren wird?
Henry
der
Schafschützer
Gelöscht001

Re: Nachgeburt und Zahl der Lämmer

Beitrag von Gelöscht001 »

Vermutlich wird sie wieder Kolostralmilch haben. Das wird ja dann hormonell gesteuert......Das Estlamm bekommt 2x Kolostralmilch. Kann ja nicht schaden, oder?

Ich habe im Netz nichts gefunden von einer so zeitlich versetzten Geburt.

Können wir nur hoffen, dass sich mal jemand hierhin verirrt, der das schlüssig erklären kann, warum ein weiteres Lamm lebend und gesund nach 10 Tagen geboren werden kann.



Grüsse
Henryvonder Weide
Antworten