Zwei Fragen

Gelöscht001

Zwei Fragen

Beitrag von Gelöscht001 »

Hallo Zusammen,

meine 9jährige Aue hat letztes Jahr gelammt.
Ein Bocklamm. Nachdem sie es geboren hatte, drehte sie sich nur kurz um und ging weg. Ich brachte beide in eine Box und es stellte sich heraus, dass sie auch nicht genug Milch hatte, sodass ich die Biestmilch von einem anderen Mutterschaf nahm und später die Flasche geben musste. Das Lamm hat sich gut entwickelt und ich liess es während der ganzen Zeit bei der Mutter stehen, die aber absolut nichts von ihm wissen wollte.

Was sind dir Gründe, warum ein Mutterschaf ihr Lamm nicht annimmt? und warum hat sie nicht genügend Milch bzw. nicht aufgeeutert?

Das Alter?

Das Problem ist, die gleiche Aue ist wieder belegt.....Sie sollte nicht noch eimal belegt werden, aber ein ausgebrochenes Bocklamm hat es geschafft.

Ich muss dabei sagen, dass das Schaf vermutlich noch nie gelammt hatte, wo ich es herhabe. Es war vermutlich ihre erste Geburt.

Nun ist sie wieder belegt und ich mache mir natürlich Gedanken, ob sie das Lamm (es ist nur eins), wieder ablehnt und ob sie auch dieses Mal wieder nicht genügend Milch hat.

Weiss hier jemand eine Antwort?

Grüsse Gelöscht001
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen

Beitrag von Henry »

https://p5.focus.de/img/fotos/origs3622 ... agerin.jpg


(Edit Manfred: Bilder an deinen ihr nicht die Nutzungsrechte habt aus Urheberrechtsgründen bitte nur als URL einbinden.)
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen

Beitrag von schafbauer »

Was ist die 2..Frage?

9 Jahre alt und ihre 1. Geburt ? Vermutlich möchte sie mach 9 Jahre Single sein einfach nicht.

Ich finde es schon als Tierquälerei wenn man Tiere belegt die so alt sind und nicht mehr in der Lage sind lämmer zu versorgen.

Wahrscheinlich wird wieder zu wenig Milch vorhanden sein...denn woher soll sie kommen?
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Zwei Fragen

Beitrag von Schafhüterin »

Gelöscht001 hat geschrieben:Nun ist sie wieder belegt und ich mache mir natürlich Gedanken, ob sie das Lamm (es ist nur eins), wieder ablehnt und ob sie auch dieses Mal wieder nicht genügend Milch hat.
Hallo,

warte doch einfach mal ab. Eine Antwort auf deine Fragen wird dir keiner geben können, wie Henry schon angedeutet hat, sind wir alle keine Hellseher.

Ich habe eine Mutter die bis zu ihrem 23. Lebensjahr gelammt hat, jetzt werde ich sie nicht mehr belegen lassen.

Ich habe eine Mutter, die bei Zwillingen immer nur ein Lamm angenommen hat, trotz das sie immer gute Milchleistung gebracht hat.

Und ich habe eine Mutter, die deren 2. verstoßenes Lamm mit ihrem zusammen aufgezogen hat.

So unterschiedlich sind die Schafe eben und das von einem zum anderen Jahr.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Gelöscht001

Re: Zwei Fragen

Beitrag von Gelöscht001 »

Hallo Zusammen,

ein Schaf kann durchaus sehr alt werden. Wie Schafhüterin schon schreibt über 20 Jahre.

In der Fachwelt spricht man vom natürlichen Alter und wirtschaftlichen Alter bei Nutztieren. Bei letzteren ist 5 Jahre schon alt.

Das Schaf war letztes Jahr 9 und sie ist in guter körperlicher Verfassung und sie hatte ein ein sehr schönes gesundes und kräftiges Bocklamm geboren, ohne Probleme.

Nur hat sie es nicht angenommen und hatte sehr wenig Milch.

Wenig Milch und Lamm nicht annehmen, kann auch bei jungen Auen passieren.

Sie sollte auch nicht belegt werden, eben wegen ihres Verhaltens und weil sie wenig Milch hatte.

Nun ist es leider passiert und die Antwort, ob sie gleiches Verhalten wieder zeigt, wird sich zeigen. Auch, ob sie wieder wenig Milch hat.

Meine Fragen, Lamm nicht annehmen, wenig Milch....welche Erklärungen gibt es dafür? Zuchtbedingt? Hormonmangel? Erstgebährende?. Desweiteren interessierte mich, ob ein Schaf, das eimal ein Lamm abgelehnt hat, das gleiche Verhalten beim nächten Mal wieder an den Tag legt.

Aber wahrscheinlich weiss es niemand, da solche Schafe ja direkt, oder meistens von der Zucht ausgeschlossen werden bzw. geschlachtet werden.

Da bleibt nichts als abwarten.....

Grüsse
Gelöscht001
Gelöscht001

Re: Zwei Fragen

Beitrag von Gelöscht001 »

und Schafbauer, ich habe das Tier nicht belegen lassen.
Ich habe erklärt, wie es dazu kam.

Nur so als Nachtrag....Lesen :-)

Grüsse
HenryvonderWeide
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen

Beitrag von Henry »

Alle Deine Fragen sind weder generell noch für den Einzellfall beantwortbar.

Es ist wie beim Horrorskop, "Dieses Jahr bringt Dir weitgehend Glück, Du mußt nur ein paar derbe Rückschläge verkraften" - Das Euter wird mehr Milch liefern weil es sich inzwischen entwickelt hat, es sei denn es kann altersbedingt nicht mehr auf die Hormone reagieren ... usw. usf.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen

Beitrag von schafbauer »

Gelöscht001 hat geschrieben:und Schafbauer, ich habe das Tier nicht belegen lassen.
Ich habe erklärt, wie es dazu kam.

Nur so als Nachtrag....Lesen :-)

Grüsse
HenryvonderWeide

Brauchst net angepisst sein. Dann frag halt nicht wennst so gscheid bist

Und anscheinend gibs doch Probleme....
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Zwei Fragen

Beitrag von Chrigula »

Gelöscht001 hat geschrieben:Desweiteren interessierte mich, ob ein Schaf, das eimal ein Lamm abgelehnt hat, das gleiche Verhalten beim nächten Mal wieder an den Tag legt.

Aber wahrscheinlich weiss es niemand, da solche Schafe ja direkt, oder meistens von der Zucht ausgeschlossen werden bzw. geschlachtet werden.

Da bleibt nichts als abwarten.....
Ich glaube nicht, dass man das so pauschal beantworten kann. Wir hatten im ersten Jahr zwei Erstgebärende die beide Zwillinge bekommen haben und jeweils ein Lamm nicht angenommen haben. Beide Auen hatten im Folgejahr wieder Zwillinge wobei eine der beiden Auen dann beide Lämmer angenommen hat während die andere Aue ein Lamm wieder nicht angenommen hat. Man kann also nicht generell sagen dass eine Aue, die einmal ein Lamm abgelehnt hat, dies auch beim nächsten Mal wieder macht.

Drum ja, da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als abwarten...!
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Gelöscht001

Re: Zwei Fragen

Beitrag von Gelöscht001 »

Hallo Zusammen,

ich danke euch für eure Rückmeldungen.

Eure Erfahrungen zeigen, dass es sich nicht wiederholen muss.

Das Schaf ist gesund. Wurde tierärztlich durchgescheckt,
Butuntersuchung, Kotuntersuchung, Ultrschall. Wird gut zugefüttert.

Muss ich halt abwarten. 50:50 ob sich das wiederholt.
Lange wird es wohl nicht mehr dauern.

Grüsse
HenryvonderWeide
Antworten