Zwei Fragen

Gelöscht001

Re: Zwei Fragen

Beitrag von Gelöscht001 »

Hallo Schafhüterin,

steht schon alles bereit und so ganz unerfahren bin ich ja auch nicht. Die Tränkeanleitung hat sich bereits mehrfach bestens bewährt. Die ist einfach super und es klappt. Ich habe schon mehrfach Fremd-Flaschenlämmer grossgezogen.

Vielleicht habe ich Glück und ein weiteres Schaf lammt zeitgleich, sodass ich Biestmilch frisch abmelken kann.


Ansonsten nehme ich Bergin/Globulac L.Ich glaube das ist nicht schlecht und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Lämmerfit steht auch bereit.

Mache mir auch keine Sorgen mehr , wegen des Alters, da ich hier im Forum gelesen habe, dass weit aus ältere Schafe gesund gelammt haben.

Wie gesagt, es kann nicht mehr lange dauern.
Nachts kommt sie in ihren abgetrennten Bereich,
damit ich notfalls schnell eingreifen kann.

Werde berichten, wenn ich mehr weiss.

Immer aufregend, die Zeit:-)

Grüsse
HenryvonderWeide
Gelöscht001

Re: Zwei Fragen

Beitrag von Gelöscht001 »

Hallo Zusammen,

das Lämmchen ist geboren.
Dem Mutterschaf geht es gut.
Aber es sieht so aus, als wenn sie wieder nichts von dem Lamm wissen will. Sie hat es nicht abgeleckt.
Wir haben das Lamm angehalten, damit es Biestmilch aufnimmt. Aber es scheint genauso zu sein, wie beim ersten Mal......
Ich habe es gewogen. 4600 gr.
Werde nachher nochmal schauen und das Lamm anhalten....
rps20181122_211517.jpg
rps20181122_211408.jpg
Grüsse
Gelöscht001
Gelöscht001

Re: Zwei Fragen

Beitrag von Gelöscht001 »

Ein Böckchen.
Gelöscht001

Re: Zwei Fragen

Beitrag von Gelöscht001 »

rps20181122_214824.jpg
Gelöscht001

Re: Zwei Fragen

Beitrag von Gelöscht001 »

rps20181122_221537.jpg
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Zwei Fragen

Beitrag von Schafhüterin »

Ist aber ein echt proper Lämmchen :freu:
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Zwei Fragen

Beitrag von dicke wolke »

Wenn ihr den Kleinen häufig bei der Mutter ansetzt vielleicht kommt die Milchproduktion ja doch in Gang.
Gelöscht001

Re: Zwei Fragen

Beitrag von Gelöscht001 »

Hallo,

also wir können jetzt mit Bestimmtheir sagen, dass alles komplett wie beim letzten Mal ist. Ein Einzellamm, wenig Milch und sie mag ihren Nachwuchs nicht.

Wir haben das Lamm angehalten, aber es kam mit den kleinen laschen Zitzen gar nicht klar. Es fing an zu scharren. Dann haben wir was abgemolken. Mit Mühe und Not 50 ml, später kamen nur Tropfen..., die 50 ml haben wir gefüttert und nach 2 Stunden dann Globulac gefüttert, nachdem das Lamm beim Anhalten scheinbar nichts herausbekam.

Das Risiko bei den Temperaturen war uns zu gross
(Trotz Rotlicht)

Selbst das Anhalten ist unglaublicher Stress für das Muttertier. Sobald das Lamm an der Zitze angehalten wird., schlägt sie aus. Sie tut dem Lamm nichts, aber sie mag es absolut nicht, dass gesaugt wird. Der Kleine tut mir echt leid. Strengt sich so an und wird abgewiesen.

Es ist alles optimal hergerichtet. Schaf und Lamm hatten Ruhe, aber sie lammt, als wenn sie eben abköttelt und das wars. Habe ich noch nicht erlebt sowas.

Leider weiss ich auch nicht viel über das Schaf. Ich habe sie und ihre Mutter übernommen, weil man sie loswerden wollte. Das ist bestimmt ein Gendefekt, oder so, wahrscheinlich wurde sie deshalb schon ausrangiert.

Gottseidank habe ich zur Zeit noch zwei weitere Lämmer, sodass der Kleine nicht ganz so einsam ist und die anderen sind auch noch da.

Ich möchte nicht, dass der Kleine fehlgeprägt wird und lasse ihn daher bei seiner Mutter im Stall und füttete ihn auch dort.

Ich bin nur heilfroh, dass die Geburt komplikationslos gelaufen ist. Nachgeburt war nach ca. 2,5 Stunden raus.

Abgetrennte Böcke kommen nicht mehr hinter Mobilzaun, sondern hinter Gatter :schaf3:

Wie gesagt, nochmal passiert das nicht.

Werde aber trotzdem nichts unversucht lassen, die beiden doch noch zusammenzubringen, oder beisse ich da auf Granit?

Ich werde das Euter mal fotografieren, vielleicht fällt euch ja was auf?

Grüsse
Gelöscht001
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Zwei Fragen

Beitrag von eifelschaf »

Solltet ihr auch weiterhin versuchen, den Kleinen ans Euter zu lassen: Der Mutter vielleicht mal Stilltee zuführen, um den Milchfluss anzuregen?
Gelöscht001

Re: Zwei Fragen

Beitrag von Gelöscht001 »

Hallo,

möchte mich noch für die guten Ratschläge bedanken.

Ich habe weiterhin versucht den Kleinen anzuhalten.
Aber es hatte nichts gebracht.

Der Kleine ist also zum Flaschenlamm geworden.
Steht aber mit seiner Mutter seperat, da er mich sonst suchen würde. Das Mutterschaf tut ihm nichts und sie scheint ganz zufrieden mit der Lösung zu sein.


Hat ganz schön zugelegt der Kleine und entwickelt sich gut.

Grüsse
Gelöscht001
Antworten