Flaschenlamm aus der Wohnung "auswildern"

Antworten
shark16
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 07:25

Flaschenlamm aus der Wohnung "auswildern"

Beitrag von shark16 »

Hallo zusammen,

bin neu hier.
Wir haben unser erstes Flaschenlamm bisher sehr erfolgreich über die Runden bekommen.
"Irmela" ist jetzt sechs Wochen alt, munter und frisst auch schon fleißig zu.
Worüber wir uns Gedanken machen ist wie wir das Lamm langsam aus der Wohnung bekommen.
Sie ist immer da wo wir sind und will von ihrer Schafherde nichts wissen.
Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlamm aus der Wohnung "auswildern"

Beitrag von working-squad »

Ja. Das Schaf ist jetzt fehlgeprägt und wird es zeitlebens bleiben. Das ist für das Schaf eine Qual, wenn es zukünftig bei denen Leben soll, die es nicht als Sozialpartner sieht.

Das einzige, was man jetzt noch machen kann um das halbwegs abzufangen: Das Lamm nur und ausschließlich bei den anderen Schafen lassen, auch, wenn es schreit und dort nicht sein möchte. Das Füttern "unemotional" gestalten. Also Flasche über den Zaun geben und sofort weggehen, wenn es fertig ist. Ich habe vor Kurzem ein Video gesehen, wo die Flasche mit einer Schraubzwinge zum Trinken befestigt wurde. Das fand ich auch gut. Geht man zu den Schafen rein, das Lamm wegjagen.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlamm aus der Wohnung "auswildern"

Beitrag von schafbauer »

:roll:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlamm aus der Wohnung "auswildern"

Beitrag von Henry »

Selber mit dem Lamm in die Herde gehen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlamm aus der Wohnung "auswildern"

Beitrag von Insane »

Sind in der Herde aktuell andere Lämmer? Die sind oft ein guter Anker. Flaschi mitnehmen, gemeinsam auf die Weide setzen, abwarten.

Meist kommen dann die anderen Lämmer gucken. Dann wird ein bisschen miteinander gespielt. Dabei selbst nicht mit den Lamm beschäftigen. Und später die "Spielzeiten" ausdehnen und dabei weggehen.

Ist ein längerer Prozess und je eher man damit anfängt, umso besser. Geht aber dafür meist ohne viel Gebrüll etc.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlamm aus der Wohnung "auswildern"

Beitrag von working-squad »

Achja, ich hatte in der Tat vergessen, dass es Menschen mit viel mehr Zeit gibt als ich sie habe. Dann kann man sich in der Tat selbst jeden Tag mit dem Lamm für lange Zeit bei der Herde aufhalten und es drüber integrieren. Ich könnte das halt zeitlich nicht.
Antworten