Flaschenfütterung ausschleichen lassen

Antworten
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Flaschenfütterung ausschleichen lassen

Beitrag von grauwoller »

Zu dem anfänglichen Flaschenlamm,welches im Forum ja schon besprochen wurde, ist noch ein zweites hinzugekommen.
Laqmm 1 ist mittlerweile 8 Wochen alt, Lamm 2 6 Wochen. Beide erhalten z. Zt. 2 x tgl. je 500ml. Milchaustauscher, fressen aber auch schon munter feste nahrung in form von heu, heulage + gras. Die Übergangsphase mit stundenweisem Zutritt zum frischen Grün werde ich wohl nächste Woche beginnen, etwa 2 Wochen danach, geht es dann für die ganze truppe auf grosse Wanderschaft über die zerstreut liegenden Parzellen. Spätestens dann muss entweder die Flaschenfütterung abgeschlossen sein,oder ich halte die beiden noch weiterhin hier auf der Hofwiese und gebe milch dazu. Wie handhabt ihr den Zeitpunkt der Entwöhnung, bzw. wäre es ratsam auf 1 x füttern zu gehen, um dann in 3 Wochen den Hahn ganz abzudrehen? Sie wären dann definitiv ohne Zufüttewrung, und nur auf das Grünzeug angewiesen. Hier behalten, und extra behandeln entfernt sie natürlich vom Herdenverband, und würde mich auch Zeit und nerven kosten,wenn ich ehrlich bin. Was tun?

Christoph
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Flaschenfütterung ausschleichen lassen

Beitrag von schafbauer »

8 Wochen lang Milch geben ist gut gemeint aber auch übertrieben. Meine fressen mit fünf Wochen schon so viel LämmerMüsli dass ich mir die Milch spare.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Flaschenfütterung ausschleichen lassen

Beitrag von Henry »

Ich sehe das auch so.
„Frühes Absetzen“ geht auch von der Flasche. Wasseraufnahme muß halt gegeben sein, da drr Pansen noch kein so großes Reservoir darstellt.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Flaschenfütterung ausschleichen lassen

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben:...Wasseraufnahme muß halt gegeben sein, da drr Pansen noch kein so großes Reservoir darstellt.
:?: Lieber Henry,

ein halbes Wörtchen mehr noch für'n Teichling?

Wasser ist doch immer da, auch in so niedrigen Gefäßen, daß keins der Lemminge versehentlich ertrinkt.
Oder meinst Du, daß die erst Wasser aktiv trinken lernen müssen??

Ich weiß es nicht, nie bewußt drauf geschaut. Also werde ich dann 'mal bewußter beobachten, ob und ab wann Lämmer Wasser naschen.
(Das mit den Rechts- und Linkstrinkern bei Zwillingen fiel mir ja auch erst auf durch Deinen Kommentar. Danke nochmal.)

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Flaschenfütterung ausschleichen lassen

Beitrag von schafbauer »

Fröschchen hat geschrieben:
Henry hat geschrieben: für'n Teichling?
gutes wasser
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Flaschenfütterung ausschleichen lassen

Beitrag von Fröschchen »

Schüttet hier grad, alles schön!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Flaschenfütterung ausschleichen lassen

Beitrag von grauwoller »

okay, habt Dank,dann werde ich den Milchhahn mal so langsam zudrehen,

Christoph
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:12
Wohnort: 51515 Kürten
Schafrasse(n): Kamerun, Haarschafe, Pommern(mixe)
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: Flaschenfütterung ausschleichen lassen

Beitrag von Alexandra »

Meine Flaschies sind jetzt 7 Wochen und bekommen noch 2mal am Tag. Ab kommender Woche dann noch einmal. Dann Ende. Früher habe ich bis 10 Wochen gefüttert, aber das krieg ich dies Jahr zeitlich nicht hin.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Flaschenfütterung ausschleichen lassen

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben:Ich sehe das auch so.
„Frühes Absetzen“ geht auch von der Flasche. Wasseraufnahme muß halt gegeben sein, da drr Pansen noch kein so großes Reservoir darstellt.
Was meinst Du?
Mit 2 Wochen schlabbern unsere immer wieder mal an der Tränkwanne, die 6Wöchler dann doch erst recht?
Büdde, gib Erfahrungswissen preis!

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Flaschenfütterung ausschleichen lassen

Beitrag von Henry »

Es ist bekannt, daß der Masseverlust direkt nach dem harten Absetzen kein Verbrauch von Reservefett ist, sondern unzureichende Flüssigkeitsaufnahme. Die Lämmer können die nun fehlende Wassermenge der Milch noch nicht mit Tränkewasser kompensieren. Sie können wohl in der Phase Hunger und Durst nicht unterscheiden, denn Muttermilch lieferte ja Wasser, Nahrung und Geschmack.

Gehen jetzt Absetzlämmer auf eine Weide und haben nur abends und morgens Tränkezugang wie güste Altschafe, fällt dieser Effekt besonders drastisch aus.

Deshalb sollen Absetzlämmer sauberstes ständigstes Wasser vorgelegt bekommen. 24/7 H2O für die Tage nach dem Absetzen! Kreislauf heißt so, weil was im Kreis läuft. Dehydratation ist mit frischem sauberen Wasser vermeidbar.
Henry
der
Schafschützer
Antworten