Flaschenlamm ohne Biestmilch

Antworten
Barney
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:28

Flaschenlamm ohne Biestmilch

Beitrag von Barney »

Hallo allerseits,
ich ziehe gerade ein Brillenschaf Lamm zuhause groß, da die Mutter leider keine Milch gibt.
Die Kleine ist jetzt 8 Tage alt und hat unglücklicherweise nie Biestmilch bekommen.
Sie trinkt allerdings brav und ist auch sonst quietschfidel.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass Lämmer nicht mehr als 12% des Körpergewichts am Tag trinken sollten.
Die Kleine trinkt jedoch deutlich mehr als das. Ist das sehr schlimm, auch wenn sie keinen Durchfall oder dergleichen hat?

Ich habe auch das Gefühl, dass ihre Nase ein bisschen verstopft ist. Vielleicht weiß jemand was man dagegen machen kann?

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche allgemeinen Tipps oder hat schon mal jemand ein Lamm ohne Biestmilch durchgebracht?

Danke schon mal fürs Antworten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlamm ohne Biestmilch

Beitrag von Henry »

Die 12% sind ein Daumenwert für die ersten Tage. Später variiren die Werte zwischen den Einzeltieren und rasseabhängig sowieso. Wir füttern max. 20% so ab dem 10 Tag bei BFL aber Kameruner kommen freiwillig nicht auf den Wert.

Wir haben schon Lämmer ohne Biestmilch groß gekriegt. Mit sehr wenig Schafkontakt innerhalb der ersten 30-60 Tage, ging das gut, weil kein spezifisches Ansteckungsrisiko bestand. Es heißt halt aufpassen. Aber es ist absolut nicht aussichtslos. Wir haben jedenfalls noch nie ein Flaschenlamm phne Biestmilch verloren. Eigentlich sogar überhaupt keines.
Henry
der
Schafschützer
Antworten