Moocall

Antworten
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Moocall

Beitrag von Steffi »

Ich hab gerade das hier gefunden:
https://agrar.horizont.com/cms/de/ratgeber/moocall.html

Ob das auch bei (langschwänzigen) Schafen funktioniert? :gruebel:

LG,
Steffi
Sheep happens
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Moocall

Beitrag von smallfarmer »

Haha, ich lach mich tot. Mann/Frau kanns ja auch übertreiebn.
Auf der einen Seite robuste Landschafe halten und dann Intensivstationsähnliche Zustände aufzubauen
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Moocall

Beitrag von Kathannes »

Naja, auch Landschafe haben mal Probleme bei der Geburt, und grad die Halter der unrentablen Landschafe haben oft kleine Herden und sind nicht ständig bei den Schafen. Ich find das Ding recht interessant, bin mir nur recht sicher dass das für Schafe viel zu schwer ist. So ein Kuhschwanz ist ja doch ein anderes Kaliber. Aber grad für Betriebe die ein paar Kühe haben und den Deckzeitpunkt nicht genau wissen (soll ja mal vorkommen) ist das ja ganz nett. Wobei ich's bei Kühen noch viel einfacher find als bei Schafen, eine nahende Geburt an Scheide und Euter zu erkennen. Meine Vollwoll-Langschanzschafe halten sich da sehr bedeckt. Und gerade hab ich noch ein Schaf das trägt, alle anderen haben gelammt. Jetzt kann ich wegen dem einen Tier mit unbestimmten Lammzeitpunkt (Bock war lang dabei) mindestens doppelt so oft auf die Weide laufen als normal. Da wär ein Määhcall schon interessant, so er denn funktioniert!
Nur: 330€ plus 120€ jährlich lohnt sich nicht für ein paar Tiere, aber wenn man ein paar mehr hat oder sich ihn mit mehreren Haltern teilt wär das eine überlegung wert, WENN es das für Schafe geben WÜRDE. Da's das aber nicht tut stelle ich augenblicklich das Nachdenken darüber ein. :)
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Moocall

Beitrag von Steffi »

Jo, der Preis ist jenseits von Gut und Böse...
Danke, Kathannes, genau an sowas hatte ich dabei auch gedacht. Leider verdiene ich mit den Schafen nicht genug, um 24/7 bei ihnen zu sein, sondern muss noch anderweitig Geld verdienen, um die Schafhaltung zu finanzieren. Wie so viele andere auch.

LG,
Steffi
Sheep happens
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Moocall

Beitrag von schafbauer »

kostet richtig geld das ganze.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Moocall

Beitrag von Thorsten »

Kathannes hat geschrieben:Wobei ich's bei Kühen noch viel einfacher find als bei Schafen, eine nahende Geburt an Scheide und Euter zu erkennen. Meine Vollwoll-Langschanzschafe halten sich da sehr bedeckt.
Auch aus diesem Grund haben wir unsere langschwänzigen Pommern nun schon zum zweiten Mal ein paar Wochen vor dem Lammen hintenrum ausscheren lassen. Nun kann man Euter und Schambereich wunderbar von weitem begutachten; und auch der Schwanz verklebt u.U. nicht mehr so stark. Außerdem finden die Lämmer die Euter schneller. Da hatten wir auch schon ein- oder zweimal Probleme bei extrem bewollten Muttern...
Antworten