Hilfe, doch Nachwuchs

rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: Hilfe, doch Nachwuchs

Beitrag von rote zora »

Danke
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Hilfe, doch Nachwuchs

Beitrag von Kathannes »

Mir ging's am Anfang auch so wie Dir, und auch bei mir war das erste Lamm tot, als ich es entdeckt hab. Ich kann mich genau an den Moment erinnern. Inzwischen sind über die Jahre viele weitere Lämmer dazu gekommen, die allermeisten ganz problemlos. Manche Mutterschafe hatten regelmäßig Probleme bei der Geburt, die mussten mit der Zeit auch gehen. Und ich hab gelernt: Nur wer keine Tiere hat, hat keine toten Tiere. Klingt hart, aber wie sollte es auch anders sein. Mach dir keine Vorwürfe - ich bin die erste Lammsaison alle drei Stunden auf die Weide gelaufen und sogar Nachts aufgestanden, bis ich eine Delle in mein Auto gefahren hab weil ich 10 Sekunden nach dem Einsteigen schon vergessen hab dass noch der Anhänger dran hängt. Ich war total übermüdet und fix und alle, da hab ich beschlossen dass es ein gesundes Mittelmaß geben muss. Inzwischen schau ich wenn Lämmer kommen können 2x täglich. Man kann bei alle 3 Stunden und bei alle 12 Stunden Glück und Pech haben. Dieses Jahr ist bei mir auch wieder einiges schief gegangen (irgendwo in diesem Forum hab ich mich im Winter mal ganz schön ausgek**zt). Aber da hätte ein 3 Stunden Intervall auch nix geholfen.
Ich kann allerding gut verstehen, wenn du (vorerst?) ohne Nachzucht Schafe haben magst, bei mir kommt jetzt auch erstmal kein Bock mehr dazu, Verschnaufpause. Aber dann schon wieder, und dann freu ich mich auch wieder über Lämmer :verliebt:
Bin gerade vorher nach Hause gekommen, bei den Schafen vorbei geschaut, und ein Schaf war mit frisch geborenem Lamm brav und glücklich in eingestreuten Hänger, alles lieb und nett. So geht's auch. Auch wenn ma manchmal Rotz und Wasser heult und zumindest ich mich frag warum ich mir den ganzen Zirkus antu, in solchen Momenten fällt's mir spätestens wieder ein :)
Liebe Grüße, Kathi
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: Hilfe, doch Nachwuchs

Beitrag von rote zora »

Danke für deinen Beitrag. Ja, icj denke auch, das so wie bei dir, Erfahrung dazu gehört. Ich werde noch etwas daran zu knapsen haben und hoffe das die Aue wieder auf die Beine kommt. Sicher wird im Frühjahr "jungfolk" dazu kommen. Und ich könnte mir vorstellen, das es im nächstem Jahr auch schon ganz anders aussieht:)
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Antworten