Hilfe, doch Nachwuchs

rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Hilfe, doch Nachwuchs

Beitrag von rote zora »

Hilfe.
Letztes Jahr haben wir zwei Tiere dazu gekauft. Der Schäfer sagte mir, evtl ist eine tragend. Er schätzt aber eher nicht. Da die letzten zwei Jahre Fruchtlos.
Da sie an sich größer und breiter als meine Schnucken ist, hab ich gedacht, sie ist gut im Futter. ...ist immer die erste an der Raufe...usw
heute kam mir die eine Seite "beulig" vor. Hab den bauch abgetastet und (meine ich) sich was bewegen gefühlt. ... Vergleich zu den anderen Tieren (gefühlt) doch mehr als wolle. ..
vorhin mit rem Schäfer telefoniert, der sagte, das es mit dem deckungsraum (heißt das so) passt....aaaaa.... ich hab zwar schon Katzen und unzählige Meerschweinchen Aug die Welt geholfen. .. aber das macht mir etwas bammel...
ich hab mir den Beitrag über Geburten durchgelesen. Erstmal dickes Dankeschön. Es liest sich super. Eine erste Frage. Es wird von Desinfektion s Lösung gesprochen. Gibt es was spezielles? Hab in einem Buch von Jod gelesen, gegen Nabelbrand..... steckt dahinter der gleiche Gedanke?
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Hilfe, doch Nachwuchs

Beitrag von Babs »

Hallo Julia,
wo am Bauch hast du das Schaf abgetastet? Du kannst auch Pansenbewegungen tasten. ;)
Wann wäre der Geburtstermin? Hast du mal geschaut, ob sich ein Euter bildet?
rote zora hat geschrieben:Es wird von Desinfektion s Lösung gesprochen. Gibt es was spezielles? Hab in einem Buch von Jod gelesen, gegen Nabelbrand..... steckt dahinter der gleiche Gedanke?
Alkoholische Jodlösung zur Nabeldesinfektion.
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: Hilfe, doch Nachwuchs

Beitrag von rote zora »

Hallo babs
ich würde sagen , hinten eher links; ) nein im ernst. Ungefähr Becken Höhe. Meine Nachbarin ist erfahrene Schafehalterin. Wir wollen nachher mal gemeinsam schauen, ob sich was am Euter tut. Der Schäfer ist bein Wanderschäfer mit recht vielen Auen. Er sagte mir, entweder jetzt, diese Woche ( sein schnitt waren 30 Lämmer) oder Anfang April. ... ich bin schon etwas aufgeregt!
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Hilfe, doch Nachwuchs

Beitrag von wollwiese »

Im ersten Lammjahr war ich auch super nervös und habe stündlich kontrolliert, aber eigentlich ist das Quatsch. In 90% der Fälle kommt ein Schaf mit der Geburt allein zurecht. Ich bin inzwischen sogar der Meinung, dass die Geburten besser laufen, wenn ich erst dazu komme wenn das Lamm schon trocken geleckt ist und steht. Jede Störung des Vorgangs birgt das Risiko von Komplikationen. Sei es, weil das Schaf gestresst ist und die Wehen davon negativ beeinflusst werden, sei es weil Mensch überbesorgt meint das Lamm müsse doch innerhalb der nächsten 10min unbedingt ans Euter und anfängt, dazwischen zu fummeln.
Ich habe noch nie einen Nabel desinfiziert, und meine kleine Winterweide ist alles mögliche aber nicht sonderlich steril... Probleme mit Infektionen sind bislang nicht aufgetreten.
Versuche es möglichst locker anzugehen. (Ich weiß, daß ist leichter gesagt als getan, aber das wird schon. :) )
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: Hilfe, doch Nachwuchs

Beitrag von rote zora »

Danke für eure Infos, tips und den Zuspruch. Ich werde berichten
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: Hilfe, doch Nachwuchs

Beitrag von rote zora »

Hallo
leider ist das Lam gestorben :,(
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, doch Nachwuchs

Beitrag von Insane »

Das tut mir leid.
Was ist schief gelaufen?
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: Hilfe, doch Nachwuchs

Beitrag von rote zora »

Es war wohl eine steißlage. Als ich ankam, war die aue nicht bei den anderen. Als ich sie gefunden habe, war sie in der hintersten Ecke. .liegend, beine des Lames hingen raus als ich ankam
Schon ganz kalt. Ich hab das Tier leicht gezogen und es kam komplett raus mit nachgeburt und allem drum und drann. Ich hab rotz und Wasser geheult. Es tat und tut mir immer noch so leid. Ich hoffe, das die aue durchhält und es ihr schnell besser geht. Es bestätigt mich aber, das ich doch zu emotional bin und wie geplant, die Tiere ohne Jungtiere halte.
Danke allen, für die tollen Ratschläge!
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: Hilfe, doch Nachwuchs

Beitrag von rote zora »

..mh frag mich grade, kann/muß ich was für den Euter tun? Ta hat nix gesagt, hab aber auch vergessen zu fragen
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, doch Nachwuchs

Beitrag von Henry »

Nix dran machen! Garnix! Sie hat Schmerzen, aber die Natur kann mit totalem Lämmer erlust umgehen.
Henry
der
Schafschützer
Antworten