Kamerun Flaschenlamm aufziehen

Antworten
Tante Hilde
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Mär 2018, 20:30
Wohnort: 53
Schafrasse(n): Ouessant, Skudden
Herdengröße: 10

Kamerun Flaschenlamm aufziehen

Beitrag von Tante Hilde »

Hallo, ich möchte mich gerne hier vergewissern damit ich auch keine Fehler mache bei der Aufzucht von Mini.

ich habe die Tränkemenge mit einem Geburtsgewicht von 2,2 kg über das hiesige Formular ausgerechnet.
Geht das für ein Kamerun klar?
Ich habe die Anzahl der Mahlzeiten langsamer reduziert, sprich deutlich länger geringere, häufigere Mengen vorgesehen. Aber gerade zum Ende kommt mir die Empfehlung doch arg hoch vor? Stimm das?

Milchmege ...
Tag 56 3* 710 ml?

Danke fürs drüber gucken

Tante Hilde mit Ouessants und Überraschungs Flaschenkamerun
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Kamerun Flaschenlamm aufziehen

Beitrag von Steffi »

Wieviel wiegt das Lamm denn aktuell?

LG,
Steffi
Sheep happens
Tante Hilde
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Mär 2018, 20:30
Wohnort: 53
Schafrasse(n): Ouessant, Skudden
Herdengröße: 10

Re: Kamerun Flaschenlamm aufziehen

Beitrag von Tante Hilde »

2300g
hat heute an tag 4 7*55 ml bekommen, morgen sind 7*60 mit 6 Stunden Pause erstmalig, falls der Zwerg das mitmacht sonst gibts eine 8 Fütterung,

die 2,2 kg sind Schätzgewicht, ich habe es vorgestern gebracht bekommen
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Kamerun Flaschenlamm aufziehen

Beitrag von Steffi »

Ich habe bisher erst zwei Lämmer mit der Flasche aufziehen müssen und hab das nach der 12- Prozent-Regel gemacht. Bin damit gut gefahren. Man muss halt oft wiegen und die Tränkemenge anpassen.

LG,
Steffi
Sheep happens
Tante Hilde
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Mär 2018, 20:30
Wohnort: 53
Schafrasse(n): Ouessant, Skudden
Herdengröße: 10

Re: Kamerun Flaschenlamm aufziehen

Beitrag von Tante Hilde »

Wiegen tu ich eh alle 2 Tage :lol:
Wie viele Mahlzeiten hast du zu welchem Zeitpunkt gegeben?

Und was ist die maximale Trinkmenge pro Mahlzeit würdest du sagen?
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Kamerun Flaschenlamm aufziehen

Beitrag von Steffi »

Puh, gute Frage... das ist schon ein paar Jahre her. Im alten Forum gab es mal eine gute Anleitung zu der 12-Prozent-Regel. Muss mal suchen gehen... :hund2:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Kamerun Flaschenlamm aufziehen

Beitrag von Steffi »

Sheep happens
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Kamerun Flaschenlamm aufziehen

Beitrag von Babs »

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kamerun Flaschenlamm aufziehen

Beitrag von Henry »

Tante Hilde hat geschrieben:was ist die maximale Trinkmenge pro Mahlzeit würdest du sagen?
Wenn das Saugerloch klein ist, setzen die Lämmer irgendwann ab, wenn Sättigung einsetzt, dann ist auch gut. Die maximale Tränkemenge für das Einzeltier ist schwer in Prozent anzugeben. Die ist von Rasse, Alter und Training abhängig. Beispielsweise ziehen die BFL Milchmengen problemlos weg, die gleichgroße, dann wesentlich ältere Kameruner oder Skudden nicht schaffen würden. Gefühlt ist die mahlzeitliche Tränkemenge geringer, je uriger die Schafrasse ist und je jünger die Flaschies sind. Zufütterlämmer Merinolandschaf von 10kg ziehen locker 500ml bei 2 oder auch 3 Mahlzeiten weg. Ein Kamerunlamm von 10 kg ist aber schon ein Grasfresser.

Du entwickelst ein Gefühl für genau Dein Flaschenlamm. Wenn es zur Folgemahlzeit nicht wie üblich zieht und saugt, wars wohl zuviel. Füttere so oft es geht! Ein Zuviel an Angebot kann es nicht geben. Sieh Dir gesunde Lämmer an Mami an. Kleine Kameruner sind 10 mal pro Stunde am Euter. Ihr Labmagen hat die Größe einer Walnuß, daß sich die Tagesmenge da nicht mit 3 Mahlzeiten durchbringen läßt, leuchtet ein.Wenn Lämmer keine Hungerpanik vor den Mahlzeiten schieben, zeigen sie schon an, wenns genug für diesmal ist.
Henry
der
Schafschützer
Tante Hilde
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Mär 2018, 20:30
Wohnort: 53
Schafrasse(n): Ouessant, Skudden
Herdengröße: 10

Re: Kamerun Flaschenlamm aufziehen

Beitrag von Tante Hilde »

Danke Henry für die ausführliche Erklärung.
Wir werden in den nächsten 6 Wochen so oft wie möglich tränken, glücklicherweise gibts die Zeit gerade her.
Das ist jetzt das erste Flaschi das wir drin haben. Die früheren waren immer mit im Stall im Separee. Natürlich ist der Wechsel von immer drinnen nach draussen jetzt auch für das Kleine krass. Beim heutigen frühbesuch der Herde hats gut geschlottert.
Eigendlich sollte es mit 4 Wochen nachts draussen bleiben, macht das Sinn? Oder warte ich besser länger? Schnupfen und Co brauchts sich nicht fangen
Antworten