Flaschenlamm begreift das Saugen nicht

Christine
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 11:18

Re: Flaschenlamm begreift das Saugen nicht

Beitrag von Christine »

So, also nach vier verschiedenen Saugern, die alle keinen Erfolg gebracht haben, habe ich gestern Glück gehabt und eine Lösung geunden: Ein halber Teelöffel Honig und der Herr trinkt die Flasche in einem Zug aus...! :freuin:

Darüberhinaus kann er jetzt tagsüber bei der Mama bleiben; da bekommt er laut Waage zwar nur 50 bis 120 g pro (gewogener) Mahlzeit, aber inzwischen mümmelt er auch schon am Heu und trinkt Wasser aus einer Schüssel (nein, Milch kann man angeblich NICHT daraus trinken...).

Er ist zwar nicht so wohlgerundet wie unser letztes Flaschenlamm, aber er sieht auch nicht besonders dünn aus, rast wie die Feuerwehr über den Hof und ist auch so gut drauf. Daher machen wir hier keinen Stress; wenn er mag, bekommt er ein Fläschchen, und wenn nicht, scheint er auch so satt genug zu sein.

Ich danke Euch für Eure Tricks - vielleicht kann/muss ich den ein oder anderen demnächst mal an einem anderen Lamm ausprobieren. :wink:
niemerlang
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Jul 2022, 18:53

Re: Flaschenlamm begreift das Saugen nicht

Beitrag von niemerlang »

wollwiese hat geschrieben: Sa 24. Feb 2018, 12:43 Manchmal hilft es, mit der Hand das Euter zu imitieren. Dazu die freie Hand locker um bzw. über die Schnauze legen, dabei mit Daumen und Zeigefinger einen Ring bilden.
Das Lamm soll das Gefühl bekommen das es hat, wenn es sein Gesicht in das Euter drückt.
Hallo Wollwiese,
Dein Beitrag ist schon eine Weile her, heute hat er mir geholfen.
Ich habe seit vier Tagen versucht, einem Ziegenlamm Milch seiner Mutter aus der Flasche zu füttern. Es klappte nicht, es saugte einfach nicht.
Nun habe ich meine Hand ums Köpfchen gehalten und los gings! Welche Freude!
Danke für den Tip!
Antworten