Flaschenlamm begreift das Saugen nicht

Christine
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 11:18

Flaschenlamm begreift das Saugen nicht

Beitrag von Christine »

Hallo, Ihr Lieben.

Ich bin seit ein paar Jahren stiller Mitleser und froh, dass es dieses Forum gibt.

Nun habe ich selbst ein akutes Problem: Unser Flaschenlamm begreift nicht, dass es saugen muss...

Das Lamm ist jetzt fünf Tage alt und wiegt 6, 2 kg. Es war schon bei der Geburt sehr groß und der Tierarzt vermutet, dass es mindestens eine Woche übertragen ist.

Die Mutter stößt es immer wieder weg und hat auch nicht viel Milch. Wir setzen das Lamm zweimal täglich an die Mutter, und dort saugt es auch (oft allerdings nur an einem Wollzipfel...!), aber die Trinkmenge reicht dann bei Weitem nicht.

Also: Zufüttern.

Das Lamm hat die ersten zwei Tage Biestmilch (Rind) bekommen, es ist gesund und fröhlich, hopst hier durch die Küche und hat Hunger: Es saugt alles an - NUR DIE FLASCHE NICHT! Wir brauchen jetzt für 150 ml ungefähr 20 Minuten. Das Lamm kaut auf dem Nuckel nur rum, schiebt ihn mit der Zunge von rechts nach links und möglichst ganz raus, lässt die Zunge seitlich raus hängen und schluckt nur die Milch, die aus der Flasche raus tropft/läuft. Dabei verdeckelt es den Sauger auch noch meistens, so dass gar keine Milch mehr fließen kann - ich werd´ bekloppt! :grusel:

Dazu muss ich sagen, dass ich letztes Jahr ein Lamm problemlos und erfolgreich mit der Flasche aufgezogen habe, dessen Mutter nach zwei Tagen verstorben war (nicht unser Schaf!).

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wie ich ihm das Saugen noch beibringen kann. Ein zusätzlicher Finger im Mäulchen sowie das Kitzeln am Schwanzansatz bringt jedenfalls schon mal nichts...

Ich weiß nicht, wie das zeitlich bewerkstelligen soll, wenn es mal einen halben Liter und mehr trinken soll. Das letzte Lämmchen hat die Flasche (von K...l) in fünf Minuten leer gezogen...

Hoffnungsvoll,

Christine
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlamm begreift das Saugen nicht

Beitrag von Henry »

Versuche dem Lamm die Schnute zuzudrücken, wenn der Schnuller drin ist und nimm‘ Anfangs einen mit sehr kleinem Loch. Wenn das Lamm dann gegen das Zudrücken kämpft und Du etwas nachgibst, entsteht Unterdruck. Dann drückst Du wieder zu und läßt wieder locker. So hat das bislang auch bei älteren Lämmern immer zügig funktioniert.

Sonst gnadenlos Schlauch schlucken lassen und mit dem Lammretter einfüllen, ehe es mickert.
Henry
der
Schafschützer
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Flaschenlamm begreift das Saugen nicht

Beitrag von wollwiese »

Manchmal hilft es, mit der Hand das Euter zu imitieren. Dazu die freie Hand locker um bzw. über die Schnauze legen, dabei mit Daumen und Zeigefinger einen Ring bilden.
Das Lamm soll das Gefühl bekommen das es hat, wenn es sein Gesicht in das Euter drückt.

Ansonsten probiere es mit einem anderen Sauger. Die üblichen Lammsauger funktionieren hier nicht, am besten fahre ich mit einem stinknormalen Babysauger. Es sollte keine Milch von alleine rauslaufen. Nur wenn das Lamm saugt hat es auch den Reflex abzuschlucken.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlamm begreift das Saugen nicht

Beitrag von schafbauer »

wollwiese hat geschrieben: Das Lamm soll das Gefühl bekommen das es hat, wenn es sein Gesicht in das Euter drückt..
Deswegen halte ich ähnlich wie du auch die Augen zu.

Oft wissen sie nicht wohin mit der Zunge. Deswegen bissl spielen und die Zunge schön mittig unter den zutzi.

Ansonsten Plan B und Schlauch runter.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Christine
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 11:18

Re: Flaschenlamm begreift das Saugen nicht

Beitrag von Christine »

Ach, Ihr Lieben, vielen Dank,

das klingt schon mal gut! :pft:

Ich versuche gleich mal, mit Schnute zuhalten Unterdruck zu erzeugen; das klingt schon mal sehr gut. Den Griff mit Ring aus Daumen und Zeigefinger habe ich schon beim ersten Lamm verwendet, allerdings von unten...

Die Augen schließt es von alleine; muss ich dann trotzdem abdunkeln? Und brauche ich dann nicht mindestens eine dritte Hand?

Alles andere klingt erst sinnvoll, wenn ich den neuen Sauger habe - Montag besorge ich sofort einen. Das kommt mir sowieso sehr entgegen; schon bei meinem Sohn fand ich die Silikonsauger viel hygienischer, da kann ich dann ja wechseln. :) Welche Größe empfehlt Ihr denn?

Ja, ich bestehe irgendwie darauf, dass der Sauger in der Mitte bleibt und versuche, die Zunge darunter zu plazieren. Das Lamm findet mich dann ziemlich doof... ;)

Zum Glück geht´s ihm trotzdem gut und es hopst hier rum wie das wilde Gewitter! Insofern brauchen wir zum Glück noch nicht zum Lammretter zu greifen... :)

Ich berichte, wie ich mit meinen "Erziehungsversuchen" voran komme... :)
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Flaschenlamm begreift das Saugen nicht

Beitrag von peter e. »

aus dem gelesenen interpretiere ich für mich:
großes lamm - top fit - hat keinen hunger - : alles in allem, was ist das problem?
Ich unterliege auch immer wieder dem phänomen: lamm muss unbedingt in meinem beisein saufen! Lasse ich es aber in ruhe stelle ich dann fest, dass lamm weder abbaut, also nicht buckelt, nicht ruft, nicht tranig wird, im schlimmsten fall apathisch wird. Also ist alles in ordnung - und ich mache gar nix!
Mein vorschlag (und ich kann herauslesen, dass die zeit vorhanden ist): alle zwei stunden kontrollieren, und wenn lamm immer noch fit - woran wird das dann liegen?
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Flaschenlamm begreift das Saugen nicht

Beitrag von KABA »

Wenn es am Finger saugt, versuch doch mal, ob es so vielleicht klappt, dass es aus einer Schüssel trinkt. ich hatte mal ein Lamm, dass auch partout nicht aus der Flasche trinken wollte, aber als ich den Finger, an dem es saugte, in die Schüssel steckte, hatte es fast sofort kapiert, so die Milch zu trinken.
Ansonsten schließe ich mich Peter an: wenn das Lamm vom Verhalten und Aussehen her nicht wirkt wie halbverhungert, dann bekommt es ja evtl. doch genug von der Mutter...?
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Flaschenlamm begreift das Saugen nicht

Beitrag von Babs »

KABA hat geschrieben:Ansonsten schließe ich mich Peter an: wenn das Lamm vom Verhalten und Aussehen her nicht wirkt wie halbverhungert, dann bekommt es ja evtl. doch genug von der Mutter...?
...wiegen! :)
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlamm begreift das Saugen nicht

Beitrag von schafbauer »

Wissenschaft juche
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Christine
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 11:18

Re: Flaschenlamm begreift das Saugen nicht

Beitrag von Christine »

So, Ihr Lieben,

vielen Dank auch noch für die letzten Ratschläge! :)

Ich habe tatsächlich versucht, ihm eine Schüssel anzubieten, weil es eben ALLES im Haus annuckelt, aber gut, eben weder die Flasche noch die Schüssel...

Und, ja, genau das habe ich mir auch schon gedacht - wenn es einfach nicht trinken WILL, hat es eben auch keinen Hunger! Aber man sollte doch denken, dass ein offenbar gesundes, großes Lamm nach einer extra langen Nachtpause von acht Stunden Hunger haben sollte, oder? Es ist nicht so, dass ich mir im Moment Sorgen um das Lamm mache - das ist total fidel. Ich rechne halt nur hoch, wieviel Zeit wir demnächst für eine ganze Flasche brauchen werden - und da wird meine Zeitplanung eben doch ein bißchen knapp... Grundsätzlich hoffe ich ja inständig, dass es mit der Mutter noch die Kurve kriegt und ganz zu ihr ziehen kann, wenn diese Affenkälte vorbei ist, also hoffentlich in gut einer Woche. Dann hat sich die Sache sowieso erledigt.

Momentan schaffe ich es, das Lamm zweimal täglich zur Mutter zu bringen. Die lässt es für ungefähr 30 Sekunden trinken, danach muss es dem Euter hinterher laufen. Also, alles in allem schätze ich, dass es jeweils nicht länger als eine Minute trinkt. Nach fünf Minuten ist die Mutter total entnervt und stößt es weg. Meint Ihr wirklich, das reicht aus? Ich werde beim nächsten Mal wiegen, gute Idee! :) Sie lässt es auch nicht bei sich liegen, und das ist hier im Moment - trotz Stall - einfach zu kalt. Trotz Hundepullover fängt es dann auch schnell an zu frieren. Also wieder rein in die gute Stube...

Nun, jedenfalls habe ich heute einen neuen Nuckel besorgt; leider hatten sie nur diese "Anti-Kolik"-Nuckel, die mit einem Kreuzschlitz gegen Unterdruck versehen sind. Bei dem läuft zwar die Milch nicht mehr heraus, aber tropfen tut´s schon. Und damit sind die Tricks mit Schnute zusammendrücken, etc., die mit Unterdruck arbeiten, leider wirkungslos. Jetzt fahre ich gleich nochmal los und versuche einen "normalen" Nuckel aufzutreiben.
Antworten