pralle warme euter und sehr dicke zitzen nach zwillingsgeburtgeburt, wobei ein lamm gestorben ist

zopilote
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Feb 2018, 10:08

pralle warme euter und sehr dicke zitzen nach zwillingsgeburtgeburt, wobei ein lamm gestorben ist

Beitrag von zopilote »

Hallo!

Ich hab eine dringende Frage an euch und zwar hat bei uns vor 3 Tagen eine Aue 2 Lämmer geboren, wobei leider eines der beiden gestorben ist. Jetzt hat die Aue ein recht warmes, sehr pralles Euter und die beiden Zitzen sind voll dick (mind. wie bei einer kuh). Das verbliebene Lamm trinkt und die Milch sieht ganz normal aus (ich hab zwei mal was abgemolken), muss sich das Euter erst einstellen, wieviel Milch benötigt wird? Soll ich weiter ein bissl was abmelken oder bildet sich dann immer mehr Milch, weil ich was wegnehme? Oder soll ichs einfach in Ruhe lassen?
Sie lässt sich nicht so gern melken und schreit oft rum, aber das kann auch sein, weil sie von der herde getrennt ist oder nach dem zweiten Lamm ruft...

lieben Gruß z.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: pralle warme euter und sehr dicke zitzen nach zwillingsgeburtgeburt, wobei ein lamm gestorben ist

Beitrag von Henry »

Wenn das Lamm am Euter ist, laß es in Ruhe. Das stellt sich ein.

Oder Du melkst das Schaf für Dich oder Flaschenlämmer regelmäßig und konsequent. Milchnutzung.
Henry
der
Schafschützer
zopilote
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Feb 2018, 10:08

Re: pralle warme euter und sehr dicke zitzen nach zwillingsgeburtgeburt, wobei ein lamm gestorben ist

Beitrag von zopilote »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann lass ichs in Ruh...wir haben eh keine Milchproduktion bei unseren juraschafen.
Unser Papa ist vor 3 Monaten leider gestorben und jetzt kümmern sich meine Schwester und ich um die Schafe und Kühe und sind deswegen noch recht unsicher was die Gesundheit, etc. unserer Lieben betrifft. Hast du vielleicht auch noch einen homöopathischen Tip bei Husten?
Nochmals Danke und lieben Gruß z.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: pralle warme euter und sehr dicke zitzen nach zwillingsgeburtgeburt, wobei ein lamm gestorben ist

Beitrag von Henry »

zopilote hat geschrieben:einen homöopathischen Tip bei Husten?
Das Schaf kriegt Bisolvon und Nuflor und Du nimmst Apis D30.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: pralle warme euter und sehr dicke zitzen nach zwillingsgeburtgeburt, wobei ein lamm gestorben ist

Beitrag von KABA »

Henry: wer dich kennt, weiß ja, dass du mit Homöopathie nix am Hut hast, aber für andere sind deine Vorschläge in dieser Hinsicht zumindest verwirrend :?:
Dein Fachwissen in allen Ehren, aber gerade für Neulinge sowohl in der Schafhaltung als hier im Forum sind manche "Tipps" nicht wirklich hilfreich.

"Husten" wie eine Erkältung bei Menschen gibt's bei Schafen nicht, da müsste genauer abgeklärt werden, woran es liegt.

Wegen des Euters würde ich schon etwas mehr machen, als nur abwarten, zuerst mal Fieber beim Schaf messen! Wenn es so extrem dick ist, und das Lamm z.B. nur aus einer Seite trinkt, kann sich doch mal eine Entzündung entwickeln. Bei meinen Ziegen hab ich, als so ein Fall war, das Euter fast komplett ausgemolken (die Milch kann man gut portionsweise einfrieren als Vorrat für andere "Notfalllämmer"), danach begann das Lamm aus beiden Seiten zu trinken, weil das Angebot auf der einen Seite nicht mehr so ausreichend war, dass es auch die andere Seite suchte. Anschließend pendelte sich die Milchproduktion für das eine Lamm ein, auch die Zitzengröße reduzierte sich. Das Euter kann mit Quark eingerieben werden, das kühlt und bringt Linderung! (auch wenn Henry dafür die wissenschaftliche Bestätigung fehlt... :duck: )
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: pralle warme euter und sehr dicke zitzen nach zwillingsgeburtgeburt, wobei ein lamm gestorben ist

Beitrag von Henry »

Ein Schaf mit Bisolvon und Nuflor gegen Lungeninfekt zu behandeln basiert auf Wissenschaft und Wahrscheinlichkeit.

Apis hilft homöopathisch, wenn man in der Hinsicht einen Stich hat.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: pralle warme euter und sehr dicke zitzen nach zwillingsgeburtgeburt, wobei ein lamm gestorben ist

Beitrag von schafbauer »

ich habe/hatte auch welche mit solchen zitzen dabei.

hier muss man unbedingt darauf achten das die biestmilch auch aufgenommen wird weil die zitzen viel zu gross sind für kleine lämmer. danach ein wenig abmelken und sie gehen wieder in die normalität zurück. ich hab bis auf 1 alle geschlachtet. nicht zuchttauglich und zielführend :koch:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: pralle warme euter und sehr dicke zitzen nach zwillingsgeburtgeburt, wobei ein lamm gestorben ist

Beitrag von Chrigula »

Ich hole diesen Thread mal hervor, damit ich nicht extra einen neuen eröffnen muss.

Wir haben aktuell eine Aue im Stall, die vorletzte Nacht Zwillinge geboren hat. Gestern ist mir aufgefallen, dass die linke Zitze am Euter extrem gross ist. Das kenne ich so von Schafen gar nicht, vielmehr erinnert mich das an das Euter einer Ziege. Ich habe dann gestern auf der entsprechenden Seite etwas abgemolken, was sich die Aue nur ungern gefallen liess. Die Milch sah unauffällig aus (kein Blut, nicht "flockig"). Heute Morgen habe ich beobachtet, dass die Lämmer nur auf der Seite mit der "normal" grossen Zitze getrunken haben. Ich habe dann die Lämmer auf der anderen Seite angesetzt und sie haben versucht zu trinken, aber da gerade das eine der beiden Lämmer ziemlich klein ist, bekommt es die Zitze kaum ins Maul... Ich habe dann nochmals etwas abgemolken und auch heute sah die Milch immer noch unauffällig aus.

Die Aue (wie auch die Lämmer) macht soweit einen fitten Eindruck. Sie frisst, ist interessiert, die Körpertemperatur ist normal (38.8°C). Das Euter weist keine Verfärbung auf und fühlt sich für mich, abgesehen davon, dass es ziemlich prall ist, normal an.

Ich bin mir nun unsicher. Soll ich das Euter bzw. die betroffene Hälfte einfach in Ruhe lassen oder soll ich dort täglich etwas abmelken in der Hoffnung, dass sich die Zitzengrösse "normalisiert"? Riskiere ich im schlimmsten Fall eine Euterentzündung, wenn die Lämmer nur auf einer Seite trinken?

Über eine Rückmeldung wäre ich extrem dankbar :bet:
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: pralle warme euter und sehr dicke zitzen nach zwillingsgeburtgeburt, wobei ein lamm gestorben ist

Beitrag von Henry »

Solche Zitzen bzw. Euterhälften sollen komplett leer gemolken werden. Bis nichts mehr kommt. Gar nichts. So bekommt die Zitze Zeit sich zusammenzuziehen und klein zu bleiben bis wieder Milch von innen drückt. Oft müssen solche Striche mehrfach ausgemolken werden. Sinnvollerweise immer schon bevor sie wieder prall angestaut sind.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: pralle warme euter und sehr dicke zitzen nach zwillingsgeburtgeburt, wobei ein lamm gestorben ist

Beitrag von Chrigula »

Henry hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 15:09 Solche Zitzen bzw. Euterhälften sollen komplett leer gemolken werden. Bis nichts mehr kommt. Gar nichts. So bekommt die Zitze Zeit sich zusammenzuziehen und klein zu bleiben bis wieder Milch von innen drückt. Oft müssen solche Striche mehrfach ausgemolken werden. Sinnvollerweise immer schon bevor sie wieder prall angestaut sind.
Ok, danke für dein Feedback Henry!
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Antworten