1stes Lamm in Saison verloren

Antworten
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

1stes Lamm in Saison verloren

Beitrag von waldfan »

Hallo @ all
Habe leider erstes Lamm verloren. Alle anderen sind super Fit und Gesund..
Steckbrief artige Erklärung damit es nicht zu lange dauert.
-Falschenkind und erstgebärend
-Geburt war ok...natürlich Zwillinge..
-Kein trockenlecken der kleinen, lässt auch nicht saugen..

Ich habe im Forum schon viel darüber gelesen und war Dank der geballten Fachkompetenz hier soweit vorbereitet, da es mir ja nicht alleine so geht.
Trockenreiben der Lämmer wurde von mir nach ca. einer halben Std. nach der Geburt des zweiten Lammes durchgeführt. Mit dünnen Handschuhen und frischem Heu. (wegen verhinderung meines Geruchs). Dies war nötig ,da im offene Stall nachts etwa 7° Grad minus herrschten. Nachdem Sie trocken waren habe ich sofort die Bucht im Stall verlassen um die Bindung nicht weiter zu stören.
3 Std später musste ich die kleinen Ansetzten ,da die Mamma vom Seugen an Ihr so nix wissen wollte.Auch das ging so nicht. Kurzerhand hat der Ingo das Schaf (was sehr Zahm ist und auch gerne zu mir kommt und kuscheln will) auf seinen Arsch gesetzt um die kleinen an die so wichtige erste Biestmich kommen zu lassen. Das ging soweit ganz gut wenn ich die Mamma kraulte. Alles schmatzte.
Als die Aktion fertig war und die Mamma stand bin ich schnell raus.Diesen Vorgang wiederholte ich alle 2-3 Std. Und von Weiten sah ich nur ein Wegschieben und Treten. Nicht sehr wild, aber bestimment.(Will damit sagen,daß sie eher drohen will und nicht verletzen)
Die Zwei kamen alleine halt nicht ans Euter...

Das Erstgeboren wurde immer schwächer trotz dessen es getrunken hatte.(Ich weiß nicht genau woran es gelegen hat) Abends wollte ich sicher gehe das es genug bekommt und habe das Schaf gemolken. Diese Milch in eine vorbereitete Spritze mit Sauger gefüllt. Ich habe mir ca. 39° Grad warmes Wasser in eine Thermoskanne getan um die abgekühlte Milch mit der Spritze aufzuwärmen und wieder Trinktemparatur herzustellen. Das schwache Lämmchen hat es auch kurz geschluckt. Nur winzig geringe Mengen.Ich habe immer wieder was gegeben und gewartet. Sogar den kleinen Hals masiert um ein Schlucken zu bewirken. Leider kein Erfolg. 22.00Uhr war es tot. :traurig: :traurig:
Das andere jedoch wird immer fitter.
Ich habe nun fast alle 3 Std den Stall besucht und immer die Mamma festgehalten,damit der kleine Bock Milch bekommt.
Mittlerweile sind wir soweit, daß wenn ich sie streichele und kraule, wir das Festmahl im Stehen und mehr oder weniger ohne große Gegenwehr durchziehen. :huepf:

Das ganze ist nun 2 1/2 Tage her. Aber irgendwie kommt keine richtige Bindung zustande.
Ich habe die Mama nach der Mahlzeit nun aus der Bucht getan um zu sehen was geschieht. Sie rennt zu allen anderen und geht hier und da hin. Schnuppert auch an anderen Lämmern. Oh freude ,sie rufe so weinerlich in Richtung Bucht. Aber wirklichen Drang hat Sie mir nicht gezeigt. Nach 15 Minuten habe ich sie wieder eingestellt. Sie ist nach öffnen des Tores auch rein und hat sofort an dem kleinen geschnuppert und kurz gegrunnst.
So nach dem Motto hi.. ich bin wieder da. Wenn der kleine dann aufsteht und zu Ihr geht um an Ihr zu schnuppern gibt gleich wieder n Rüffel mit der Schautze. Sie läßt Ihn nur machen wenn ich dabei bin und Sie rüge (Stimme anheben und bestimmend wirken) das zieht bei Ihr. Anderseits lobe ich Sie aber auch während des Seugens und streichel Sie. Dann ist alles gut...will das kleine dann selbstbewust zu Ihr kuscheln und schnupper gibt s wieder eine. Sie droht auch mit der Klaue..
Das Gute ist das der kleine immer fitter wird. Jedoch ist auch mein Urlaub irgendwann beendet. Das heißt ich bin nicht immer da wie im Moment.
Was kann ich denn noch tun um eine eventuelle Vereinigung der beiden herbeizuführen..Ich habe einen Tipp hier aus dem Forum probiert. Ich habe die Beiden heute morgen nach dem Mahl zwei Stunden getrennt. Die Mama zur Herde den Bock im Ställchen....Sichtschutz...
Sie hat n paar mal gerufen. Der kleine hat nix gemacht. Er war satt und zufrieden.Als ich dann wieder kam lag sie tiefenentspannt in der Nähe des Tores, aber mehr nicht. Als ich den Sichtschutz entfernte und das Tor geöffnet hab, ist nichts weiter passiert.Als ich Sie aufgestubst hab ist Sie dann in Richtung Tor gewatschelt, hat geguckt, aber rein wollte Sie erst nicht. Dann habe ich von hinten geschoben und Sie ging. Kurz zum Bock...eben mal hi gesagt. Er auf und zum trinken und batsch...hatter er wieder eine..Ich rein Sie gestreichelt und der kleine konnte ran an den Speck. Auch selbstständig.
Der rührt schon mittlerweile heftig an Ihr rum. Also nimmt Sie Ihn absolut war und toleriert Ihn.Aber nur wenn ich dabei bin. (Oder mein Sohn mit 20 Jahren)..

Sorry ,das ich so ausführlich war.Aber nur dann kann man sich evtl.ein genaues Bild machen was los ist.
Da mir die Erfahrung fehlt wie ich diese Situation richtig beurteilen soll, frage ich halt Euch Profis.
Es scheint für mich eine gewisse kleine (oder mehr) Bindung da zu sein.Sie kommuniziert mit dem kleinen, ja ruf Ihn immer mal wieder wenn Sie weg ist. Aber lecken und mehr nähe will Sie Ihm im Moment nicht geben. Klar ist es noch füh und ich werde auch weiter daran arbeiten und der Sache mehr Zeit geben, daß es klappt. Wichtig ist noch zu sagen das ich mich ansonsten daraus halte. Nicht zu viel Zeit mit den beiden verbringe und es betüddel oder so..nur das nötigste. Dieses scheint mir im Moment aber zu sein, daß der kleine immer genug von der Mamamilch bekommt. Wenn es nix wird dann wird er eben auch n Flaschenkind.Halt nur das die Flasche lebt und viel Wolle hat.Nur dann muss ich eben immer dabei sein bis er selbständig ist. Ich weiß nur noch nicht wie das mit meinem Zeitmanagment übereinstimmen kann. Deshalb die suche nach Tipps und Anregungen wie es vielleicht klappen kann..

Vielen Dank für Eure Ideen im voraus :wink: :wink:

Gruß Ingo
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
Antworten