Zweites mal in Folge Vierlinge

charlymuckemann
Beiträge: 15
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:47

Zweites mal in Folge Vierlinge

Beitrag von charlymuckemann »

Hallo,
am Freitag hat mein ältestes Schaf das 2. mal in Folge Vierlinge geboren. Letztes Jahr lag eins bereits morgens tot im Stall und ein weiteres ist noch am selben Tag gestorben da es nur 500 Gramm wog. Dieses Jahr lag eins tot im Stall. Die anderen drei sind wohl auf.
Gruß aus der Warburger Börde
Matthias
Gruß aus der Warburger Börde
Matthias
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Zweites mal in Folge Vierlinge

Beitrag von schafbauer »

Es ist halt auch die Frage ob man sowas .wirklich möchte.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
charlymuckemann
Beiträge: 15
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:47

Re: Zweites mal in Folge Vierlinge

Beitrag von charlymuckemann »

Von Wollen kann hier natürlich nicht die Rede sein. Nur Zwillinge wären mir auch lieber. Hab halt nur ne Microherde mit 2 Mutterschafen und einem Bock.
Gruß aus der Warburger Börde
Matthias
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Zweites mal in Folge Vierlinge

Beitrag von Heumann »

Die Herdengröße hat auf die Mehrlingshäufigkeit keinen Einfluss. Die Fütterung zur Deckzeit und die Genetik der Schafe entscheiden das.
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Zweites mal in Folge Vierlinge

Beitrag von Waldschaf »

Was hast du denn für eine Rasse?

Robert.
charlymuckemann
Beiträge: 15
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:47

Re: Zweites mal in Folge Vierlinge

Beitrag von charlymuckemann »

Das die Herdengröße keinen Einfluss auf Mehrlinge hat ist mir auch klar. Wollte damit nur sagen das ich bei nur 2 Mutterschafen schlecht eins aussortieren kann.
Rasse ist Nolana Landschaf.
Gruß aus der Warburger Börde
Matthias
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Zweites mal in Folge Vierlinge

Beitrag von schafbauer »

Die herdengrösse hat sehr wohl Einfluss darauf. Ob sich jetzt 2 Schafe um das beste Heu raufen oder 80 ist ein Unterschied. Je grösser die Herde umso besser muss man füttern das rangstärke auch die schwächeren was lassen. Die starken werden Fett und die schwachen werden mager.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
charlymuckemann
Beiträge: 15
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:47

Re: Zweites mal in Folge Vierlinge

Beitrag von charlymuckemann »

Schafbauer das stimmt wohl. Ich sehe es aber als selbstverständlich an das man wenn man 80 Tiere halten möchte auch den dementsprechenden Platz hat um alle Tiere so zu gleich gut zu versorgen. Sollte das nicht der Fall sein sollte man sich (zumindest als Hobbyhalter) gedanken machen ob man zu viele Tiere hat.
Gruß aus der Warburger Börde
Matthias
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zweites mal in Folge Vierlinge

Beitrag von Henry »

charlymuckemann hat geschrieben:.. den dementsprechenden Platz hat um alle Tiere so zu gleich gut zu versorgen. Sollte das nicht der Fall sein ...
... hat die Herde dennoch eine Rangordnung. Am Heuballen genauso wie am Löwenzahn.

Die Fähigkeit, die Lämmeranzahl an die Versorgungssituation anzupassen ist genetisch bedingt. Schafe,die das können, reagieren aufs flushing mit Mehrlingen, aber sie bleiben güst ohne. Einzeltierbetreuung ist oft Überversorgung. Während in einer 80-Tier-Herde es nicht auffällt, ob der Futtereimer ganz randvoll oder nur voll ist, bedeuten schon kleine Abweichungen viel bei Einzeltieren. Das gilt insbesondere für Leckerlie.

Ich habe bei den Kamerunern Drillingsmütter aussortiert und stelle nur noch Schafe zum Bock, die nicht aufgepäppelt werden müssen, kurz vor oder während sie beim Bock sind. Das stabilisiert eine Zwillingsablammung ungemein. Das spart Arbeit und Sorgen.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Zweites mal in Folge Vierlinge

Beitrag von schafbauer »

charlymuckemann hat geschrieben: wenn man 80 Tiere halten möchte auch den dementsprechenden Platz hat um alle Tiere so zu gleich gut zu versorgen.
ich kann deine ausführung nicht ganz folgen. die 80 stück sind fiktiv. dennoch kann ich aus erfahrung sprechen das es nichts mit platz oder schlechter versorgung zu tun hat.

wenn ich jetzt z:b. in meine herde siloballen einbringe dann achte ich peinlichst genau darauf dass ich immer 3 gleichwertige und 1 trockeneren schnitt einstelle bzw zumindest 4 gleiche. es werden immer zuerst die "besseren" ballen gefressen obwohl jeder jederzeit sowie tag und nacht am besten futter naschen kann (und alle ballen ziemlich gleich sind), schaffen es rangniedere nicht sich die zeit so einzuteilen das sie auch davon genug bekommen. :roll: und das bei fressplatzverhältnis von 1/1,25


deswegen hätte ich dich verbessert dass man eher auf kleine gruppen achten sollte als auf übermässig viel futter und platz.

für gewisse sachen sind schafe einfach zu dämlich :nick:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten