Vorwehen? untypischer Geburtsverlauf?

wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Vorwehen? untypischer Geburtsverlauf?

Beitrag von wollwiese »

Zur Ketonmessung hat Henry hier mal was geschrieben :
viewtopic.php?f=8&t=527&p=3314&hilit=Ketosan#p3192

Ich hab aber nochmal eine andere Frage. Ketose geht ja häufig mit Kalziummangel einher. Kann ich vorsorglich einfach Kalziumbrausetabletten auflösen und ihr das zu trinken geben? :gruebel:
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Vorwehen? untypischer Geburtsverlauf?

Beitrag von Henry »

Du kannst vorsorglich eine Blutprobe ins Labor geben.

Das Bißchen Tablettenkalzium in einem 80kg-Schaf ist Quatsch. Überleg mal wieviel Kalzium schon in den Knochen eines Lammes steckt. Wenn es Kalziummangel gibt, dann im Blut. Da ist Infusion angesagt, ehe die ausgelaugten Gewebe das gleich wieder wegbinden. Infusion bis Normalwerte oder Symptomlosigkeit eintritt und darüberhinaus.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Vorwehen? untypischer Geburtsverlauf?

Beitrag von peter e. »

unabhängig von den bisher gemachten <verdächten> ist auch zu bedenken: hinterendlage, nicht nach vorn gestreckte beine, nach hinten verdrehter kopf, bei zwillingen wollen beide lämmer gleichzeitig raus, beine der zwillinge verkeilt. Auch bei geschlossener zervix sollte mit zwei fingern (oder drei) die möglichkeit bestehen, das lamm bzw. den anfang zu spüren. Ausserdem gibt es die möglichkeit einer chemischen einwirkung (spritze) um den muttermund zum öffnen zu bewegen. Dies setzt aber voraus, das tatsächlich bekannt ist, ob die lammung unmittelbar bevorsteht.
Mein vorschlag: wenigstens zweimal am tag die temp. messen, jemanden mit kleiner/schmaler hand in rufbereitschaft haben, alle drei/vier stunden tier kontrollieren, uterus-stäbchen (große antibiotika-tablette für gebärmutter zum einlegen) und gleitmittel vorhalten.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Vorwehen? untypischer Geburtsverlauf?

Beitrag von wollwiese »

Wie schnell sollte sich denn durch das PG eine deutliche Verbesserung einstellen?

Danke für den Hinweis Peter, geben eure TÄ Uterusstäbchen ab? Mein TA ist mit sowas recht restriktiv, der wird wohl ziemlich streng kontrolliert. Ich habe sowas nicht zuhause und deshalb auch immer Hemmungen, selbst hinten reinzugreifen.
Ich bin zur Zeit immer 3x täglich vor Ort, mehr schaffe ich wg Kleinkind nicht. Wenn mein Mann da ist schaut er zusätzlich spät abends nochmal nach dem Rechten.
Bislang sieht nichts nach anstehender Geburt aus. Sie hat auch keine sichtbaren Schmerzen und ist einfach nur ziemlich schlapp. Vorhin wirkte sie auf mich immerhin einen kleinen Tick agiler und ich habe sie auch endlich mal etwas Heu knabbern sehen. Ich gehe inzwischen doch ganz stark von Ketose aus.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Vorwehen? untypischer Geburtsverlauf?

Beitrag von Henry »

Durch das Propylenglycol wird erst mal verhindert, daß es schlechter wird. Die nachweisbare Ketose braucht mehrere Tage, bis die Blutwerte wieder stimmen und stabil bleiben. Mit einer Woche sollte man rechnen, ehe deutliche Verbesserung eintritt.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Vorwehen? untypischer Geburtsverlauf?

Beitrag von Henry »

Wie geht es dem Schaf?

Hat inzwischen mal irgendwer auf lebende Lämmer geschallt? (Schlagendes Herz, wenn kein Doppler)
Henry
der
Schafschützer
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Vorwehen? untypischer Geburtsverlauf?

Beitrag von wollwiese »

So:
wollwiese hat geschrieben:
Bislang sieht nichts nach anstehender Geburt aus. Sie hat auch keine sichtbaren Schmerzen und ist einfach nur ziemlich schlapp. Vorhin wirkte sie auf mich immerhin einen kleinen Tick agiler und ich habe sie auch endlich mal etwas Heu knabbern sehen.
Außerdem wehrt sie sich vehement gegen die Eingabespritze mit dem PG. :roll:

Hier schallt keiner. :lachma: Ich werde den TA am Montag mal fragen ob er so ein Gerät hat. Bezweifle ich aber ganz stark.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Vorwehen? untypischer Geburtsverlauf?

Beitrag von Henry »

wollwiese hat geschrieben:Hier schallt keiner. :lachma: Ich werde den TA am Montag mal fragen ob er so ein Gerät hat.
Ich vermute, Dein Schaf hatte Wehen und hat versucht zu lammen. Ausgelöst wurde das durch die Hormonabgabe der Lämmer. Im Versuch zu lammen trat
- warum auch immer - der Fruchttod ein. Der Kreislauf der Lämmer kam zum Erliegen. Die Hormonproduktion und -abgabe an den mütterlichen Kreislauf ebenso. Das Volumen in der Gebärmutter reduziert sich zudem. Fruchtbewegungen fehlen. Damit fällt die Wehentätigkeit aus. Scheinbar tritt Besserung ein. Zumindest gibt es keine Wehen mehr. Klassischer Fall: Übergangene Geburt.

In wenigen Tagen wird das Schaf zum Festliegen kommen und der TA wird vielleicht am Montag dann - jedenfalls viel zu spät - per Kaiserschnitt oder gar Fetotomie das Muttertier zu retten versuchen. Dabei wirkt sich der morbide Zustand sowohl als Komplikation der Anästhesie als auch der Heilung aus. Die Aussichten sind dann drastisch schlechter als jetzt. (Jetzt meint "jetzt") Zudem erhöht sich das Risiko, eine Peritonitis zu verursachen, erheblich. Eine gesunde Gebärmutter läßt sich beim Schaf ohne Probleme, blutungsfrei und dicht nähen. (Topflappen geht schwerer.) Einer angegriffenen allerdings fehlt die Elastizität und sie reagiert nicht mit Kontraktion.

Ein Schaf mit Ketose wehrt sich normalerweise nicht, gegen eine Schlundsonde und die Eingabe von Propylenglycol oder Natriumpropionat. Das ist fertig mit der Welt und schluckt eher willenlos.

Der Ketosenachweis geht mit dem Blutzuckermeßgerät. Herztöne lebender Lämmer kann man hören. Hoffentlich liege ich falsch.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Vorwehen? untypischer Geburtsverlauf?

Beitrag von Steffi »

Guten Morgen,
verfolge die Entwicklung mit Spannung, weil ich auch manchmal unsicher bin, ob etwas noch im Normalbereich ist oder Handlungsbedarf besteht. Und je mehr man guckt, desto unsicherer werd ich oft...
Wie geht's dem Schaf heute?

LG,
Steffi
Sheep happens
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Vorwehen? untypischer Geburtsverlauf?

Beitrag von wollwiese »

Hallo Steffi,
sie war heute morgen auf den Beinen. Sie frisst Heu, köttelt normal, hat einen offenen Blick und hat sich das PG im Stehen relativ problemlos einflößen lassen.
Ich habe durch Zufall über eine Freundin Kontakt zu einem schafhaltenden TA bekommen, von dem werde ich mir eine Zweitmeinung einholen.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Antworten