Vorwehen? untypischer Geburtsverlauf?

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Vorwehen? untypischer Geburtsverlauf?

Beitrag von Steffi »

Hm, also wenn meine so aussehen, ist da normalerweise ein Lamm inside... auf der anderen Seite ist einer meiner Hammel dann auch hochschwanger :gruebel:
Ich hab jetzt nicht vorn nachgelesen: Wann ist denn rein rechnerisch die Zeit vorbei, dass was schlüpfen könnte?

LG,
Steffi
Sheep happens
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Vorwehen? untypischer Geburtsverlauf?

Beitrag von wollwiese »

Das ist schwer zu sagen. Leineschafe sind saisonal, aber die Saison ist recht lang. Angeblich bis Nov/Dez. Ich weiß es nicht, habe den Zeitraum noch nie ausgereizt. Der Bock war von Anfang September bis Mitte Januar in der Gruppe.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Vorwehen? untypischer Geburtsverlauf?

Beitrag von Steffi »

Mitte Januar + 150 Tage... also wenn da bis Ende Juni nix kommt...

Bin weiterhin gespannt :nick:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Vorwehen? untypischer Geburtsverlauf?

Beitrag von Henry »

Das ist ganz schöner Fug, das Ganze. Wenn heute kein Lamm da ist (aber morgen auf die Welt käme) dann hätte eine TA die Trächtigkeit zu einem Zeitpunkt festgestellt, zu dem das nun wirklich keiner kann. Wir haben Mai. Und „Vorwehen“ waren wann?

Sollte dieses Schaf also im Mai oder Juni lammen, was ich nicht glaube, dann hat da im Februar weder ne Wehe stattgefunden noch jemand was von der bevorstehenden Lammung gespürt.

Hat denn wirklich keiner bei Euch Ultraschall und Bißchen Eigeninteresse am tierärztlichen Beruf. Interessiert das den Kollegen denn überhaupt nicht, daß die bevorstehende Geburt nun schon sehr lange bevorsteht. Gibts nur noch TÄe für Wellensittiche mit Schnabelmilben?
Henry
der
Schafschützer
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Vorwehen? untypischer Geburtsverlauf?

Beitrag von wollwiese »

Ich halte es auch für extrem unwahrscheinlich, dass da noch eine normale Lammung stattfindet.

Allerdings ist die Überlebensrate einer übergangenen Geburt sehr gering. Laut Literatur kommt es nur extrem selten vor, dass ein Fötus abgekapselt wird und das Mutterschaf deshalb nicht vergiftet. In solch einem seltenen Fall gibt es dann wohl 2 Möglichkeiten. Entweder baut ihr Körper die abgestorbene Frucht ganz langsam ab, oder sie mumifiziert und wird zur sog. Steinfrucht. Welche entweder im Körper verbleibt oder irgendwann doch noch ausgetrieben wird.

Was bleibt da noch? Scheinträchtigkeit mit Scheingeburt zur besten Lammzeit? Auch sehr unwahrscheinlich. :lachma:

Ich bin durchaus neugierig und medizinisch interessiert, allerdings bremsen mich da die Realitäten aus. Theoretisch könnte ich sie wohl zu einem TA zum Ultraschall fahren... Mein Anhänger ist jedoch ohne TÜV und bleibt das auch noch eine Weile. Und die Kosten scheue ich auch. Sowohl für die Reparatur als auch für die Untersuchung. Am Ende ist es wie bei Chlodine und ich bin hinterher nicht schlauer, sondern nur ärmer.... Einen Notfall würde ich in den Kofferraum stecken, aber nicht ein putzmunteres Schaf.

Nächste Woche kommt der TA zum Entwurmen. Dann werde ich mit ihm noch einmal sprechen. Ansonsten muss die Zeit zeigen, was Sache ist.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Vorwehen? untypischer Geburtsverlauf?

Beitrag von KABA »

ähmm - wieso kommt der TA zum Entwurmen? :?:
Wenn ich mir unsicher bin, lass ich vorher eine (Sammel-)Kotprobe untersuchen, ansonsten sag ich, was ich haben will (gegen welche Wurmart, bzw. auch genau, welches Präparat), für welche Anzahl Schafe, und dann krieg ich das inkl. Abgabebeleg und evtl. sogar Spritzen, wenn ich nicht selber genug habe, und dann gebe ich das Zeug meinen Tieren ein - dafür brauche ich doch keinen TA kommen zu lassen.. ?!
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Vorwehen? untypischer Geburtsverlauf?

Beitrag von Thorsten »

wollwiese hat geschrieben:Nächste Woche kommt der TA zum Entwurmen. Dann werde ich mit ihm noch einmal sprechen. Ansonsten muss die Zeit zeigen, was Sache ist.
Frag ihn doch nach einer Ultraschalluntersuchung. In Deinem Fall kann er auch ein Gerät für Kühe nehmen und einfach an den Bauch halten. So eins besitzen die TÄ in unserer Gegend meistens, die Variante für Schafe i.d.R. nicht. Aber in dem Stadium der Trächtigkeit (wenn sie es denn ist) wird auch das "Kuh-Gerät" Lämmer zeigen.

Viele Grüße,
Thorsten
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Vorwehen? untypischer Geburtsverlauf?

Beitrag von wollwiese »

Weil ich im Frühjahr mit Dectomax entwurme und das gibt der TA nicht frei ab. Ist für mich auch ok, ich spritze nicht gern.

@Thorsten
Danke für den Tipp.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Vorwehen? untypischer Geburtsverlauf?

Beitrag von wollwiese »

So, mit dem Doc nochmal gesprochen. Für ihn sieht sie auch so aus als hätte sie noch was im Bauch. Rein von der Theorie her hat er mir das gesagt, was ich weiter oben schon geschrieben habe.
Ich habe nach Ultraschall gefragt. Er hat kein entsprechendes Gerät. Die Praxis hat nur US für Pferde. Außerdem würde der US bei Pferd und Rind nicht von außen, sondern mit einem Stab gemacht, der rektal eingeführt wird. Das geht beim Schaf nicht, weil das Gerät zu groß ist.
Er riet mir, mich mit den Fachleuten in Hannover in Verbindung zu setzen und zu fragen, was die in diesem Fall vorschlagen.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Grimma23
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Mär 2018, 20:23

Re: Vorwehen? untypischer Geburtsverlauf?

Beitrag von Grimma23 »

Hallo Wollwiese, darf ich sachte nachfragen wie das Thema mit der Aue ausgegangen ist? Handelte es sich um eine Steinfrucht? In jedem Fall: Alles Gute für sie und dich!
Antworten