Aue gelammt 1 tod, 1 lebt, Colostrat zäh

Heb13v5u6
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 08:57

Aue gelammt 1 tod, 1 lebt, Colostrat zäh

Beitrag von Heb13v5u6 »

Gestern Abend 19:00h: 1. Lamm lag der Kopf nach hinten. Schaf lag schon ca. 3 h ruhig auf dem Bauch, Blase guckte. TA hat beide geholt, 2. Lamm tod. Gestern keine erhöhte Temperatur. Euter war 2 Wochen in Fußballgröße, nicht hart nicht heiß nicht rot. Heute Morgen: Cholostrat ist sehr zähflüssig wie Sahne, gelb.Euter heute auch nicht hart nicht heiß nicht rot. Schaf steht nicht auf. Frisst und säuft, lässt sich drehen. Lamm sucht sich Zize auch allein, läuft rum, vital. Bekommt das Lamm genug? Soll icih abmelken und mit Vollmilch mischen? TA hat gesternn CA gespritzt und was gegen Schmerzen und antibiotische Uterusstäbchen reingemacht. Heute Morgen war noch rest voon Placenta oder Fruchtblase auf dem Boden.
Wär schön wenn mir vielleicht einer schnell mal was raten könnte, MfG
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Aue gelammt 1 tod, 1 lebt, Colostrat zäh

Beitrag von Henry »

Der TA behandelt Dein Schaf wie eine Kuh. :o:

Wenn das Lamm älter als 8h ist, ist Kolostrum nicht mehr wirksam. Es ist im Euter also unnütz. Abmelken! Auf entsorgbare Unterlage. Vermutlich ist es kein Kolostrum oder behindert den Milchabfluß. Oxitocin direkt vorm Melken und das Lamm in Kontakt ist sinnvoll.

Lamm wiegen und an Flasche gewöhnen falls Mutter oder Euter ganz, teilweise oder zeitweise ausfallen.

Glucosespiegel der Mutter stabil hoch halten.
Henry
der
Schafschützer
Heb13v5u6
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 08:57

Re: Aue gelammt 1 tod, 1 lebt, Colostrat zäh

Beitrag von Heb13v5u6 »

Oxitocin direkt vorm Melken und das Lamm in Kontakt ist sinnvoll. - Was heist denn das genau? Soll ich da O. geben? Beiim TA holen, in Tbl.- Form? Das Lamm bei Schaf lassen?

Glucosespiegel der Mutter stabil hoch halten. - Wie soll ich das machen? Kraftfutter geben? Reichen 2 Hände voll Getreideschrot( Weizen und Gerste, was anderes habe ich nicht-) ?

Schaf steht immer nur ca. 10 sec., sehr mühsam auf und mit Buckel, alleine nur um an das Schrot zu kommen( ganz wenig um es zum Aufstehen zu bewegen. Ich bewege die Hinterläufe durch passives Strecken ca. 5x tgl. 10mal hin und her um Kontrakturen vorzubeugen. Reicht das?
mfg
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Aue gelammt 1 tod, 1 lebt, Colostrat zäh

Beitrag von Henry »

Oxitocin funktioniert beim Schaf genau wie beim Menschen: https://www.netdoktor.de/medikamente/oxytocin/ Beim Schaf wird es gespritzt und sofort danach wird mit dem Abmelken begonnen. Es wirkt nur kurze Zeit. Das Abmelken sollte 4 mal täglich erfolgen, bis das Gemelk milchtypisch fließt, riecht, ... (... schmeckt -für die Hartgesottenen)

Glucosespiegel der Mutter ist meßbar mit einem billigen Blutzuckermeßgerät. Glucoseinfusion ist das Mittel der Wahl bei Spiegeln unter 3 mmol/l. Bessere Blutzuckermeßgeräte können auch Keton messen. Dabei ist alles über 1 mmol/l zu hoch und muß behandelt werden.
Behandlung ist in solchen Schwächezuständen immer mit Propylenglycol sinnvoll. Das gibt es ins Maul (oral). Glucose darf beim erwachsenen Pansentier dort nicht hin!

Ein krankheitsbedingt liegendes Schaf ist immer ein Notfall und muß wie einer behandelt werden. Temperaturüberwachung und ein Blutbild gehören dazu.

Klappt das mit dem Ausmelken?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Aue gelammt 1 tod, 1 lebt, Colostrat zäh

Beitrag von peter e. »

Heb13v5u6 hat geschrieben:... Heute Morgen: Cholostrat ist sehr zähflüssig wie Sahne, gelb.Euter heute auch nicht hart nicht heiß nicht rot. ...MfG
Das ist die beste biestmilch die ich mir wünsche, es wird ein paar tage dauern, bis sie <normal> wird. Ist nachgeburt ordnungsgemäß abgegangen? Tatsächlich <nur> zwei, ist es ausgeschlossen, dass nicht doch ein drittes drin ist?
Lamm ist zu beobachten, wenn es vermehrt lautäußerungen von sich gibt und anfängt zu buckeln wird es zeit beizufüttern in form von abmelken (was am sinnvollsten ist, bei dem euter und milch). Ansonsten temp. der mutter regelmäßig kontrollieren.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Aue gelammt 1 tod, 1 lebt, Colostrat zäh

Beitrag von wollwiese »

peter e. hat geschrieben:
Heb13v5u6 hat geschrieben:... Heute Morgen: Cholostrat ist sehr zähflüssig wie Sahne, gelb.Euter heute auch nicht hart nicht heiß nicht rot. ...MfG
Das ist die beste biestmilch die ich mir wünsche, es wird ein paar tage dauern, bis sie <normal> wird.
Das sehe ich genauso.
Auch wenn der Darm des Lamms die im Kolostrum enthaltenen Immunglobuline nach einiger Zeit nicht mehr aufnehmen kann, ist sie doch nicht wertlos, im Gegenteil. Sie ist der beste Energielieferant für das Lamm.
Solange das Lamm gedeiht und das Euter nicht entzündet ist würde ich da auch nicht abmelken.

Der Zustand der Mutter ist wahrscheinlich auf die Geburtshilfe zurück zu führen. Regelmäßig Fieber messen, mobilisieren und für Nahrungsaufnahme sorgen. Es sind ja noch keine 48h vergangen und sie hat sicherlich Verletzungen davon getragen. Sie braucht etwas Zeit und Ruhe. Wenn vorhanden kannst du ihr Arnika Globuli geben.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Aue gelammt 1 tod, 1 lebt, Colostrat zäh

Beitrag von Henry »

Wenn die Biestmilch so toll ist, daß die Lämmer sie nicht gesaugt bekommen und sie länger verbleibt, als sie fürs Lamm nutzbar ist, was ist dann das Tolle daran?
Henry
der
Schafschützer
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Aue gelammt 1 tod, 1 lebt, Colostrat zäh

Beitrag von wollwiese »

Weiß ich nicht Henry, aber die Aussage war doch:
Heb13v5u6 hat geschrieben:Heute Morgen: Cholostrat ist sehr zähflüssig wie Sahne, gelb.
Warum sollte ein Lamm Milch in der Konsistenz von Sahne nicht gesaugt bekommen?
(Sehr zähflüssig ist zugegebenermaßen für mich etwas anderes)
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Aue gelammt 1 tod, 1 lebt, Colostrat zäh

Beitrag von Henry »

wollwiese hat geschrieben:Warum sollte ein Lamm Milch in der Konsistenz von Sahne nicht gesaugt bekommen?
Es gibt durchaus die Situation, daß das Kolostrum so zellenreich ist, daß es durch den Sog des Lammes nicht oder nicht in ausreichender Menge gewonnen werden kann. "Konsistenz von Sahne" ist eher unpräzise. "zäh" steht in der Überschrift. Vermutlich steht das da, weils auffällig zäh ist. Und das kommt manchmal vor. Da gibt es dann Lämmer, die am Euter stehen und das Schwänzchen wackelt und am 2. Tag werden sie trotzdem kalt.

Wer mag kann dieses tolle zähe Kolostrum ja gewinnen und einfrieren und als Konzentrat per Sonde verabreichen. :roll:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Aue gelammt 1 tod, 1 lebt, Colostrat zäh

Beitrag von peter e. »

ich unterstelle, dass hier mehrere aspekte, die zusammen betrachtet werden müssen, jeweils alleine beurteilt werden und somit zu einem trugschluß führen. Ich konstatiere: 1. zähflüssiges, breiiges etwas aus euter. 2. Zitze, 3. saugfähigkeit des lammes. Ich will hier nicht näher auf die begriffe "zäh" oder "breiig" eingehen, es geht um eine "gute" erstaufnahme von biestmilch, und die kann ruhig etwas in gelbliche gehen, macht nicht jedes schaf, bei manchen ist die biestmilch wie dünnes wasser, nur weis. Mir geht es um das zusammenwirken aller drei genannter faktoren. Das lamm kann auch bei einer "wässrigen" lösung probleme beim saugen bekommen, weil die zitzen dem lamm irgendwie nicht passen, es kann aber auch sein, dass das lamm der mutter beim saugen probleme bereitet, weil es weh tut und das lamm nicht lang genug saufen darf. Also: es sollten alle drei faktoren zusammen betrachtet werden. Einer allein reicht für eine gesamtheitliche beurteilung nicht aus. Wenn alles zusammen genommen, also alle mosaiksteine des bildes da sind und passen, dann sollte auch nix schief gehen.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten