Aue gelammt 1 tod, 1 lebt, Colostrat zäh

Heb13v5u6
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 08:57

Re: Aue gelammt 1 tod, 1 lebt, Colostrat zäh

Beitrag von Heb13v5u6 »

Hallo. Vielen Dank für die vielen Komentare. Entschuldigt bitte daas ich so lange nicht geantwortet habe. Am Do., 08.02. War das Lamm geboren. Am Fr., 09. hab ich hier gefragt. Am Sa.,10. mußte ich mit Bandscheibenvorfall, starken Schmerzen und Krankenwagen ins Krankenhaus. Bin gestern, Do.,15 wieder nach Hause gekommen. Meine Frau hat nur gefüttert. Lamm sieht videel aus. Euter weich nicht heiß, nicht rot. Schaf frißt, beide laufen in der Box rum. Schaf fühlt sich nicht heiß an, macht normalen Eindruck. Aber hinten scheint was rauszulaufen, im Umkreis von 25 cm ist alles naß und im Stall riecht es gangränös, verfault. Nachgeburt hatte ich aber am Do und Fr. gefunden. TA hatte auch nach einem möglichen 3. Lamm kontrolliert. Kann das normal sein und von allein wieder weggehen? Den TA hab ich schon angerufen, ich soll in 2h nochmal anrufen, er war nicht da. Also das Lamm ist jetzt 1 Woche alt.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Aue gelammt 1 tod, 1 lebt, Colostrat zäh

Beitrag von grauwoller »

meine Güte,was du für Wörter kennst - gangränös, da musste ich erst mal wikipedia befragen!
wenn es also wirklich nach Fleisch-Verwesung riecht und auch noch hinten raussuppt, dann ist es richtig,dass du den TA angerufen hast.
antibiotisch kann er zwar behandeln,der Muttermund ist ja nun längst zu,und die Gebärmutter muss sich nun reinigen und ausheilen.
Gegen ein verbliebenes 3. Lamm spricht die Tatsache, dass es dem Schaf ja augenscheinlich besser geht, anderenfalls wäre sie wahrscheinlich schon an einer Sepsis verstorben...
Ich würde dir aber davon abraten,dieses Schaf erneut lammen zu lassen, denn deine Beobachtungen und Geruchswahrnehmungen deuten auf jeden Fall auf arge Verletzungen im Geburtskanal oder in der Gebärmutter hin. Ob diese wieder komplett ausheilen,und das Schaf beim nächsten mal komplikationslos lammen kann,darf bezweifelt werden.
Alles in allem scheinst du aber doch noch Glück im unglück zu haben, denn wenn es dem Schaf besser geht, und das Lamm wohlauf ist, da ist doch schon viel gewonnen.
Ich wünsche dir für deine Bandscheiben alles Gute,und kann da aus leidlicher Erfahrung mitfühlen: (L4-L5 + L5-S1) = selbständiger Gartenbaubetrieb adee! Ich empfehle dir,in eine Muckibude mit guten Physios zu gehen,und da regelmäßig zu knechten....

gute Besserung, Christoph
Heb13v5u6
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 08:57

Re: Aue gelammt 1 tod, 1 lebt, Colostrat zäh

Beitrag von Heb13v5u6 »

Hallo. Danke für Deine Tips.TA hat uns 4 Spritzen Antibiotika für sc. Injektion 1x tgl. und eine gegen Schmerzen gegeben. 2 hat sie jetzt schon. Gibt's auf facebook noch eine andere empfehlenswerte Gruppe außer "Schafe & Ziegen Haltung, Pflege und Zucht", nur für Schafe?
Gruß, Markus.
Heb13v5u6
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 08:57

Re: Aue gelammt 1 tod, 1 lebt, Colostrat zäh

Beitrag von Heb13v5u6 »

Hallo Cristof.
Nach dem Antibiotika ist , soweit ich beobachte, der stinkende Ausfluß weg. Dafür hat es jetzt Durchfall. TA hat mir 2 Btl. Stulmisan verkauft. Das ist Fichtenspitzenextrakt. Hab ich 1:1 mit Schrot gemischt, es hat nur die Hälfte gefressen. Mich würden Deine Erfahrungen mit dem Bandscheibenvorfall interressieren und wie das damit mit den Schafen weitergehen kann. Wollen wir mal in "Unter uns" ein neues Thema anfangen: "Bandscheibenvorfall und wie das damit mit den Schafen weitergehen kann" ?
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Aue gelammt 1 tod, 1 lebt, Colostrat zäh

Beitrag von grauwoller »

hallo markus,

Die Frage wäre,wo der Durchfall herkommt, da wäre die Vermutung naheliegend, dass du es mit dem Schrot übertreibst.
Wenn du gutesHeu hast, würdeich auf jeden Fall erst mal dasSchrot weglassen. Gefrorenes Futter kann übrigens auch zu Durchfällen führen.
ich beginne mal das Bandscheiben-Thema in der Rubrik Unter uns,

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Aue gelammt 1 tod, 1 lebt, Colostrat zäh

Beitrag von Henry »

Antibiotika, die fast immer auch in den Pansen und den Darm gelangen, ver- oder behindern dort auch die Weiterentwicklung der normalen Pansen- bzw. Darmflora.
Gleiches gilt für zuviel Milchsäure im Pansen. Deshalb treten danach recht häufig Durchfälle auf. Diese klingen ab, wenn sich Darmwand und Flora regeneriert hat. Gutes Heu und erhalten der Freßlust unterstützen das.
Henry
der
Schafschützer
Antworten