Lamm kommt nicht auf die Beine

grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Lamm kommt nicht auf die Beine

Beitrag von grauwoller »

Mit dem Einschmieren, da ist was dran, würde ich aber erst anwenden wollen, wenn es anschließend nicht mehr in unsere Diele geht....
Das Lamm trinkt mittlerweile wie´n Weltmeister, findet die Zitze alleine, von daher ist es auf einem guten Weg.
Bei der Geruchskontrolle fällt es bei Mutter auch weniger negativ auf als bei der Gesichtskontrolle. Wenn sie dieses deutlich kleinere Lamm sieht, dass dann auch noch vorher "ihrem" Lamm die Milch geklaut hat, dann ist zur Zeit noch Abwehr angesagt. Ich denke es wird irgendwann ein von hinten anschleicher und Halb-Flaschi werden, komplette Rehabilitierung werden wir wohl nicht hinbekommen?

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm kommt nicht auf die Beine

Beitrag von Henry »

Ich hab ja keinen, aber es soll helfen, wenn an einer Dreiseitenbox mit Mutti und den Zwillingen drin an die offene Seite ein Hund gelegt wird. Dann soll über den Herdenreflex eine Bindung entstehen. Gemeinsame Feinde verbinden. Gemeinsam Erlebtest schweißt zusammen.
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Lamm kommt nicht auf die Beine

Beitrag von grauwoller »

das gemeinsam erlebte kann in dem Fall auch ein in Panik zertrampeltes Lamm sein - nicht so schön....

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm kommt nicht auf die Beine

Beitrag von Henry »

Ich hab das nur nacherzählt und mir schien es plausibel, daß die Mutter dann zum Hund sichert und sich "absaugen" läßt, von Lämmern, deren Hundeangst weniger ausgeprägt ist. Die mütterliche Aufmerksamkeit ist dann beim Hund und weniger beim "falschen" Lamm.
Henry
der
Schafschützer
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Lamm kommt nicht auf die Beine

Beitrag von mara »

Ist jetzt etwas weit hergeholt, verschiedene Tierarten zu vergleichen aber ich mache so etwas ähnliches bei den Kaninchen.
Wenn ich mehrere Junghäsinnen zur gemeinsamen Aufzucht zusammensetze, gibt das sofort ein wildes Gejage und Gebeisse.
Daher setze ich einen Zuchtrammler für 2, 3 min. dazu, der sie etwas herumscheucht und schon sind die Häsinnen eine verträgliche Gruppe und haben angesichts des beängstigenden Rammlers wohl vergessen, dass sie sich vorher nicht leiden konnten ;)

Könnte mir also gut vorstellen, dass dies bei Schafen klappen könnte.
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Lamm kommt nicht auf die Beine

Beitrag von mumps »

Das klappt immer! Natürlich sollte der hund nicht veifernd am pferch liegen, sondern ruhig präsent sein.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Lamm kommt nicht auf die Beine

Beitrag von grauwoller »

und danach riecht das Lamm dann,wie es riechen soll,und sieht plötzlich so aus, dass es bei der Gesichtskontrolle durchkommt, oder wie ??

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm kommt nicht auf die Beine

Beitrag von Henry »

Der Geruchsspeicher im Schafgehirn ist überschreibbar. Wenn eine Mutter lange genug und konsequent genug Lämmer versorgt, während sie andere Sorgen hat, als sich gegen eines zu wehren, gelingt das oft. Unterschätze die Wirkung des Oxitocins nicht, das beim Säugen für Bindungsgefühle sorgt.
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Lamm kommt nicht auf die Beine

Beitrag von grauwoller »

du gibst mir die Empfehlung,mit dem Hund zu therapieren,obwohl du selber keinen Hund hast, das finde ich ja wirklich spannend.....
Ich kenne die Wirkung unseres Hundes auf die Schafe, wenn ich ihn beim Füttewrn dabei habe, achte ich darauf,dass er nicht in Sichtkontakt mit den Schafen kommt.
Und warum das Ganze? Weil sofort Panik ausbricht, das brauche ich in meiner Herde nun gar nicht.
Vor der Lammzeit habe ich den Burschen zwar dazu genutzt, die Schafe aus dem Stall rauszudrücken,,dann konnte ich unbeschwert die Raufen befüllen, und die wertvolle Wolle blieb sauber, sie kennen ihn also...Aber jetzt wo die Lämmer da sind,halte ich ihn fern, die klauen meiner Schafe sind eindeutig zu hart für den weichen Lämmerbauch....

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm kommt nicht auf die Beine

Beitrag von Henry »

grauwoller hat geschrieben:du gibst mir die Empfehlung,mit dem Hund zu therapieren,obwohl du selber keinen Hund hast, das finde ich ja wirklich spannend.....
Bleibe dran bis zum Finale! Hole mal Dein "Schafkrankheiten" von Martin Ganter ...
Henry
der
Schafschützer
Antworten