Lamm kommt nicht auf die Beine

grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Lamm kommt nicht auf die Beine

Beitrag von grauwoller »

Gestern nach hause gekommen, Zwillingsgeburt bei trockenen -8 Grad wohl schon 2 - 3 Std. zurückliegend.
Lamm 1 groß, gefüllter Labmagen, schön trockengeleckt und zufrieden
Lamm 2 deutlich kleiner, nur ansatzweise trockengeleckt und nix im Bauch, kommt nicht hoch weil immer wieder vor allem vorne einknickend,
Auch nachdem ich die 3 reingeholt habe, imSeparee auf ebenem Untergrund, das Lamm schafft es nicht.
Mittlerweile hat es schon einige gute Portionen Ziegen-Biestmilch eingeflösst bekommen - Saugreflex und Schluckreflex sind voll da, aber von Aufstehen können, allerhöchstens bis zur Moderhinke-Stellung.
Das Lammund die Mutter kommunizieren miteinander, es wird nicht weggestossen, aber es scheint ihr so langsam suspekt zu werden.
hat einer ne Idee, was da schiefgelaufen ist, oder wo man noch was rausholewn kann?

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm kommt nicht auf die Beine

Beitrag von Henry »

Strecksehnendehnung? Beugeverkürzung? (Schienung in Streckung!)
Brustdehnung? (Spreizt? Kreuzbandage)
Erfrierung? (Sensibilitätstest! nicht behandelbar, nicht schmerzhaft, warten, hoffen, töten)

Ich würde immer in solche Fällen wattegepolsterte Schienen anlegen. Die müssen garnicht extrem hart und steif sein. Oft reicht schon ein Pflastersteg. Gib der Anatomie eine Chance - die nimmt sie, wenn sie kann und keinem Lammrücken wirst Du später den Watteverband ansehen oder abschmecken.

Glucoseversorgung parenteral kriegen Lämmer, die fürs Aufstehen bzw. die Versuche dazu Energie vergeuden. Keine Energie führt zu keiner Energie ...
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Lamm kommt nicht auf die Beine

Beitrag von grauwoller »

Ja, ich vermute auch in richtung Sehnenüberdehnung,war ja leider nicht dabei.
traubenzucker hatte ich schon ein wenig in die Biestmilch eingerührt, aber das lamm will noch nicht so richtig durchstarten
hab´s jetzt doch mal rein an den Ofen geholt, wärme scheint mir jetzt erst mal wichtiger zu sein,als mütterliche zuwendung.
es steht sogar ab und zu wackelig auf allen Vieren, kann sich aber dann nicht lange halten.

ich denke es wird sich jetzt bald entscheiden,in welche Richtung es geht, Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm kommt nicht auf die Beine

Beitrag von Henry »

grauwoller hat geschrieben:es steht sogar ab und zu wackelig auf allen Vieren, kann sich aber dann nicht lange halten.
Was passiert dann? Wo ist die Instabilität?
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Lamm kommt nicht auf die Beine

Beitrag von grauwoller »

....dann knickt es vorne im kniegelenk ein, ist aber zum Glück rückläufig.
Mittlerweile vermute ich ja, dass hier mehrere Faktoren unglücklich zusammenkommen.
Zum einen ist es ja deutlich kleiner und schwächer als die schwester, also Unterversorgung schon im Mutterleib,warum auch immer.
dann Überdehnung der sehnen durch fehllage???
Unterversorgung nach der Geburt + Energieverlust durch deftige Minusgrade.
Oh, jetzt läuft sie hier grad rum, Ofen und Traubenzucker haben gewirkt,und ich sehe,dass sie das rechte Hinterbein etwas nachzieht, wirkt etwas versteift
dann erst mal danke für´s Denken, ich werde weiter beobachten und berichten,

Christoph
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Lamm kommt nicht auf die Beine

Beitrag von peter e. »

wenn das lamm nicht bald zu rmutter kommt wird´s ein flaschi. Solche dinge brauchen zeit. Ich habe aktuell aus einer vierlingsgeburt (kein pommern) ein lamm mit verkrümmten vorderbeinen, konnte anfangs hinten nicht stehen. Nach biestmilchversorgung über abmelken an der mutter sind die fortschritte erstaunlich: vit e-selen spritze, Vit B-Komplex, halten, hilfestellung beim stehversuch, betreuung. Jetzt kann das lamm fast hinten stehen, läuft/hüpft, ist erstaunlich agil. Vorderbeine werden auch immer besser.
Ich würde e-selen (0,5 oder 1ml) geben, und abmelken. Kot von ziegenmilch wird die mutter nicht mögen.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Lamm kommt nicht auf die Beine

Beitrag von grauwoller »

Moin Peter, hab´das Lamm gerade gefüttert mit besagter traubengezuckerter Ziegenbiestmilch - satt. (Ziegenbiestmilch habe ich noch eingefroren da,zum Abmelken fehlt mir das vitale Personal)
Du hast ja auf jeden Fall recht,dass es auf flaschenlamm hinausläuft. aber die Wärmelampe konnte gegen die satten Minusgrade nicht anstrahlen, dagegen hat unser Ofen einfach mehr zu bieten...Heute wollen wir versuchen,es mal bei Mutter anzudocken, jetzt am Wochenende sind wir beide ganztägig da. Die Blagen sind ja nun alle in die Weite Welt hinausgezogen, bleiben nur noch wir alten Säcke.
So, das Bett ruft,

ich wünsche dir was, Christoph
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Lamm kommt nicht auf die Beine

Beitrag von grauwoller »

So, es scheint zu werden...
gestern abend und heute nacht bei Flaschennahrung (milchpulver/Lämmer, jahrgang ?) üppig zugelangt.
steht recht stabil auf den Beinen, läuft nicht mehr so unsicher, hat mehr Körperspannung.
heute morgen das erste mal bei Mutter trinken lassen, die war, wie zu erwarten war, davon zwar nicht begeistert, aber wir wollen jetzt erst mal konsequent auf Milch der eig. Mutter umstellen,und dann schaun wir mal, ob wir die Familienvereinigung noch hinkriegen.

Christoph
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Lamm kommt nicht auf die Beine

Beitrag von peter e. »

es wäre ein versuch wert: wenn die alte pinkelt, etwas urin auffangen und auf dem lamm verteilen, auch wenn noch aus der uterus-reinigung ausfluss vorhanden ist, auf dem lamm verteilen. Wenn das halten relativ einfach ist um dem lamm das saugen zu ermöglichen ist das doch ein fortschritt.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm kommt nicht auf die Beine

Beitrag von Henry »

Es sind ja Zwillinge: Milchpoo vom geliebten Lamm an den Po des andern schmieren! Ist zwar bißchen eklig, täuscht die Mutter aber sicher. Es gibt auch Spays, die die Mutter völlig geruchsblind machen. Eigenmilchgeruch kommt ja auch zügig zum Tragen. Hauptsache es hat die magischen 3 Tage überlebt! :huepf:
Henry
der
Schafschützer
Antworten