"Frühchen".Ab wieviel zu früh haben sie reale Chancen?

Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

"Frühchen".Ab wieviel zu früh haben sie reale Chancen?

Beitrag von Streuobstwiese »

Wieviel Tage zu früh ist ok, ab wann wird es eng? Wieviele Tage war euer jünstes Lamm zu früh (lebensfähig und nach Startschwierigkeiten gesund groß werdend) ?
Die Frage drängte sich mir heute beim Anblick einer Aue auf denn sie sieht weniger so aus, als wollte sie noch bis zum 19.2. tragend bleiben.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: "Frühchen".Ab wieviel zu früh haben sie reale Chancen?

Beitrag von schafbauer »

Die sehen oft aus wie zum bersten volle Fässer.

Gott sei Dank bin ich meist beim machen nicht dabei und stell mir solche Fragen nicht. Die Natur regelt sich selbst
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: "Frühchen".Ab wieviel zu früh haben sie reale Chancen?

Beitrag von Streuobstwiese »

Dabei bin ich auch nie aber der Bock bekommt täglich Leckerchen aus ner Schüssel damit wir zeitgleich die Viehkennzeichenfarbe auf die Brust malen können. Von heute auf morgen knallrote Hintern/Rücken sind dann eindeutig. Somit weiß ich, dass sie zum 19.2. ausgezählt ist. Plus/Minus 5 Tage "Norm" ...aber wann wird es kritisch?
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: "Frühchen".Ab wieviel zu früh haben sie reale Chancen?

Beitrag von Babs »

Warum glaubst du, dass sie schon bald lammen wird?
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: "Frühchen".Ab wieviel zu früh haben sie reale Chancen?

Beitrag von Streuobstwiese »

Riesiger Euter prall gefüllt und die Scham verändert die Form. Ihr Verhalten ist völlig ok ...oder auch nicht. Sie liegt viel was aber an dem leichten Schonen des rechten Beins liegen kann. Der Doc wollte sie bei den noch recht leichten Beschwerden nicht hochtragend auf den Hintern setzen...was wohl auch sinnig ist. Im Dezember letzter Klauenschnitt der nix besonderes zeigte. Hintergrund: erste Lammung bei uns. In der Vergangenheit immer Zwillinge und 2 mal Drillinge. Die letzte Lammung beim Vorbesitzer war schwierig da das erste Lamm durch Fehllage fest hing und starb noch vor der Geburtshilfe. Der Zwilling wurde dann gesund groß. Sie ist ca 7 Jahre alt und wurde deshalb von uns Oma getauft. Kein Fieber, recht schnelle Atmung aber die haben die anderen, tragenden Auen im Stall auch weils mit Winterwolle einfach warm wird. Sobald ich aber mit Kraftfutter (Walzhafer morgens und Pellets abends) in den Stall komme ist sie munter und energisch auf allen 4 Beinen, leicht schonend unterwegs. Noch kein rastloses wandeln oder scharren, kein Schleim sichtbar...aber diese Scham die sich optisch klar verändert ...obwohl sie noch Zeit hätte. Der Ernährungszustand ist gut, die Kotanalysen sind ohne Befund auf Innenparasiten.

Mit meiner Frage geht es mir echt um etwas Beruhigung. Ab dem 15.2. hat Männe Urlaub und ist Zuhause. Ich bete, dass sie bis danach wartet. Hätten so gerne Lämmer von ihr.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: "Frühchen".Ab wieviel zu früh haben sie reale Chancen?

Beitrag von Henry »

Das hängt nur indirekt von den exakten Trächtigkeitstagen ab. Nicht das Trächtigkeitsalter ist entscheidend, sondern einzig und allein das Vorliegen von Surfesant in der Lunge, also der weitgehende Abschluß der unbelüfteten Lungenentwicklung. Es gibt (teilweise im Ganter) nachzulesende Forschung zur Geburtsauslösung. Da werden alle (!) Mütter eines Bock-/Brunstzykluses hormonell behandelt, damit sie alle innerhalb von 12-24h ablammen. (DDR-Verfahren zur Produktionsoptimierung beim Einsatz von Ablammbrigaden)

Wenn bei einem 140-Tage-Lamm die Lunge fertig ist, wird es überleben. Ein 160-Tage-Lamm wird höchstwahrscheinlich sterben, wenn seine Lunge nicht reif ist.

Wir hatten top-fitte Kameruner bei 142 Tagen und pflegebedürftige bei 138 allesamt mit normaler Entwicklung.

Deine Chance wäre/könnte sein, die Mutter mit Steroiden zu behandeln und so die Lungenentwicklung der Lämmer abzuschließen. Leider wirken die meisten recht zügig geburtsauslösend. Ein zweischneidiges Schwert! Oder Du stellst Dich auf ein Frühchen ein und drückst Daumen, daß Deine Vorbereitung entweder nützt oder gar nicht nötig ist. (Sauerstoffsensor, alles unter 90% O2 nach 15 Minuten oder fallend ist lebensbedrohlich kritisch! Dexamethason, Sauerstoffzelt oder -kiste, Wärmebehandlung, Glucoseinjektion, Kolostrumgabe, das ganze Neonatenprogramm halt)
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: "Frühchen".Ab wieviel zu früh haben sie reale Chancen?

Beitrag von Henry »

Weiche, veränderte Scham könnte auf Prolaps ante partum hindeuten. Gerade auch bei alten Schafen ist das nicht selten. Solange die Zervix noch in der recht tiefen Scheide sitzt, wird der Prolaps äßerlich nicht bemerkt. In aller Regel ist dann dennoch mit prolapstypischen Geburtsproblemen zu rechnen.

Klassischer Fall von: "müssmermabeobachten"
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: "Frühchen".Ab wieviel zu früh haben sie reale Chancen?

Beitrag von Babs »

Henry hat geschrieben:Prolaps ante partum
Könntest du bitte erklären, was das bedeutet und was da genau geschieht?
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: "Frühchen".Ab wieviel zu früh haben sie reale Chancen?

Beitrag von Streuobstwiese »

...beobachte engmaschig. 2 mal täglich persönlich und mehrmals täglich von der Arbeit aus oder Zuhause am Laptop via Webcam damit sie das stalken nicht so mit bekommen. Kein äußerlich sichtbarer Vorfall. Weiß leider, wie das aussieht aber das hat sie aktuell echt nicht. Schwanz anheben und Intimsphäre optisch verletzen findet aber nur 1 mal täglich bei den abendlichen Pellets statt. Vom Bauchumfang her könnten es Drillinge werden. Irre breit, wenn sie liegt ...und das tut sie gerne.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: "Frühchen".Ab wieviel zu früh haben sie reale Chancen?

Beitrag von peter e. »

Streuobstwiese hat geschrieben:...Von heute auf morgen knallrote Hintern/Rücken sind dann eindeutig. Somit weiß ich, dass sie zum 19.2. ausgezählt ist. Plus/Minus 5 Tage "Norm" ...aber wann wird es kritisch?
Was heist <eindeutig>? Die Farbe heist nichts anderes, als das Körperkontakt stattgefunden hat, er also besprungen hat. Ob auch eine Befruchtung stattgefunden hat ist nicht zwingend. Somit sind nochmal 17 Tage dazu zu zählen. Ausserdem können Hinterendlage, mangelnde Cervix-Öffnung, zu großes lamm u.a. Gründe sein, die Lammung hinaus zu zögern. Auch nicht vorhandener Vollmond wäre ein Grund.
Sehen - Beurteilen - Handeln : wobei sehen und beurteilen schon schwierig wird.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten