Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von LuckyLucy »

Wenn möglich, dem Lamm am Schwanzansatz etwas "kitzeln", so wie es die Schafe auch tun.
LuckyLucy, schaffiebrig
lilolung
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Jan 2018, 12:05

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von lilolung »

Der Fettgehalt der Tränke beträgt 4,22 (9ml Sahne zu 2,7 und 40 ml Milch zu 1,52)

Also das mit dem Trinken ging mächtig in die Hose...der hat sich so dermaßen gewehrt...ich konnte auch nicht durchgängnig den Nuppi in der Schnute halten, da er so eine kleine Schnute hat und dieses riesen Ding immer rausrutschte. Ich kann ihm den Sauger ja auch nicht bis zum Anschlag ins Maul schieben...da ich Angst habe, er kriegt keine Luft oder verschluckt sich. Da ja auch dieses Loch im Nuppi riesig ist (habe dieses Spitze Ende abgeschnitten...soll ich die evtl. noch mal besogen und obern nur ein wenig abschneiden, damit es rauströpfelt?)....Zudem hat er beim Atmen danach so ein komisches Geräusch gehabt...ich gehe davon aus, dass er was in die Luströhre bekommen hat...

Ich halte Träntemperatur/Zeiten etc. alles ein.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von Henry »

Der Lämmerflaschensauger kommt ohne Loch. Das schneidest Du da rein, indem Du die Spitze nur ein Wenig kürzt oder schlitzt. Der Sauger ist jetzt Müll! Nimm einen neuen. Babyschnuller sind ungeeignet, zumindest nicht das idealste Optimum. Die Lamb-Vacc-Flasche ist das Optimalste.

Wenn Dein Lamm nicht saugen will, laß es hungern. Hunger ist der Antrieb zu allem. Du kannst getrost 6 Stunden nichts geben, solange das Lamm fit ist.
Henry
der
Schafschützer
lilolung
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Jan 2018, 12:05

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von lilolung »

279_600x600.png
279_600x600.png (46.44 KiB) 3811 mal betrachtet
Okay, dann bin ich jetzt auf dem Weg nen neuen Sauger kaufen. Ich habe mal das Bild mit beigefügt. Was von dem Nukki soll ich ihn in Maul schieben? Bis zum 1. oder zum 2. Strich?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von Henry »

Du kannst den Sauger komplett reinsaugen lassen. Ich lege den Daumen der rechten Hand vor die Nasenspitze des Lamms, an den weißen Überwurf, wenn die Lämmer sehr klein sind. Das Lamm erzeugt den Sog im Maul. Das ist keine Nippeltränke. Die Lämmer drücken den Sauger regelrecht zusammen. Die Milch läuft hinten auf die Zunge.
Henry
der
Schafschützer
lilolung
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Jan 2018, 12:05

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von lilolung »

Okay....ich habe alles genau so gemacht, wie du gesagt hast. Von resignieren, saugen und wehren, war alles dabei.


Ich halte seinen Kopf ziemlich hoch, ist das so okay oder sollte er lieber normal "stehen" nach vorne guckend? Ich dachte kurzzeitig er geht mir ein, weil er danach so mega fertig war und wieder so laut geatmet und geflehmt hat. Ich ziehe den Sauger auch immer etwas aus sein Maul und schieb ihn wieder rein... Das mit dem 1 mal absetzen hat noch nicht funktioniert. Er hat jetzt 40 ml bekommen, danach habe ich es erst mal beendet...Kann ich ihm denn bedenkenlos die ca. 43 ml auf einmal geben, nur mit 1 Mal absetzen?
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von Steffi »

Den Kopf nicht hochhalten, sonst läuft die Milch in die Lunge.

LG,
Steffi
Sheep happens
lilolung
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Jan 2018, 12:05

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von lilolung »

Danke für die Tipps, ich habe eben mit Henry telefoniert und er hat mir alles ganz genau erklärt :-)
Antworten