Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

lilolung
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Jan 2018, 12:05

Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von lilolung »

Liebe Alle, :)

wir haben vor einiger Zeit einige Kamerunschafe aufgenommen. Viele von ihnen sind trächtig und zwei (Geschwister) sind bereits geboren. Zwei haben wir leider auch schon verloren...

Wir haben die beiden mit der Mutter (Erstgeburt) separiert (seit 2 Tagen) und ich beobachte regelmäßig ihr Verhalten. Der Grund der Separierung war, dass das eine Lamm immer zurückblieb und nicht richtig von der Mutter angenommen wird. Es kann zwar trinken, aber nur unter Protest der Mutter (wegstupsen, weggehen etc.). Es zittert auch ein wenig und ich habe das Gefühl, dass es friert. Wie dem auch sei, ich möchte für die nächsten Tage gewappnet sein und habe daher folgende Fragen.

- Wie soll ich das mit dem Problemlamm handhaben? Wird sich die Mutter noch daran gewöhnen? Es ist nun der 3. Tag und sie stupst es immer noch weg. Dem anderen macht sie keine Probleme. Ab welchen Signalen soll ich zufüttern - soll ich dies überhaupt? Und wenn dies sein muss, wie? Soll ich es in der Box lassen bei dem Geschwisterchen und der Mutter? Und das Zittern, ist es ein Zeichen für Mangelerscheinungen?

Vielen Dank für Hilfe :-)
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von Babs »

Hallo Lilo,

das Zittern und Frieren ist ein untrügliches Zeichen für Energiemangel, das heißt, dem Lamm fehlt Milch und Wärme. Ein ausreichend mit Muttermilch versorgtes Lamm friert in der Regel nicht.

Du solltest also sofort reagieren:
- entweder das Mutterschaf regelmässig festhalten, damit das Lamm ausreichend trinken kann,
- und / oder gleichzeitig zufüttern, was ich empfehlen würde,
- und eine Wärmelampe im Stall anbringen oder auf andere Weise dafür sorgen, dass das Lamm warm hat.
Wenn die Mutter das Lamm ansonsten in Ruhe lässt, würde ich es bei ihr lassen.

Hier einige Links zum Thema:
http://www.kargl-pc.de/lsv/download/140318231431.PDF; unter 5.2 - 5.6 wird erklärt, wie mit unterkühlten Lämmern vorzugehen ist.
Ich würde dem Lamm die Körpertemperatur messen (vorsichtig mit einem Fieberthermometer im Darm, am besten zu zweit; die Körpertemperatur des Lammes sollte nicht unter 38,5°C liegen, normal wäre 38,5 - 40°C) oder einfach mal einen Finger ins Maul stecken. Das Maul sollte gut warm sein, nicht kühl.

Hier einige allgemeine Infos:
Dieser Link bezieht sich zwar auf Ziegenlämmer, kann aber auf Schaflämmer übertragen werden: http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... -laemmern/

Tränkanaleitung für Lämmer: viewtopic.php?f=12&t=410

Wie sieht das Euter der Mutter aus? Entzündungszeichen? Milch auf beiden Strichen?
Hat das Lamm evt. eine Zahnanomalie, sodaß die Mutter Schmerzen hat, wenn es trinkt?

Was meinst du mit: "wir haben schon zwei verloren"? Was ist passiert?

Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von Henry »

Schmier den Po von dem ungeliebten Lamm mit Milchpoo vom geliebten ein.
Henry
der
Schafschützer
lilolung
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Jan 2018, 12:05

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von lilolung »

Hallo Babs,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt zurück melde! Vielen Dank für die ausführliche "Anleitung" in Form der Links.

Die 2 Lämmer sind heute 8 Tage alt. Das eine ist wirklich putzmunter und versucht sich immer mal wieder am Heu :-) Das andere trinkt, friert nicht mehr, macht aber einen schwachen Eindruck. Es lässt den Kopf manchmal hängen und steht etwas "kauernd" da (Hinterbeine eingeknickt). Laut deinen Links leidet es wohl unter Selenmangel :-( I Denkst du, dass ich es zufüttern sollte? Zumindest 1-2 Mal am Tag.

2 haben wir insofern verloren, dass eines morgens im Stall tot aufgefunden wurde und das andere von der Mutter liegen gelassen und es nicht früh genug mitbekommen wurde. Dazu ist zu sagen, dass wir eine Art Gnadenhof sind, die Schafe erst seit wenigen Wochen haben, sie stark inzuchtiös sind und die beiden, die die Lämmer verloren hatten, auch noch sehr jung sind.

Ich lese mir nun erst einmal ausführlich die Anleitungen durch und melde mich, sobald es etwas neues gibt!
lilolung
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Jan 2018, 12:05

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von lilolung »

PS: Ich habe mit dem Tierarzt telefoniert. Er meinte, ich solle das kleine schwächere auf jeden Fall zufüttern. Wir haben einen ganzen Sack in pulverform vorrätig und dort sind auch alle Mineralien etc. drin enthalten.

Ich würde es jetzt nur mal morgens beim Füttern mit Ergänzungsmilch (50ml) mit versorgen, damit es auch noch bei der Mutter andockt? Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von Henry »

Füttere doch lieber Milch + Sahne. Das ist verdaulich.
Henry
der
Schafschützer
lilolung
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Jan 2018, 12:05

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von lilolung »

Keine Ahnung, was ich davon halten soll mir zu raten ich solle Milch+Sahne zugeben...keine Angaben was für Milch (es gibt so viel) und Sahne?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von Henry »

Mit H Milch und H Sahne Fettgehalt auf Rassephysiologie einstellen. Möglichst keine Rohmilch verwenden.
Henry
der
Schafschützer
lilolung
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Jan 2018, 12:05

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von lilolung »

Henry hat geschrieben:Mit H Milch und H Sahne Fettgehalt auf Rassephysiologie einstellen. Möglichst keine Rohmilch verwenden.
Danke :-)
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von Babs »

lilolung hat geschrieben:Das andere trinkt, friert nicht mehr, macht aber einen schwachen Eindruck. Es lässt den Kopf manchmal hängen und steht etwas "kauernd" da (Hinterbeine eingeknickt). Laut deinen Links leidet es wohl unter Selenmangel :-( I Denkst du, dass ich es zufüttern sollte? Zumindest 1-2 Mal am Tag.
Dann sollte es Selen bekommen (gibt es beim Tierarzt). Der Erfolg zeigt sich nach kurzer Zeit. Wenn es danach fit ist und regelmässig bei der Mutter trinken kann, ist es gut. Ansonsten würde ich es gemäß der Tränkeanleitung füttern. Denke daran, dass die Anleitung von einem Lamm mit einem Geburtsgewicht von 4kg ausgeht. Kamerunlämmer sind kleiner.
Möglich wäre auch, dass es eine Infektion / Lämmerlähme hat. Diese Infektion erfolgt über die Nabelschnur und macht Gelenkentzündungen. Sie lässt sich mit Antibiotika behandeln.
lilolung hat geschrieben:Ich würde es jetzt nur mal morgens beim Füttern mit Ergänzungsmilch (50ml) mit versorgen, damit es auch noch bei der Mutter andockt? Was sagt ihr dazu?
Lässt die Mutter es denn jetzt problemlos trinken?
Antworten