Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von mara »

Ohh was für eine schöne Farbe die Dunklen haben :verliebt:
Aber viel dran ist an den Müttern wirklich nicht. Meine haben 1-2 monatige Lämmer, säugen also schon eine Weile und stehen draussen und haben trotzdem deutlich mehr auf den Rippen.
(Bei einem Schaf kannst du nicht den Bauch anschauen, um das zu beurteilen, der ist durch den grossen Verdauungsapparat immer rund. An Rücken und Beckenknochen sieht man, ob das Schaf "was auf den Rippen hat").
Bezüglich der Entwurmung würde ich unbedingt nochmals nachhaken. Nicht alle TÄ haben Erfahrung mit Schafen und daher wird oftmals Panacur verschrieben, was aber aufgrund Resistenzen 0 Wirkung mehr hat.
Die Schafe sollten jetzt sicherlich Heu zur freien Verfügung haben (in der Raufe, das auf dem Boden wird nur noch bei sehr grossem Hunger gefressen, da Schafe instinktiv nichts fressen was mit ihren Ausscheidungen in Berührung kommt - Stichwort Würmer).
lilolung
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Jan 2018, 12:05

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von lilolung »

@Henry: Aaaaahhhhhh....sie werden nicht geschlachtet...auf keinen Fall! Alle werden eines natürlichen Todes -altersbedingt- sterben :)

Bei dem Entwurmungszeug bin ich nicht sicher welches es war, aber schaue mir das mal an! Ich weiß nur, dass es keine Tabletten sondern ein Flüssigmittel war.

Keines von ihnen soll auch nochmal trächtig werden...es werden alle Lämmer (Böcke) sobald sie alt genug sind kastriert!

Ihr habt recht: Sie sind viel zu dünn! Ich arbeite dran...Es sind, wenn ich richtig gezählt habe (ohne die Lämmer) 24 Schafe...und wie ihr seht haben wir nicht nur Kameruner. Was ist da die normale Heumenge, die man geben sollte...

Die Neuankömmlinge sind auch alle fit...trinken gut und schlafen viel...probieren sich auch mal am Heu und sind neugierig!

Danke für die ausführliche Info mit der Glucose!
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von Insane »

lilolung hat geschrieben:@Henry: Aaaaahhhhhh....sie werden nicht geschlachtet...auf keinen Fall! Alle werden eines natürlichen Todes -altersbedingt- sterben :)

Bei dem Entwurmungszeug bin ich nicht sicher welches es war, aber schaue mir das mal an! Ich weiß nur, dass es keine Tabletten sondern ein Flüssigmittel war.

Keines von ihnen soll auch nochmal trächtig werden...es werden alle Lämmer (Böcke) sobald sie alt genug sind kastriert!

Ihr habt recht: Sie sind viel zu dünn! Ich arbeite dran...Es sind, wenn ich richtig gezählt habe (ohne die Lämmer) 24 Schafe...und wie ihr seht haben wir nicht nur Kameruner. Was ist da die normale Heumenge, die man geben sollte...

Die Neuankömmlinge sind auch alle fit...trinken gut und schlafen viel...probieren sich auch mal am Heu und sind neugierig!

Danke für die ausführliche Info mit der Glucose!
Wir geben Heu besonders im Winter IMMER ad-lib (also soviel sie wollen = die Raufe ist nie leer). Es wächst ja
aktuell draußen (fast) nichts, auf das sie ausweichen können und sie müssen die ganze Energie für den Eigenerhalt
UND die Versorgung der Lämmer aus Heu und Kraftfutter bekommen.

Was die Kastration angeht: "sobald sie alt genug sind" ist bei Kamerunern SEHR zeitig und die kleinen Böcke (~2-3
Monate) zögern auch keine Sekunde Mama, Schwestern und sämtliche Tanten zu beglücken. :engel1:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von Henry »

Wenn Du die Kameruner sehr alr werden lassen willst, mußt Du Dich mit Geriatrie am Schaf auseinandersetzen und mit Zahnpflege beim Wiederkäuer. Alte Schafe sind mindestens so aufwendig gesund zu erhalten, wie Lämmer durchzubringen. Alte Schafe sind eher Herrausforderung als normale Reproduktion mit Schafen im Alter bis so 10 Jahre.

Alte Schafe sind die Krönung. Chlodine sowieso.
Henry
der
Schafschützer
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von Sybille1 »

Was ist da die normale Heumenge, die man geben sollte...
Meiner Kameruner haben Sommers wie Winters immer einen Rundballen Heu zur Verfügung. Auch im Sommer gehen sie da hin und wieder gerne ran.
Wir geben Heu besonders im Winter IMMER ad-lib (also soviel sie wollen = die Raufe ist nie leer).
so sehe ich das auch. Wenn die Raufe leer ist, war es ewtll. zuwenig Heu.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von Babs »

Insane hat geschrieben:... sie müssen die ganze Energie für den Eigenerhalt
UND die Versorgung der Lämmer aus Heu und Kraftfutter bekommen.
Wenn du Kraftfutter gibst, müssen die Schafe langsam daran gewöhnt werden, sonst kommt es zu Verdauungsproblemen. Also nicht gleich den ganzen Eimer hinstellen. ;)
lilolung
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Jan 2018, 12:05

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von lilolung »

Hallo meine Lieben,

ich habe eine weitere Frage zur Milchmenge. Wir haben leider ein Flaschenlamm & es ist total abgemagert. Es wiegt 1860kg und ich habe dieses Sprayfo-Pulver. Im Internet steht immer man solle 10-12% des Eigengewichts am Tag verfüttern. Habe gerade aber auch von einer interessanten Anleitung gelesen, man solle das Gewicht *2 nehmen und zwei Nullen dranhängen....Was sagt ihr dazu? Hier mal die 2 Rechnungen:

1860 Gramm wären bei 10-12% wären 223,20 ml (12%) auf den Tag verteilt

Bei der Rechnung aus dem Internet wäre das folgendes: 1,86*2=3,7 mit zwei 00 = 370ml. Das wären jedoch fast 16%....Ist das nicht zu viel?

Ich mein, er bekommt mit seinen 12% definitiv zu wenig, da er den einen Tag zunimmt und am anderen wieder abgenommen habt.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von Henry »

Wieviele Mahlzeiten gibst Du? Bist Du sicher, daß Dein Pulver nicht im Wesentlichen Pflanzenfett enthält und wirklich zur Lämmeraufzucht geeignet ist? Kannst Milch Deiner Schafe ermelken?
Henry
der
Schafschützer
lilolung
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Jan 2018, 12:05

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von lilolung »

Hallo Henry,

ich gebe 7 Mahlzeiten (6, 9, 12, 15,18, 21 und 0 Uhr). Anbei ein Bild des Pulvers...

Milch bei den Schafen ermelken ist schwierig, sie sind, wie du weißt ja sehr mager & bringen gerade so ihr eigenen Lamm mit Milch durch.
Dateianhänge
milch.JPG
milch.JPG (697.22 KiB) 4155 mal betrachtet
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs bei unseren Kamerunschafen

Beitrag von Henry »

Pflanzenfett, kein tierisches.
Keine Enzyme zur Aufspaltung, denn die würden 60 Grad nicht überleben.

15% Tränke ist OK. Fütterungsanzahl auch. Ich schwöre halt auf H-Milch+H-Sahne.
Henry
der
Schafschützer
Antworten