Drillinge und dann?

Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Drillinge und dann?

Beitrag von Stockmann »

Was macht man bei Drillingen denen ja naturgemäß auch nur zwei Zitzen zur Verfügung stehen?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Drillinge und dann?

Beitrag von Insane »

Erst einmal genau gucken, ob es im "Schichtwechsel-System" eventuell für alle reicht. Wenn das nicht so ist, dann nimmt man entweder das schwächste zum Zufüttern unter seine Fittiche oder das, was man am ehesten behalten wird.
Zufüttern ist die Initialmaßnahme, die nächste Stufe wäre dann komplett als Flaschenlamm betreuen.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Drillinge und dann?

Beitrag von Fröschchen »

Hatte es grad im Spätsommer bei einem Kameruner.
Nicht der erste Dicke, nicht der letzte Kleine, nö: der Mittlere:

"Na gut, wenn ihr zuerst möchtet, dann dürft ihr..."

So ein Dösbaddel.!!!

Dem hab' ich dann über 2 Wochen F und A ein Extra Portion Henry-Rezept per Flasche gegeben. Jetzt ist gut. Habe auch alle 3 Tage gewogen, alles schön geworden.

(Genau diese Wichtel (mittlerweile gekluppt) sollen auch bei uns als Beistell-Alternativen bleiben.)

Kucke Du erstemal wer was kriegt, oder wieviel, oder überhaupt. Und WIEGE! die Kleinteile.
Und: wer trinkt wo? Zweie haben eine feste Seite (rechts oder links), der Dritte eimert mitunter umeinander und findet immer nur die ausgelutschte Euterseite, frustrierend für alle. Sowohl für die Wollenden als auch die Betrachter derselben.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Drillinge und dann?

Beitrag von Henry »

Wenn noch Lammungen ausstehen, würde ich heute - nach den Erfahrungen mit Mährry - sofort das kleinste wegnehmen und bis zur Möglichkeit es wegadoptieren zu lassen zum 100%-Flaschenlamm erklären. Dann muß man sich um die drillingsgeborenen Zwillinge nicht kümmern und hat das Flaschi unter Kontrolle und es ist nicht erst mit der Mutter verbandelt und geprägt. (Kolostrum muß es natürlich noch kriegen)

Ansonsten würde ich alle zufüttern und sehen, daß sie die Mutter nicht überlasten oder milchräubern.

Wird ein Einling geboren oder ein Lamm tot, würde ich das falscheste der Drillinge der lammlosen Mutter andrehen. Nach Größe und Geschlecht. Es sollen möglichst gleichgroße Zwillinge an ihrer eigenen Mutter bleiben.

Das hängt alles aber auch davon ab, ob ich wegen weiterer Lammungen ohnehin andauernd im Stall bin oder ob die Lammzeit eigentlich vorbei ist.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Drillinge und dann?

Beitrag von schafbauer »

Kommt auch darauf an ob die Milch reicht. Bei meinen merino oder unseren landrassen in Ö reicht die Milch normal für 3.

Ich sehe aber trotzdem zu das so schnell wie möglich eine Ersatz Mutter gefunden wird.

Ich nehme auch immer den stärkeren von der Mutter da man auf den stärkeren nicht wie ein kleines scheisserl schauen muss und bei einer neuen Mutter saugt er schneller
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Drillinge und dann?

Beitrag von Stockmann »

Danke für die Antworten. Klingt nach Arbeit und hoffe deshalb dass es mir erspart bleibt. Wie ist das Henry-Rezept?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Drillinge und dann?

Beitrag von Romanov II »

Moin,

ich halte es wie schafbauer und nehme das stärkste Lamm ab. Wenn es eine erfahrene Mutter ist, reicht auch ggfs zufüttern von einem der Lämmer.

Viel Erfolg!
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Drillinge und dann?

Beitrag von Henry »

Stockmann hat geschrieben:... Henry-Rezept?
12% der Lämmermasse an Fütterung pro Tag, 15% möglichst nicht überschreiten.
Soviele Mahlzeiten wie möglich.
Feste Zeiten wenn möglich.
Füttern nur bis zum 2. Absetzen (außer wegen Verschluckens oder Husten ...)
Tränke: H-Milch und H-Schlagsahne im Verhältnis 4 zu 1 (500ml = 400ml 3,5% + 100ml 30% = ca. 8,8%)
Beimischung von Elektrolytlsg. oder Glucose möglich.
Tränketemperatur 38-40°C (später auch kälter, niemals wärmer)
Henry
der
Schafschützer
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Drillinge und dann?

Beitrag von Heumann »

konsequente Zuchtarbeit wäre das Schlachten aller Drillingsmütter.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Drillinge und dann?

Beitrag von schafbauer »

Heumann hat geschrieben:konsequente Zuchtarbeit wäre das Schlachten aller Drillingsmütter.
Ok. :?:

Bei uns gibt es gerade den vollen Renner auf Schafe mit Mehrlingen. Inzwischen hat ein guter Züchter seine Schafe bei 4 und 5 lingen angebracht. Seine ablammquote ist bei über 230 Schafen bei 2,5 angekommen.

Entweder extensiv der intensiv. Mittelding gibs eigentlich nicht.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten