Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Kathannes »

Heut hab ich nette ockergelbe Kackaspuren am Lammpo gesichtet. Soweit also alles OK.
Die Mama hat jetzt erstmal Kälber-TMR gekriegt, ist für die Milchproduktion bestimmt schon mal besser als Heu. Werde noch Hafer besorgen.
Das Lamm seh ich regelmäßig saufen bzw. saugen, die beiden scheinen auch schon relativ routiniert. Lamm stößt ins Euter, Mama geht in die Knie usw. Stimulation ist also reichlich vorhanden :minne:
Gern starte ich auch einen Homöopathie-Versuch!
Die Mama ist sehr ruhig und geduldig. Zwar am Anfang als Erstlingsmutter sicher überrascht, aber sie verhält sich als hätte sie schon Routine in allem. Sie ist sehr fürsorglich und geduldig mit dem Lamm.
Reicht das als Beschreibung?
Vielen Dank Dir!
Ich schau auch mal in mein Buch, komm mir aber zu wenig routiniert vor um das richtige Mittel zu finden

Kathi
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von wollwiese »

Ja das reicht, danke.
Anhand der Beschreibungen, die Gil in ihrem Buch macht, würde ich entweder zu Pulsatilla oder zu Galega greifen. Alle anderen möglichen Mittel beziehen sich auf Ursachen wie Calciummangel, Mastitis, Euterschwellungen und sonstige krankhafte Veränderungen. Das kommt nach deinen bisherigen Schilderungen ja eher nicht in Betracht. Ich habe dir die entsprechenden Passagen abfotografiert.
IMG_20171213_28518.jpg
IMG_20171213_28518.jpg (51.43 KiB) 4942 mal betrachtet
IMG_20171213_40745.jpg
IMG_20171213_40745.jpg (58.89 KiB) 4942 mal betrachtet
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Henry »

Endopituitrina

5 - 10 I.E. unmittelbar vor dem Milchentzug
1 I.E. entspricht 1,68 µg Oxytocin
Nicht unter 5 I. E. verwenden und nicht während nachts Gewitter niedergehen.
Henry
der
Schafschützer
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von wollwiese »

Kathi, wie ist die Lage? Musst du noch zufüttern?
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Kathannes »

wollwiese hat geschrieben:Kathi, wie ist die Lage? Musst du noch zufüttern?
Ja, ich füttere noch zu. Hab mir Pulsatilla besorgt, das werd ich dem Mutterschaf morgen geben. Bisher hab ich ihr eiweißreiches Futter und Stilltee gefüttert. Das Lamm saugt weiter bei ihr, ein bisschen was kommt also wohl, aber nicht genug um das Lamm satt zu bekommen. Ich füttere 2x täglich um zwar das Lamm versorgt zu wissen, aber es auch zwischendurch bei der Mama saugen zu probieren.Ich seh das Kleine auch täglich an Mama's Euter. Noch nimmt es gern die Flasche und ist hungrig wenn wir füttern kommen. Aber vielleicht wird's ja noch. Bisschen hab ich mich schon damit angefunden, dass es ein quasi-Falschenlamm bleibt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Henry »

Untersuche das Euter doch mal genau. Ein Einling der 2 Striche zur Verfügung hat, muß doch daraus zu versorgen sein. Liefern denn beide Seiten? Eine Milchpumpe und etwas Pflanzenöl sind gut zum Abpumpen. Wenns Euter liefert, aber nichts kommt, hilft oft ein ganz kleiner chirurgischer Eingriff, der den Milchgang räumt. Der erhält dann auch die Mutter.
Henry
der
Schafschützer
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Kathannes »

Das Euter ist miniklein, es wundert mich nicht, dass da wenig raus kommt. Ich hab Anfangs aus beiden Strichen schön raus melken können, seit das Lamm saugt ist es konstant leer. Aber Irgendwas wird schon kommen, sonst hätt das Lamm schon aufgegeben. Sonst ist das Euter schön, weich und Normaltemperatur, nix auffälliges. Eine Vakuumpunpe hab ich nicht und kauf ich mir wegen dem einen Fall auch nicht. Entweder es wird, oder ich fütter halt weiter, mei.
Gestern hat's Lamm übrigens 50ml in der Flasche gelassen, heute Früh schon 100, vielleicht fängt Mama an langsam mehr Milch zu geben. Ich hatte das schon mal, dass ein Flaschenlamm gelernt hat sich Milch quasi räuberisch bei anderen Müttern zu organisieren, das hab ich daran gemerkt dass es nimmer heiß auf die Flasche und trotzdem fit und offensichtlich satt war...
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von wollwiese »

Das klingt doch schon mal sehr hoffnungsvoll. Pulsatilla in der Hinterhand zu haben ist immer gut, das kann man auch in anderen Situationen anwenden.
Und ein Lamm mit guter Mutterbindung, das man nur zweimal täglich zufüttern muss, ist ja auch schon mal ein ganz anderer Schnack als ein komplettes Flaschenlamm, das einem an den Hacken klebt. Ich hatte auch schon mal einen männlichen Zwilling den ich so zufüttern musste. Das ging über vier / fünf Wochen und dann fing er an Heu zu futtern und damit hat sich das alles von alleine geregelt.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Henry »

Kathannes hat geschrieben:Eine Vakuumpunpe hab ich nicht und kauf ich mir wegen dem einen Fall auch nicht.
Ich meine eine, die bei ehemals Schwangeren im Schrank liegt. Eine Milchpumpe für die humanoide Mama. Und die zieht manchmal Nebenluft am Schafeuter. Da hilft satt einölen.
Henry
der
Schafschützer
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Kathannes »

Finales Update:
Sie hat sich erstmal gut entwickelt, jeden Tag etwa 300ml aus der Flasche gewollt, Rest kam offensichtlich von der Mama. Mit 3 Wochen hat sie angefangen die Flasche immer mehr zu verweigern, da ist das Heu dann mehr geworden. Allerdings hab ich eine schleichend kommende Hinterhandschwäche bemerkt. Tierarzt gerufen, Selen, Vit E und Aufbaupräparat gespritzt.
Trotz wiederaufgenommener Flaschenversorgung und Wärmflaschen ist ihre Körpertemperatur immer weiter gefallen, sie hat die letzte Nacht nicht überlebt. :bye:
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Antworten