Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Henry »

Kathannes hat geschrieben:Es säuft ja ... wirkt eigentlich ziemlich fit
Ja, wie nun? Du hast doch geschrieben, daß es nicht an die Mutter geht und andockt. Du hast von leerem Bauch geschrieben ... oder verwexle ich die Fäden. :grusel:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Steffi »

Die Kleine bekommt Milch/MAT aus der Flasche, wenn ich das richtig verstanden habe. Das soll aber kein Dauerzustand werden, da kein Flaschi erwünscht und die Mutti sich ja kümmert.

LG,
Steffi
Zuletzt geändert von Steffi am Do 7. Dez 2017, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sheep happens
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Kathannes »

Steffi hat geschrieben:Die Kleine bekommt Milch/MAT aus der Flasche, wenn ich das richtig verstanden habe. Das soll aber kein Dauerzustand werden, da kein Flaschi erwünscht und die Mütter sich ja kümmert.
genau.
Henry hat geschrieben:Ja, wie nun? Du hast doch geschrieben, daß es nicht an die Mutter geht und andockt. Du hast von leerem Bauch geschrieben ... oder verwexle ich die Fäden.
bist schon richtig. Mich wundert, dass es nicht an Zitzen säuft (nichtmal wenn man sie ihm in's Mäulchen schiebt) und auch nach der Mahlzeit noch schreit und anscheinend selbstständig nicht säuft, obwohl die Mutter bereit steht. leerer Bauch, weil ich gedacht hab dass es sich über Nacht wie ein normales Lamm bei Mama bedienen wird, und es ja auch bei ihr Zitze gesucht hat. Mein Vertrauen in die Natur (siehe Überschrift dieses Themas) wurde aber leider enttäuscht. Mein Liebster meinte noch, dass das wohl das erste Tier wäre, das die Zitzen der Mama nicht findet. Aber so eindeutig ist das wohl doch nicht... :gruebel:
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Babs »

Ich hatte auch schon Erstlingsmütter, bei denen es ein, zwei Tage gedauert hat, bis sie ausreichend Milch hatten.
Die Zitze sieht normal aus, nehme ich an? Nicht übermässig groß oder so?
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Kathannes »

Die Zitze sieht normal aus, Milch aus beiden Strichen, soweit alles normal.
Wie gewöhnt man denn ein Lamm nach 2 Tagen Flasche wieder an die Zitze? Denkst du, es kann sein, dass das Lamm drum nicht aus den Zitzen saufen will, weil's die Erfahrung gemacht hat, dass da eh nicht viel raus kommt?
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Babs »

Wäre möglich. Oder daß es an der Zitze stärker saugen muß als an der Flasche.
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Kathannes »

Hm. Beim Ansetzen am sitzenden Schaf hat es schon 2x aus der Zitze getrunken, nach ewigem Pfriemeln und fummeln und animieren. Hat auch sichtbar Milch erwischt und vielleicht 10 Sekunden lang fleißig gesaugt, nur dann bei Zitzenverlust sich nicht wirklich bemüht, diese wiederzufinden und das Ganze zu wiederholen.
Mal schaun was heut Abend bringt und der Tagesdienst über das Tierchen berichtet.
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Babs »

Vielleicht die Zitze mit irgendwas Leckerem einschmieren?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Henry »

Erstlammin, Ihr hattet Probleme abzumelken ... hat der Strich einen dynamischen Verschluß? Kommt also immer dann keine Milch, wenn man dran kräftig saugt, weil sich ein Gewebepropf in den Strichkanal einlegt? Liegt das Problem an der Mutter und nicht im Lamm - das ist nur abgekämpft und demotiviert, weil nichts kommt? (was aber ist an der andern Seite?)

Eigener Mund ist ein geeignetes Mittel zur Diagnose. (denk wenigstens mal drüber nach :schreck: ist doch nur warme Schafmilch :wackel: )
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Fröschchen »

Wieviele dahingehende Erfahrungen hast Du mittlerweile durchlutscht?
Bin ja auch hart im Nehmen, nur an neuem Futter probiere ich grds. immer selbst. (Mitunter nicht mein Gusto...)

Was ist denn mit der Idee beide in einen Stitz einzuknasten? Oder habe ich's überlesen?

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten