Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Kathannes »

Steffi Danke für das Ommmmm, hat gut getan! Überhaupt Danke fürs mitfiebern hier!
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Kathannes »

Hmmm, so richtig das Ende der Geschichte ist noch nicht erreicht. Sie hat es alleine mit Muttermilch nicht geschafft, wir füttern weiter zu. Hab aber grad wieder gesehen, wie sie bei der Mutter säuft. Nur genug scheint das nicht zu sein. Hab grad geschaut, aus einem Strich kam Milch, aus dem anderen nicht. Hat Mama einfach dauerhaft zu wenig Milch?
Und mein Liebster hat beobachtet, wie sie eine eine kleine Menge (Kirschkerngroß) Blut gekackt hat. Ich hab zwar am Anfang gesehen, wie das Pech abgegangen ist, allerdings seitdem noch keinen gelben Lämmerkot in der Bucht gesehen. Allerdings auch nichts, was auf Durchfall hinweist. Sieht man das nicht am Lamm, wenn es Durchfall hat? Es ist ganz sauber, hat ein weiches Bäuchlein, eigentlich keine Hinweise dass was Falsch läuft. Außer das Bluttröpfchen, das mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet...
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Henry »

Kotabgang gesehen oder gefunden?

Blutungen in den Darm sind ansonsten nicht so selten, werden nur selten beobachtet (auch beim Menschen) Schleimhautläsionen und Blutungen entstehen, wenn der Darm erstmals gefüllt wird und sich Verwachsungen und Kontaktstellen trennen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Waldschaf »

Kathannes hat geschrieben:Hast du das Lamm damals auch angesetzt, Zitze gezeigt usw? Oder ist es selber, instinktiv an die richtige Stelle gelangt?
Ja, angesetzt, auf die Schnauze gemolken, etc. etc. Für mich ist bis heute das Faszinierendste, wie das Schaf versucht hat, es dem Lamm zu erleichtern, aber unsere Bemühungen waren recht wenig erfolgreich. Irgendwann hat sie es dann von alleine geschafft.
Allerdings war die "Anfangsdummheit" das einzige Problem bei meinem Lamm. Ich habe es aus Neugierde (und weil Flaschenlämmer halt zugänglicher sind...) behalten, hat bei ihren Lämmern noch nie Schwierigkeiten gemacht.

Robert.
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Kathannes »

Waldschaf hat geschrieben:Ja, angesetzt, auf die Schnauze gemolken, etc. etc.
Und hast du die Mama gemolken wenn du's aus der Flasche gefüttert hast?
Heute Mittag hab ich's wieder saufen sehen, aber danach das Euter kontrolliert, ist immernoch miniklein. Aus dem einen Strich hab ich noch was raus gekriegt, aus dem anderen nicht. Jetzt hab ich bissl Angst, dass ich's mit dem MAT füttern vergeigt hab, weil die Mama anscheinend nicht richtig in die Milch kommt... eigentlich sollte sich die Milchleistung ja dem Bedarf vom Lamm anpassen, aber daran hakt's anscheinend grad. Sie gibt nicht genug Milch :gruebel:
Saugen tät sie ja, aber offensichtlich kommt nicht genug aus dem Euter. Wir haben mal gewogen, nur mit Euter hat sie Hunger und nimmt ab. Also wieder gefüttert...
Wie schnell versiegt die Milch bei "Nichtgebrauch" des Euters? Wir haben am Anfang Biestmilch abgemolken und das Lamm hat immer wieder genuckelt, nur eben nicht viel... Und wie schnell sollte sich die Milchleistung anpassen?
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Kathannes »

Henry hat geschrieben:Kotabgang gesehen oder gefunden?
Bisher nur den allerersten, das "Kindspech" hat sie mir auf die Hose gemacht. Sonst nicht. Aber auch Durchfall müsste man doch sehen bzw. riechen, am Lamm oder im Stroh, da ist nix. Und sie ist fit und säuft fleißig, hat seit gestern 200g zugenommen, so dramatisch kann's also nicht sein...
Pinkeln seh ich sie oft.
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Henry »

Die Euterentwicklung und die Milchleistung sind für Milchrassen in Forschungsarbeiten untersucht worden und es wurden große Unterschiede gefunden. Das hilft Dir aber nicht weiter, denn dieses konkrete Schaf hat im Moment zuwenig Milch. Ob es zukünftig mehr Milch haben wird, kannst Du nur hoffen.

Füttere das Lamm satt und bring es neben der Mutter unter. Nach zwei Stunden läßt Du das Lamm zur Mutter (oder spritzt Oxitocin) und melkst die mit einer Milchpumpe komplett aus, mißt die Menge pro Seite und gibst die Milch mit der Flasche dem Lamm, bzw. erhöhst durch MAT-Zugabe. Das machst Du mehrfach hintereinander. Zweimal mindestens. Dabei ermittelst Du die melkbare Menge pro Stunde. Liegt die unter 0.5% der Lämmermasse (aller Lämmer) sieht es schlecht aus und Du mußt zufüttern wenigstens bis zur Frühentwöhnung. Alles über 1% ist gut und sollte erreicht werden.

Die Euterentwicklung und angepaßte Leistungsfähigkeit sollte sich binnen weniger Tage eingestellt haben und zwar auf beiden Hälften gleichmäßig. Viele Mutterschafe haben am Anfang eher viel zu viel Milch und später dann zu wenig.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Henry »

Kathannes hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:Kotabgang gesehen oder gefunden?
Bisher nur den allerersten, das "Kindspech" hat sie mir auf die Hose gemacht. Sonst nicht. ...
Atresia ani bzw. Mißbildung am Darm?
Warmwasser- oder Glucoseeinlauf mit Katheter tut nicht weh und gibt Sicherheit.
Henry
der
Schafschützer
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Kathannes »

Henry hat geschrieben:Atresia ani bzw. Mißbildung am Darm?
Dann wär doch das Pech auch nicht raus gekommen?!?
Wie mach ich denn einen Einlauf bei so einem Zwerg?
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von wollwiese »

Gar nicht :nenee:
Dass du keinen Kot findest heißt nicht, dass keiner da ist. In einer kleinen Ablammbox ist der Kot ruckzuck plattgetreten, verteilt und unter die Einstreu geraten. Wenn der Po sauber ist, bedeutet das in erster Linie dass die Mutter ihren Job gut macht und das Lamm sauber leckt.

Dass du die Milchbildung gestört hast durch die Zufütterung erscheint mir am wahrscheinlichsten. Da würde ich ansetzen. Am ehesten mit Homöopathie. Wenn du möchtest schau ich morgen für dich in mein schlaues Buch. Eine kurze Beschreibung des Charakters und aktuellen Verhaltens der Mutter ist dafür hilfreich.
Für die Anpassung der Milchproduktion an den Bedarf des Lammes ist es wichtig, dass das Lamm häufig ans Euter geht. Wenn es das nicht mehr tut weil du es satt fütterst, solltest du unbedingt häufiger melken. Auch wenn nichts raus kommt. Die Stimulation ist entscheidend. Möglichst lammähnlich, also auch ruhig mal ins Euter drücken, so wie Lämmer mit der Schnauze reinboxen um den Milchspendereflex auszulösen....
Auch mit der Fütterung der Mutter kannst du in gewissen Maße Einfluss nehmen. Eiweißreich, leicht verdaulich und ausreichend Wasser zur Verfügung stellen.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Antworten