Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Kathannes »

Schönen guten Abend zusammen,

heute war's komisch bei mir. In der Früh alles ruhig, heut Abend nach der Arbeit komm ich auf die Weide und seh ein neugeborenes Lamm, neben der Mama, säuft, alles gut. Und ein anderes Lamm hör ich schreien, ein Junges Schaf (Erstgebärende) liegt an den Unterstand gequetscht. Nach kurzer Suche war mir Klar, dass das ebenfalls neugeborene Lamm zu diesem Schaf unter dem Unterstand liegt :drama2:
Fragt mich bitte nicht, wie's da hin gekommen ist, der Spalt ist 5cm breit. Also Steine weggeräumt und Lamm rausgeholt. Es hat geschrieb, war recht kühl und hat die Ohren hängen lassen. Ich hab's samt Mutterschaf in eine Box in den Unterstand. Es war ziemlich wackelig auf den Beinen und hat ständig geschrieen. Mutterschaf hat sich gekümmert, abgeleckt und mit ihm geredet.
Ich hab meinen Liebsten geholt, zu zweit probiert anzusetzen, funktionierte nicht. Saugreflex voll da. Schaf hingesetzt, nach ewigem Rumprobieren endlich Lamm an die Zitze gebracht, paar dann hat's eine Zeit lang getrunken. Versucht zu wiederholen, ging nicht mehr. weiter geschrieen und Zitze gesucht und nicht gefunden. Hab dann eine Flasche geholt, 40ml abgemolken und aus der Flasche gefüttert, dass das Lamm was im Bauch hat. Es hat ausgetrunken, wieder geschrieen (nicht mehr so wehement) und wieder Zitze gesucht, aber so lang ich das beobachtet hab (viertel Stunde?) nicht erfolgreich. Aber sie hat an der richtigen Stelle gesucht.
Jetzt hab ich die beiden der Nacht überlassen und hoffe, dass die Natur siegt und das Lamm die Zitze findet. Eigentlich denke ich, dass kriegen die schon hin, aber so ganz flink im Zitze finden is das Lamm auf jeden Fall nicht. Gibt's Lämmer, die's nicht kapieren? Dieses hatte natürlich erstmal einen schlechten Start, aber jetzt auch sicher eine erste Mahlzeit Mutter-Biestmilch im Bauch.

Die erschöpfte Kathi
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von grauwoller »

wir hatte vor jahren mal ein von Geburt an blindes Lamm, deine Beschreibung erinnert mich daran.
Ansonsten würde ich aber auch sagen, das wird sich bis morgen früh geregelt haben....

christoph
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Kathannes »

Leider hat sich's nicht über Nacht gegeben. Heute Früh das gleiche Bild wie gestern: Lamm schreit, leerer Bauch, Mamma bemüht.
Wir haben das Euter etwas fregeschoren und dann wieder zu zweit wirklich lange probiert, das Lamm anzusetzen. Immer das gleiche: Am Finger saugt's, an der Zitze nicht. Und wenn dann nur kurz. Suchen nach der Zitze nur halbherzig und mit geschlossenem Maul. Also wieder abgemolken und mit der Flasche gefüttert. Weil's immernoch schrie noch zusätzlich MAT angerührt, dass es mal wirklich genug kriegt, da nur noch ein bisschen gesoffen und dann wieder geschrieen.
Ein Schreilamm!
Hilfe!
Ich hab schön langsam den Eindruck dem fehlt mehr als die Fähigkeit, die Zitze zu finden...
Es hatte einen doofen Start in's Leben, und entweder es hat davon was abgekriegt oder es hat sich unter den Unterstand gequetscht weil's das doofste Lamm ever ist und alles von Anfang an darum schief geht.
Ich will echt kein Flaschenlamm, schon gleich gar keins um das sich die Mutter ruhrend kümmern würde!

Die zerknirschte Kathi
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Henry »

Das Schaf braucht Energie, dann hat es auch Geduld und wird es versuchen, bis es klappt. Energie heißt Glucose.

MAT ist nicht geschickt, wenns kein Flaschenlamm werden oder bleiben soll. Muttermilch ist doch da.

ICh würde warme Glucose in den Bauch spritzen und direkt danach mit dem Lamm Trinkübungen machen. (wenn es körperlich gesund ist) Selbst Hirnschäden nach Sauerstoffmangelsituationen (Hypoxie) kann ein Lamm auswachsen. Es muß ja keinen Doktor in Physik machen - nur saufen und fressen. :gruebel:

Aber denk dran: Wir können nicht alle retten!
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Steffi »

Bist Du sicher, daß es wirklich gar nicht allein trinken kann? Ich meine, es wenn heute Morgen genug Energie hatte, um so zu plärren, obwohl es die ganze Nacht keine Milch bekommen hat... :gruebel: Ich hätte eher vermutet, daß es dann heute Morgen sehr hinfällig irgendwo halbtot in der Ecke liegt...

Ich wünsche gute Nerven! Hatte auch mal so einen Kandidaten, von dem ich dachte: zu doof zum Trinken. Hab dann, nach anfänglichen, vergeblichem Bemühen mit Anlegen, der Natur ihren Lauf gelassen und ihn eigentlich abgeschrieben. Und der wuchs und gedieh, obwohl ich ihn auch kaum mal habe trinken sehen.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Babs »

Ich würde zudem mal die Temperatur messen und eine Wärmelampe o.ä. aufhängen.

Vielleicht schreit es aus einem anderen Grund. Schmerzen?
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Kathannes »

Steffi hat geschrieben:Bist Du sicher, daß es wirklich gar nicht allein trinken kann? Ich meine, es wenn heute Morgen genug Energie hatte, um so zu plärren, obwohl es die ganze Nacht keine Milch bekommen hat... :gruebel: Ich hätte eher vermutet, daß es dann heute Morgen sehr hinfällig irgendwo halbtot in der Ecke liegt...
Hab ich auch drüber nachgedacht, aber ich glaub wirklich, dass es (sie) nix erwischt. Hatte mal ein Lamm mit 5 Beinen, dass nicht stehen konnte und drum sicher nicht selber saufen. Auch das hat die erste Nacht mit nur wenig aus der Flasche überlebt, ich wollte rausfinden ob's es nicht doch noch schafft irgendwie zu trinken. Und ich war wirklich erstaunt, wie zäh die Kleinen sind, keine Ahnung wo die Energie herkommt. Mein Fazit von damals: Die halten viiiel länger durch als gedacht. Schlussendlich hab ich's einschläfern lassen, das Tierchen hätte kein schönes Leben gehabt, was ist ein Schaf, das nicht stehen und laufen kann...
Henry hat geschrieben:Das Schaf braucht Energie, dann hat es auch Geduld und wird es versuchen, bis es klappt.
Wir haben's vor den Trinkübungen mit stehendem Muttertier jeweils beim sitzenden Mutterschaf angesetzt, dass es schon mal bisschen was erwischt hat und auf den Geschmack kommt. Glukose ist ja auch in der Biestmilch, das ist ja eigentlich das ideale Power-Start-Getränk?!? Irgendwie will's aber grundsätzlich nicht recht an der Zitze saufen. Wenn man ihm die nach ewigem Gepfriemel in's Mäulchen schiebt, hört es auf zu saugen. Nachdem es während des Pfriemelvorgangs kontinuierlich am Finger gelutscht hat.
Henry hat geschrieben:Muttermilch ist doch da.
Ja, aber nur sehr wenig. Hab heute Früh 30-40ml abmelken können, mehr war nicht drin. Das Lamm hat aber offensichtlich einen leeren Bauch, ich halt es für ausgeschlossen dass es das Euter selber schon leer getrunken hat. Satte Lämmer schaun anders aus.
Vielleicht ist das auch das Hauptproblem. Hab mich gestern schon über das sehr kleine Euter gewundert aber gedacht, das kommt schon noch. Aber viel größer war's heut Früh nocht nicht...
Henry hat geschrieben:Aber denk dran: Wir können nicht alle retten!
Ich weiß, hab ich auch nicht vor. Ich hatte schon mal einen Kandidaten, der nicht bei Mama sondern nur aus der Flasche gesoffen hat. Den hab ich 2 Wochen lang gepäppelt, und als ich dann Augenringe vom ganzen Flaschenlammtrara hatte ist er eingegangen. Ich werd bis morgen waren und dann mal den Tierarzt konsultieren. Bevor alle leiden - Lamm, Mutterschaf, mein Liebster und ich, bin ich gern bereit dem Ganzen ein Ende zu setzen. Ich warte mal ab wie sich's bis morgen schlägt.
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Kathannes »

Babs hat geschrieben:Ich würde zudem mal die Temperatur messen und eine Wärmelampe o.ä. aufhängen.
Temperatur kann ich heut Abend messen, nur was mach ich wenn sie nicht passt? Das Problem von dem Kleinen ist ja die Nahrungsaufnahme, solange die nicht klappt fänd ich's nicht verwunderlich wenn anderes auch nicht klappt. Vom Anfassen her hatte es heut aber Normaltemperatur. Wärmelampe geht bei uns leider nicht.
Babs hat geschrieben:Vielleicht schreit es aus einem anderen Grund. Schmerzen?
Hab ich mir auch schon gedacht, nur wenn's so ist, was dann? Schmerzmittel spritzen? Einem Lamm am 2. Lebenstag? Einschläfern lassen, weil dann was ganz grundsätzlich nicht stimmt?

Das hat der Mensch davon, die Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen, da kommt er ned drumrum, solche Entscheidungen zu treffen...
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Henry »

Lämmer, die nicht saufen, sind medizinische Notfälle und können nicht bis irgendwann warten. Wenn sie kalt werden sterben sie binnen Stunden. Kalte Lämmer sind dann auch nicht problemlos zurückzuholen. Das Leberfett reicht paar Stunden. Verdauung kostet Energie ehe sie welche liefert. TA morgen ist Pathologe.
Henry
der
Schafschützer
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Findet jedes Lamm die Zitze?!?

Beitrag von Kathannes »

Henry hat geschrieben:Lämmer, die nicht saufen, sind medizinische Notfälle und können nicht bis irgendwann warten. Wenn sie kalt werden sterben sie binnen Stunden. Kalte Lämmer sind dann auch nicht problemlos zurückzuholen. Das Leberfett reicht paar Stunden. Verdauung kostet Energie ehe sie welche liefert. TA morgen ist Pathologe.
Es säuft ja, nur nicht aus gewünschter Quelle. Es ist auch nicht kalt, sondern wirkt eigentlich ziemlich fit - bis auf das Geschrei. Irgendwas scheint nicht zu passen. Da schreien auch Milch ad lib (ca. 50ml), schließe ich auf eine Ursache außer Hunger. Ich hab schon einige Flaschenlämmer großgezogen. Meine Erfahrung: Entweder es klappt von Anfang an, und dann gehts auch schnell bergauf. Oder es ist von Anfang an der Wurm drin, dann gehts auch schnell bergab. Auch wenn früh der Tierarzt zugezogen wird. Ich habe noch keinen Fall erlebt, an dem ein Lamm am 1. oder 2. Lebenstag einen Tierarzt gebraucht hat und dann länger als 2 Wochen überlebt hat. Was soll der Tierarzt bei so kleinen Lämmern machen? Die müssen grundsätzlich mal Lebenswille und Fähigkeit mitbringen. Wenn eins von beiden fehlt, kann's nix werden.

Dass TA morgen Pathologie ist - ist eine Ferndiagnose. Richte über niemanden, ehe du nicht einen Mond in seinen Mokassins gelaufen bist...
Das Tierchen wird heut ganz normal laut Tränkeplan versorg und dann werden wir sehen, wie sich's anstellt. Glaub mir, wir sind beide nicht ganz Ahnungslos. Trotzdem manchmal eben doch. Und dann ist Rat aus dem Forum hilfreich. Aber eben keine Ferndiagnosen.
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Antworten