Skudde mit Lamm/Lämmern in den Stietz ?

Antworten
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Skudde mit Lamm/Lämmern in den Stietz ?

Beitrag von Mantes »

Liebe Schafzüchterexperten,
nun wird laut meinen Beobachtungen etwa zu Weihnachten meine erste Skudde ablammen und ich frage mich, ob ich sie dann mit den Lämmern kurzzeitig aufstallen und separieren soll oder nicht ?!?
Bei Merinos haben wir es immer gemacht, aber Skudden sind ja nun was anderes ( grusel mich sowieso schon bei dem Zeitpunkt Dezember ) !
Was meint Ihr ? LG Mantes
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Skudde mit Lamm/Lämmern in den Stietz ?

Beitrag von Babs »

Hallo Mantes,

schau mal hier:
Aue und Lamm separieren

Barbara
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Skudde mit Lamm/Lämmern in den Stietz ?

Beitrag von Mantes »

Ja, danke !
Nun ging es mir dabei speziell um gebärende Skudden ! Warscheinlich müßte ich das unter ,,Skudden " schreiben ! Ich selbst habe schon sicher mehr als tausend Lammungen erlebt und auch bei jeder denkbaren Komplikation schon geholfen , aber alles als Schäfer einer Linienstammzucht für Merinofleischschafe und nicht für diese Reh-artigen wilden zerstörerischen Geschöpfe, die ich nun privat habe !
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Skudde mit Lamm/Lämmern in den Stietz ?

Beitrag von Henry »

Wenn viele gleichzeitig lammen: Stietztage wie Lämmer. Das wirst Du schon im Auge haben. Wenn alles gut, die Herde klein und die Mutti keine Erstlammin mit Mehrling ist, brauchste nicht einzustietzen. Dann läuft alles in Eigenregie. Skudden sind da eher keine Mimosen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Skudde mit Lamm/Lämmern in den Stietz ?

Beitrag von Babs »

Mantes hat geschrieben:Ja, danke !
Nun ging es mir dabei speziell um gebärende Skudden !...für diese Reh-artigen wilden zerstörerischen Geschöpfe, die ich nun privat habe !
Ich hatte es bereits in dem Link geschrieben:
Babs hat geschrieben: Das Separieren handhabe ich individuell. Die meisten unserer Skudden haben Stress, wenn sie bereits vor der Geburt in die Ablammbucht sollen.
Wenn ich weiss, dass eine Lammung ansteht, kontrolliere ich engmaschig, so alle vier Stunden. Wenn die Fruchtblase sichtbar ist, kontrolliere ich alle halbe Stunde. So bekomme ich i.d.R. rechtzeitig mit, wenn bei der Geburt Probleme auftauchen.

Mütter mit Zwillingen bringe ich nach der Geburt für einige Tage in die Einzelbox. Mütter mit Einlingen je nach Situation.
Vorteil: Sie können sich in Ruhe aneinander gewöhnen. Die Mutter hat keinen Stress, weil sie die Lämmer immer bei sich hat, und kann auch in Ruhe fressen. (Zwillinge tendieren dazu, ihre Umgebung einzeln zu erkunden, während die Mutter dann nicht weiss, wen sie zuerst wieder einsammeln soll ;) ). Wenn weitere Lämmer geboren sind, stossen die Mütter fremde Lämmer weg. Das führt zu unnötiger Unruhe im Stall und evt. zu verletzten Lämmern.
Achte darauf, dass die Lämmer nicht aus der Einzelbucht herausschlüpfen können und danach nicht mehr zurück finden.
Wir sind damit gut gefahren. Funktioniert aber nur, wenn die anderen Skudden mit im Stall sind. Alleine im Stall wird die Skudde im Stietz unruhig bzw. panisch.
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Skudde mit Lamm/Lämmern in den Stietz ?

Beitrag von Mantes »

Wir sind damit gut gefahren. Funktioniert aber nur, wenn die anderen Skudden mit im Stall sind. Alleine im Stall wird die Skudde im Stietz unruhig bzw. panisch.

Danke, das wäre hier der Fall , sie wäre dann größtenteils allein im Stall. Jährlinge sind es nicht , sie sind 3 Jahre und haben wohl sicher schon mehrfach gelammt ! Ich werde beobachten und Ruhe bewaren ! LG Mantes
Antworten