Rechts- und Linkstrinker

Antworten
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Rechts- und Linkstrinker

Beitrag von Fröschchen »

Habe vom Henry erfahren, daß sich Zwillinge üblicherweise abgesprochen haben, wer an welcher Seite trinkt.
Hm, naja dachte ich.
Freudige Überraschung am Montag: Zwillinge.
Viel auf Wiese gewesen und alle Tierchen so beobachtet wg. Kenntniserweiterung:

ES STIMMT!

Kann nun nicht sagen, ob immer zu 100%, aber was in meiner Anwesenheit geschah war jeder an seiner Euterhälfte.
Mittwoch dann Drillinge, da weiß ich noch nicht viel, sind noch in der Box.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Rechts- und Linkstrinker

Beitrag von Dölf »

Fröschchen hat geschrieben: Mittwoch dann Drillinge, da weiß ich noch nicht viel, sind noch in der Box.
Hoi,

da werden sich die zwei stärkeren durchsetzen, das kleinste des Trios kannst du dann mit zusätzlichen Rationen aus der Flasche unterstützen.

Dölf

...viel Spaß dabei :) ....
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Rechts- und Linkstrinker

Beitrag von grauwoller »

aus diesem häufig auftretenden Phänomen, ergibt sich dann auch die Konsequenz, dass es nicht ratsam ist, die Lämmer einzeln abzusetzen. Wenn ich, wie es ja gerne praktiziert wird, zuerst nur die Bocklämmer wegnehme, damit die weiblichen noch weiter Milch schnabulieren können, kann das zu Euterentzündungen führen. Ist bei mir schon passiert, mein Schaf-erfahrener Tierarzt hat´s mir bewust gemacht, seitdem nehme ich die Lämmer konsequent komplett weg.

Grüße Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Rechts- und Linkstrinker

Beitrag von Henry »

... oder nimm Malerkrepp an der Lieblingzitze ...
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Rechts- und Linkstrinker

Beitrag von grauwoller »

......und lässt den Pinsel kreisen??
Entweder man ist sich sicher,dass das verbleibende Lamm an beide Zitzen geht, oder man bringt es dazu. Ob dazu Malerkrepp geeignet ist,entzieht sich meiner Kenntnis,oder besser gesagt: man möge mir erklären,wie´s gemeint ist...
Die sicherste Methode ist immer noch die Entnahme aller Lämmer.

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Rechts- und Linkstrinker

Beitrag von Insane »

grauwoller hat geschrieben:......und lässt den Pinsel kreisen??
Entweder man ist sich sicher,dass das verbleibende Lamm an beide Zitzen geht, oder man bringt es dazu. Ob dazu Malerkrepp geeignet ist,entzieht sich meiner Kenntnis,oder besser gesagt: man möge mir erklären,wie´s gemeint ist...
Die sicherste Methode ist immer noch die Entnahme aller Lämmer.

Gruß, Christoph
Damit klebst du die Lieblingszitze ab, damit das Lamm die andere andere muss. Wenn es die auch zuverlässig nimmt, dann kann der "Lieblingsplatz an der Bar" wieder geöffnet werden, weil dann meist beide gleich genutzt werden.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Rechts- und Linkstrinker

Beitrag von Fröschchen »

Aktuelle Beobachtungen von heut', und irgendwie putzig:
Bei Namensvergabe der Zwillinge wußte ich davon noch nix, und beim Trio kam die Namensvergabe ganz spontan:
Bei den Zwillingen: IRma trinkt rechts, Anja links.
Beim Trio: Wolfgang links, MozaRt rechts, Amadeus kann ich noch nicht einordnen.
Der mittlere ist der kleinste, also auch der falscheste, und kriegt auch 'ne Extraportion zu.
Aber wie man sich täuschen kann: Wolfgang der 1.geborene, groß, Amadeus der 2., etwas kleiner, und Mozart als 3. vor meinen Augen geschlüpft und voll viel kleiner.
Aber gewogen: 2.700g, 2.600 g und 3.200 g! (Also starke Knochen!) Heute VM mit 2 Tagen wieder gewogen: 3.000, 3.000, 3.500 g: Kriegen also erstemal alle was ab.

Wobei, meine 25kg-Zeigerwaage hat doch nur eine 100g-Skala (ich dachte erst mindestens 50), finde ich bei den Zappeligen aber zweckmäßiger als eine digitale Kofferwaage, die nur irritiert ist. Aber die Tendenz ist ja feststellbar.

@ Henry: Danke für Deinen Tip mit 24/7 verfügbarerer H-Milch/ H-Sahne. Traubenzucker habe ich eh auch immer da.
(Beim nächsten Besuch möchte ich übrigens mal Glucose-Sirup selber probieren, wie das schmeckt.)

(Und der kleinste, aber dickste bzw. schwerste -also olle Mozart- saugte heute am besten parallel an Flasche... Wer war das noch mit laßt dicke Männer um mich sein? Cäsar? August? Irgendein Damaliger...)

Werde weiter beobachten und berichten!

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Rechts- und Linkstrinker

Beitrag von Fröschchen »

Aalso, die Zwillinge haben sich definitiv geeinigt und arrangiert; Irma rechts, Anja links. Bleibt dabei.
Bei den Drillingen allerdings verzwurbelt es mittlerweile. Konkurrenz hoch drei, nochmal andere Seite prüfen, wegdrücken, Zitze nicht hergeben wollen (wie weit kann man die eigentlich langziehen?! :eek: )

Gebe halt mehrmals noch eine Extra-Portion.
Wolfgang säuft, Amadeus schluckt halt ab, und Mozart trinkt normal. Ist ja immer nicht viel, aber so ein Extra kann ja nicht schaden.
Bin auch froh, daß sie Flasche nehmen, und anschließend nochmal an Muttern andocken!
Morgen wiege ich wieder, und der Kleinste kriegt dann halt häufiger mehr.

Absolut DANKBAR bin ich den Infos von hier, bei Mehrlingen die Sippe einzuknasten. Hatte ja im Januar/ Februar den verstoßenen Drilling dieser Mutter am Rockzipfel, und jetzt wollte sie auch wieder eins wegschubsen. Aber also ab in die Horden, und nach 2 Tagen war alles easy.
DANKE Euch allen! Zufüttern statt Flaschenlamm zu Hause ist so easy entspannt. :freuin:
Insane hat geschrieben:
grauwoller hat geschrieben:......und lässt den Pinsel kreisen??
Entweder man ist sich sicher,dass das verbleibende Lamm an beide Zitzen geht, oder man bringt es dazu. Ob dazu Malerkrepp geeignet ist,entzieht sich meiner Kenntnis,oder besser gesagt: man möge mir erklären,wie´s gemeint ist...
Die sicherste Methode ist immer noch die Entnahme aller Lämmer.

Gruß, Christoph
Damit klebst du die Lieblingszitze ab, damit das Lamm die andere andere muss. Wenn es die auch zuverlässig nimmt, dann kann der "Lieblingsplatz an der Bar" wieder geöffnet werden, weil dann meist beide gleich genutzt werden.
Mit dem Abkleben der Lieblingszitze klingt einleuchtend.
Aber man muß wissen, wie das gehen soll. Anfangs dachte ich, platt drücken und Tesa/ Panzerband drauf: Nö.
Nix da, Pflaster oder Malerkrepp wie ein Verhüterle hochkant die Zitze abgeklebt: Nicht einladend zum Saugen. Irgendwann fällts ab, und dann ist auch gut. Gut so!

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten