Brauche Rat für den Kauf von Spitzenböcken Ostfriesisches Milchschaf

Birgit Nibler
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 05:42

Brauche Rat für den Kauf von Spitzenböcken Ostfriesisches Milchschaf

Beitrag von Birgit Nibler »

Hallo!
Ich lebe seit vielen Jahren in Schweden und habe OFM, bis jetzt nur als Hobby, aber wir planen grösseres. Die OFM die es in Schweden gibt gehen auf Importe vor etwa 20 Jahren zurück, sind recht ingezüchtet und da es auch keinen Zuchtverband für diese Rasse gibt entsprechen diese Schafe nicht dem Standard in Deutschland oder Österreich. Wegen den Quarantänebestimmungen ist es für normale Menschen fast unmöglich Tiere aus dem Ausland zu importieren. Seit einiger Zeit haben wir in Schweden aber ein Besamungsstation, die Sperma, Embryonen oder eben auch lebende Tiere kauft um die Schafhalter in S zu versorgen. Bis jetzt hat die Besamungstation keine Milchschafe im Angebot, obwohl die Nachfragen danach sehr gross ist.
Der Leiter der Besamungstation und Zuchtleiter beim schwedische Schafzuchtverband, Magnus Håård, hat mich gefragt, ob ich da Kontakte herstellen könnte. Er selber hat von OFM keine Ahnung und weiss nicht wo man sie bekommt.
Ja, und nun versuche ich Kontakte herzustellen. Weiss jemand ob es irgendwo eine zentrale Anlaufstelle gibt für Ausländer, die Zuchttiere erwerben wollen? So wie ich das bis jetzt verstanden habe ist die Schafzucht in Deutschland etwas undurchsichtig. Da hat jedes Bundesland, ja zum Teil jeder Regierungsbezirk oder gar Landkreis seinen eigenen Schafzuchtverband. Ich habe auch schon gesehen, dass die einzelnen Verbände zum Teil unterschiedliche Anforderungen an die Zuchttiere stellen. Manche schreiben vor, dass die OFM eine Milchleistungsprüfung ähnlich wie bei Kühen machen, andere geben sich mit einem einmaligen Probemelken zufrieden. Da es um den Aufbau einer Population geht bin ich natürlich nur an Tieren interessiert, die strengen Auswahlkriterien unterliegen.
Vielen Dank im voraus, Birgit
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Brauche Rat für den Kauf von Spitzenböcken Ostfriesisches Milchschaf

Beitrag von peter e. »

Und genau der letzte satz ist das alles bestimmende:
die strengen Auswahlkriterien unterliegen.
Diese kriterien müssen benannt werden - und nach diesen muss dann auch <gesucht> werden.
Ich würde da ber gar keinen großen hype machen. einfach eine kleine reise nach norddeutschland oder brandenburg bzw. meck-pomm, melkende betriebe bessuchen und dort interviews machen - und vor allen dingen haltungsbedingungen und tiere genau anschauen. Dann können auch tiere ausgesucht und gekauft werden. Und dann sollten die übernehmer der tiere beraten werden, OFM sind in manchen dingen etwas <heikel>, wer da nicht vorbereitet ist, muss lehrgeld zahlen. Insgesamt gesehen eine spannende sache.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Brauche Rat für den Kauf von Spitzenböcken Ostfriesisches Milchschaf

Beitrag von Manfred »

Hast du eine Liste von Betrieben, die in Frage kämen?

Und welche Verbände für melkende OFM-Halter gibt es?
Birgit Nibler
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 05:42

Re: Brauche Rat für den Kauf von Spitzenböcken Ostfriesisches Milchschaf

Beitrag von Birgit Nibler »

.... einfach mal eine Reise durch Norddeutschland machen ..... Leute ich habe weder Zeit noch Geld dafür. Ausserdem ist Norddeutschland gross :-)
Es geht ja auch nicht nur einfach um mich sondern um die Besamunsstation. Der Guteste von der Besamungsstation kann kein Deutsch und die deutschen Durchschnittsbauern kein Englisch. Ich brauche schon eine konkrete Anlaufstelle, die einem dann ganz gezielt Tiere vermittelt.
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat für den Kauf von Spitzenböcken Ostfriesisches Milchschaf

Beitrag von LuckyLucy »

Vielleicht findest Du hier Rat und Hilfe: http://www.milchhandwerk.info/service/boerse
LuckyLucy, schaffiebrig
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Brauche Rat für den Kauf von Spitzenböcken Ostfriesisches Milchschaf

Beitrag von Heumann »

Birgit Nibler hat geschrieben:Weiss jemand ob es irgendwo eine zentrale Anlaufstelle gibt für Ausländer, die Zuchttiere erwerben wollen? So wie ich das bis jetzt verstanden habe ist die Schafzucht in Deutschland etwas undurchsichtig. Da hat jedes Bundesland, ja zum Teil jeder Regierungsbezirk oder gar Landkreis seinen eigenen Schafzuchtverband.
Das klingt von den Namen her zwar verschieden, aber die vier niedersächsischen Schafzutverbände werden von den selben Personen geleitet. Eine Mail reicht.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat für den Kauf von Spitzenböcken Ostfriesisches Milchschaf

Beitrag von Henry »

Birgit Nibler hat geschrieben:.... einfach mal eine Reise durch Norddeutschland machen ..... Leute ich habe weder Zeit noch Geld dafür.
Das ist aber der Beste Weg und nicht der "Zweitbeste Fisch". Das Geld, das Du zu sparen gedenkst, wirst Du an anderer Stelle berappen müssen. Doppelt und dreifach und der Fehler des Anfangs wird Dich später teuer einholen. In der Tierzucht liegen Vertrauen, Betrug und Dummheit auf dem selben Bierdeckel. Deshalb muß man die Tiere selber sehen und das am Besten neben der Konkurrenz.

Du wirst wegen der bescheidenen Be- und Absamungsinfrastruktur in Deutschland ohnehin nicht das Sperma bekommen, das Du willst, denn Deutsche Besamungszentren (verblieben also die TiHo) stellen Böcke zum Absamen ausschließlich ein und welcher Züchter gibt seinen Bock an die TiHo ab, weil Du etwas Samen willst. Der Transfer von Samen und Embryos ist nur auf dem Papier und in der Theorie oder der (dann illegalen) Praxis einfach. Unter den Regelungen des EU-Tierzucht- und hygienerechtes jedoch sehr aufwändig. Der Tiertransport inklusive der Quarantänen ist am Ende deutlich einfacher und sogar günstiger. Es wird Dir eher gelingen und es wird weniger kosten, in Norddeutschland gute Böcke auszusuchen und anzukaufen und nach Quarantäne zu exportieren - zumal Schweden im 8-h-Radius liegt - und diese Böcke dann im Natursprung einzusetzen. Das ist leider die zu bedauernde Realität.

Die Möglichkeit einen konkreten Bock in Deutschland abzusamen und den Samen dann aufbereitet, exportiert und versamt zu Lämmern mit akzeptabler Quote zu machen, existiert praktisch nicht, wenn der Bock in Deutschland steht.
Henry
der
Schafschützer
frauke
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 23:29
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 0

Re: Brauche Rat für den Kauf von Spitzenböcken Ostfriesisches Milchschaf

Beitrag von frauke »

Wende Dich an den Schafzuchtverband Weser-Ems.

Dieser Verband hat die meisten OFM Züchter organisiert und auch reichlich Erfahrung mit Exporten.

www. schafzuchtverband-weser-ems.de
Email:lsv@lwk-niedersachsen.de
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Brauche Rat für den Kauf von Spitzenböcken Ostfriesisches Milchschaf

Beitrag von peter e. »

es gibt einen sog. -schäfereikalender- aus dem ulmer-verlag in stuttgart. Den sich zuschicken lassen, dort sind alle herdbuchzüchter des OFM nach Ländern geordnet eingetragen.( ach vergiss den vorschlag, kostet ja geld und mühe die idee umzusetzen.) Die kann man dann kontaktieren, sofern das in die Lust und Laune des Wollenden passt. Ansonsten - Henry hat das ja deutlich beschrieben - das Projekt einfach sausen lassen. Die Umsetzbarkeit einer Idee sollte auch am Aufwand bemessen werden.
Im Übrigen sind Fragen gestellt worden - und hier wird nur geantwortet, Entscheidungen werden woanders getroffen.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Brauche Rat für den Kauf von Spitzenböcken Ostfriesisches Milchschaf

Beitrag von alpenblümchen »

in frankreich kann sperma von "lacaune" gekauft werden. die selektionsbasis und die organisation der zuchtarbeit ist in FR bei lacaune viel grösser und besser als bei den OFM in D. wenn das melken im vordergrund steht, ist es egal wenn lacaune mit OFM gepaart werden.

http://gidlacaune.fr/FR/PAGE_Accueil.aw ... 8BE0806008
Antworten