Brauche Rat für den Kauf von Spitzenböcken Ostfriesisches Milchschaf

Birgit Nibler
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 05:42

Re: Brauche Rat für den Kauf von Spitzenböcken Ostfriesisches Milchschaf

Beitrag von Birgit Nibler »

Ich habe das Gefühl, dass mich hier einige nicht verstehen (wollen). Natürlich werde ich zu den Züchtern hinfahren und mir die Schafe vor Ort genau anschauen, nur brauche ich dafür vorher die Adressen. Einfach ins Blaue eine Reise durch Norddeutschland (von der holländischen Grenze bis zur polnischen und dann runter bis an den Main) zu machen hat wohl keinen Sinn.

Ansonsten vielen Dank für die hilfreichen Tips, die ich bis jetzt bekommen habe.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat für den Kauf von Spitzenböcken Ostfriesisches Milchschaf

Beitrag von Henry »

Wieviel Budget hast Du zur Verfügung und wieviele Böcke willst Du erwerben und exportieren?

Ich habe aus eigener Erfahrung die Befürchtung, daß der finanzielle Aufwand des Exports durch die Budgetgrenze Einfluß auf die Qualität der Zuchttiere hat. Oder konkret: Wenn Dein Budget beschränkt auf 15.000€ ist und Du für den Transport und die Bürokratie 5.000€ ausgeben mußt, bleiben Dir schon nur noch 10.000€ für Böcke und Einkaufsreise. Je länger Du reist und je mehr Züchter Du besuchst desto weniger bleibt und steht für den Tierankauf zur Verfügung. Wirst Du dann alles auf eine Karte setzen und den Spitzenbock für 8.000 € kaufen? Oder doch 2 für 4 oder 10 für 800 oder lieber 40 ... (Der Preis für Quarantäne und den Export bleibt nahezu gleich.) Kommen also für Dein Gesamtbudget viele Böcke aus der zweiten und dritten Reihe nach Schweden oder nur einer oder zwei. Und werden das dann Jungböcke ohne zu begutachtenden Nachwuchs oder Alte Kerle mit nur noch Restlebenszeit aber leistungsgeprüften Kindern und Enkeln sein?

Ich glaube, Du wirst bei Deinem Vorhaben auf mehr Fragen stoßen, als Du Antworten bereits parat hast. :gruebel: Das macht den Zuchttierimport zum spannenden Abenteuer mit der Chance das ganze Budget in den Sand oder in "gemachte Erfahrung" umzusetzen. Du mußt Dich nur innerlich und gleich am Anfang damit abfinden, daß Dir Deine ganze Investition auf vielfälltige Weise komplett und womöglich mit Nachschußpflicht verlustig gehen kann. :bye: Dann hast Du die Chance auf :huepf: am Ende. Und :jubel:
Henry
der
Schafschützer
Birgit Nibler
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 05:42

Re: Brauche Rat für den Kauf von Spitzenböcken Ostfriesisches Milchschaf

Beitrag von Birgit Nibler »

Ich kann nicht sagen um wie viele Böcke es geht, auch nicht um was für ein Budget es sich handelt. Wie schon gesagt, ich versuche hier nur an Ansprechpartner zu kommen mit denen ich dann die Leutchen von der schwedischen Besamungsstation verkuppeln kann. Das ganze scheint nicht so ganz leicht zu sein.

Für mich selber zum Hausgebrauch tun es eigentlich 2 hübsche Bocklämmer aus einer anerkannten seriösen Herdbuchzucht oder eben Sperma von zwei normal guten Zuchtböcken.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat für den Kauf von Spitzenböcken Ostfriesisches Milchschaf

Beitrag von Henry »

Birgit Nibler hat geschrieben:Für mich selber zum Hausgebrauch tun es eigentlich 2 hübsche Bocklämmer aus einer anerkannten seriösen Herdbuchzucht ...
Ich gehe davon aus, deutsches Sperma zum Export ohnehin nicht zur Verfügung steht.

Mit den Adressen und Kontakten sollte es Dir nicht schwer fallen, einen Züchter zu finden, der brauchbare Lämmer abgibt und vor allem auch in einem Radius um den Zielort lebt, der in weniger als 8h zu durchfahren ist. Ich empfehle Dir, auf diesen Punkt Wert zu legen, weil er Dir den selbstorganisierten Transport ermöglicht und einen ganz wesentlichen Kostenfaktor, die Speditionen, eliminiert. Du selbst kannst dann beim Einladen noch dabei sein und Entscheidungen direkt treffen. Auch die Bezahlung ist wesentlich einfacher.

Sortiere Dein Adressenmaterial unter diesem Gesichtspunkt vor.

Die gemachten Erfahrungen und geknüpften Kontakte kannst Du danach mit der Besamungsstation teilen und vielleicht ist ja dann schon eines Deiner Böckchen der Samenspender für Schwedens Blutauffrischung. :babyschmatz:
Henry
der
Schafschützer
frauke
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 23:29
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 0

Re: Brauche Rat für den Kauf von Spitzenböcken Ostfriesisches Milchschaf

Beitrag von frauke »

Hallo Birgit

habe Dir eine persönliche PN geschickt.Frauke
Antworten