Ganz alte Schafe

Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Ganz alte Schafe

Beitrag von working-squad »

Wo ist das Problem diese Schafe auf natürliche Weise sterben zu lassen?
Idyllisches Dahinscheiden wie im Disney-Streifen dürfte wohl auch in der Wildnis eher selten der Fall sein ...

Ich könnte nicht zugucken wie ein Tier langsam an irgendeiner (von mir aus altersbedingten) Krankheit langsam verreckt. Sorry für die Wortwahl, aber was "schöneres" fällt mir beim besten Willen nicht ein.

Ich lasse meine Tiere schlachte, wenn es ihnen noch gut geht, weil ich nicht warten will bis es ihnen schlecht geht und eben auch "das Problem" habe Zutreter behalten zu wollen und die Herdengröße nicht anwachsen soll. Daher werden die älteren Tiere verarbeitet und/oder an die Hunde verfüttert.

Aber viele Wege führen nach Rom. Wie immer.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ganz alte Schafe

Beitrag von Henry »

Würde ein altes Schaf einen Anlaß setzen, der in seiner Gesundheit liegt, bin ich Gottes Werkzeug. Würde die Behandlung altersbedingter Erkrankungen Erfolg versprechen und nicht nur Linderung für den Moment verschaffen, dann allerdings, sehe ich darin keinen Grund.

Alte, dürre Schafe sind weder leidend noch haben sie Schmerzen oder befinden sich in einem andauernden "Verrecken" (es sei denn man sieht das Schafleben generell als infaust an) und vor allem wären alteesbedingte Erkrankungen nicht "zugefügt" - bloß um mal die Tierschutzargumentationskeule ins Leere hauen zu lassen.

Ich habe daeher Wilhelms Gedanken. Aber ich habe noch Platz und auch das Heu ißt nicht alle.
Henry
der
Schafschützer
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Ganz alte Schafe

Beitrag von mumps »

LuckyLucy hat geschrieben:Wenn die Tiere so alt werden, dass das Schlachten zur Fleischgewinnung nicht mehr möglich/sinnvoll ist, gibt es ein Problem mit dem Tierschutz, wonach kein Tier ohne vernünftigen Grund getötet werden darf.
Das ist so nicht richtig! Auch ein altes Schaf ist ein Nutztier und aus denen, die zunehmen müssen damit sie als mager bezeichnet werden können kann man immer noch Suppe kochen, wenn sie denn unbedingt in den menschlichen nahrungskreislauf sollen.
Zu dünn ist ebenso tierschutzrelevant wie zu dick.
Der Vergleich mit alten Menschen hinkt!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ganz alte Schafe

Beitrag von Henry »

Tierschutzrelevant ist vor allem erst mal das Zufügen von Leiden und Schmerzen und zudem die artgerechte Haltung oder das Abverlangen von Leistungen, die das Tier nicht zu leisten in der Lage ist.

Ein altes Tier hat sich das Alter selbst zugefügt und wenn es nicht mit Futter ernährt wird oder werden soll, das es nicht oder nur unter Schmerzen aufnehmen kann (wegen Zahnproblemen vielleicht), dann spielt der Tierschutz mal überhaupt keine Rolle, weil bloßes Alter keine Zufügung ist.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Ganz alte Schafe

Beitrag von Streuobstwiese »

Wir haben hier mal ein echtes Altschaf (15 Jahre) zur Pflege gehabt. Es kam kopfklar, klapperdürr und putzmunter. Haben mit aufgeweichten Heucobs und Rübenschnitzel zugefüttert und es kam von der Figur wieder bei. 2 Jahre später war das Mädel so steif und schmerzerfüllt in den Gelenken, dass wir die Pension und Pflege verweigert haben. Ihre Zeit war ganz klar gekommen...was der Eigentümer aber erst mal nicht einsehen wollte. Sie wurde abgeholt und ich hoffe sehr, er hat sie erlöst. Sie lebte nur noch weil sie durch das Seniorenfutter nicht sterben konnte. Mein Fazit: alte Schafe sind toll...aber man darf bitte nicht den Absprung verpassen.
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Ganz alte Schafe

Beitrag von Schnuckenlady »

Wir haben auch eine ältere Dame, so um die 13/14 geschätzt. Vor zwei Jahren habe wir sie bekommen, mit einem kleinen Mädel dabei. Sie haben wir richtig aufgepäppelt ihr ging es richtig gut. Damals aber schon mit leichten gelenkproblemen an der Hinterhand. Sie wurde dieses Jahr nochmal Mama von Zwillingen, allerdings recht keinen. Milch gibt sie gut und viel und ist auch fit. Macht manchmal sogar noch Sprünge mit den kleinen. Aber sie hat dadurch schönster abgenommen und wird jetzt einzeln zugefüttert. Zähne sind soweit noch ok.
Sie wird jetzt aus der Zucht genommen und als leittier für die kleinen genommen, die abgesetzt werden. Ich findest auch ganz gut, immer ältere Tiere dabei zu haben. Die bringen recht gut ruhe in die Herde.
Sie darf solange bleiben, wie es ihr gut geht. Ich denke das sieht man ganz gut, wann es nicht mehr geht. Allerdings gibt es bei mir kein Seniorenfutter oder aufbauende Mittel gegen Altersschwächen. Finde ich nicht gut. Trotzdem kann man eines Tages mal zur weide kommen und die Dame liegt verstorben auf der Wiese, obwohl am tag davor noch alles bestens war.
Dann werden sie geschlachtet und zumindest für hundefutter verwendet.

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Ganz alte Schafe

Beitrag von Edwin »

Insgesamt kann ich das Thema nicht ganz nachvollziehen, daraus folgend auch nicht die Meinung vieler hier! Wir halten Nutztiere um wie es der Name schon eindrucksvoll sagt zu nutzen! Ein Nutztier altern zu sehen bis es das zeitliche segnet halte ich für wenig artgerecht. Hier verliert sich der Grund unseres Wirkens!Am Ende produzieren wir so einen sinnlosen Kadaver, der für nichts mehr nutze ist. Also Verfahren ablehnen und vorher schlachten, wofür ist dabei sekundär!

Grüße
Urs
Beiträge: 19
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 00:59

Re: Ganz alte Schafe

Beitrag von Urs »

Edwin, an diese Oberflächlichkeit glaubst Du doch nicht selbst, oder?
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Ganz alte Schafe

Beitrag von eifelschaf »

Mir zeigt die ganze Diskussion nur wieder: Weder das "künstlich" am Leben erhalten noch das "künstliche" Sterben ist unumstritten. Das gilt für Mensch und für Tier.
An der Euthanasie scheiden sich die Geister - und das ist auch gut so!

Ich habe hier auch ein altes Schaf, bisher noch fit aber kaum Zähne und sie ist die einzige in der Herde, deren Alter ich nicht kenne. Wenn es soweit ist, werde ich sehen, was ich tue.
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Ganz alte Schafe

Beitrag von Insane »

Edwin hat geschrieben:Insgesamt kann ich das Thema nicht ganz nachvollziehen, daraus folgend auch nicht die Meinung vieler hier! Wir halten Nutztiere um wie es der Name schon eindrucksvoll sagt zu nutzen! Ein Nutztier altern zu sehen bis es das zeitliche segnet halte ich für wenig artgerecht. Hier verliert sich der Grund unseres Wirkens!Am Ende produzieren wir so einen sinnlosen Kadaver, der für nichts mehr nutze ist. Also Verfahren ablehnen und vorher schlachten, wofür ist dabei sekundär!

Grüße
Offenbar hast du nicht gelesen, daß diese Tiere für viele sehr wohl einen "Nutzen" haben. Als Leittier für jüngere Schafe, um Ruhe in die Herde zu bringen und für uns "Auftragsgraser" weil sie fressen.

Wieso sollte ich also einen Nutzen erfinden "vorher schlachten, wofür ist dabei sekundär!" nur um sie schlachten zu können, wenn es ihnen lebend gut geht?!

Und selbst wenn es all diese Gründe nicht gäbe, kann ich und möchte ich es mir einfach so leisten, ein Tier auch mal friedlich alt werden zu lassen... Oder erschießt du deinen Hütehund,wenn er einfach nur zu alt zum Hüten aber sonst noch für ist, weil er keinen Nutzen mehr hat?
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Antworten