Ganz alte Schafe

Niedersachse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Berrichon du Cher / Gebrauchskreuzung
Herdengröße: 60

Re: Ganz alte Schafe

Beitrag von Niedersachse »

Also doch gaaaaaaaaaaaaaaanz dicht an Tierquälerei die sind wahrscheinlich so erfahren das sie wissen je weniger sie fressen desto schneller gehen sie von alleine kaputt.
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Ganz alte Schafe

Beitrag von Sybille1 »

Wo ist das Problem diese Schafe auf natürliche Weise sterben zu lassen? In der freien Natur wäre es auch so wenn sie nicht vorher von einem Raubtier erlegt werden.
Warum ein Tier, das so alt geworden ist, einschläfern lassen? Es sollte m.M.n. seinen natürlichen Weg gehen. Einschläfern bedeutet Einfangen und Spritze - also Stress. Das muss nicht sein.
Grüße
Monika
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Ganz alte Schafe

Beitrag von Fröschchen »

Jetzt hüpf' auch ich noch hier 'rein:

@ Henry: Versteh' ich nicht so richtig: Wenn die so alt werden gedurft haben, ist ja was besonderes an denen.
Und solange keine erkennbaren (Alters-)Leiden: Wo ist dann Dein Problem? Wieviel von unseren Zweibeinern werden im Alter sowas von weniger, daß man den Eindruck gewinnt, sie fliegen wie ein mürbes, vertrocknetes Blättchen gen Himmel. Ja und? Laß' sie doch!

@ Sybille 1: Exakt meine Meinung. Solange es ihnen sichtbar gut geht... (bröseln tut's ja auch bei uns allen ab einer gewissen Zeit. Nur, man arrangiert sich eben, und gut ist.)

@ Niedersachse: Wat muffelste denn eigentlich häufig so krawallig-schaRfschützend rum?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Ganz alte Schafe

Beitrag von Wilhelm »

Hi,
ich fasse mal dieses Thema mit dem Euterthema zusammen.
Ich stehe jedes Jahr wie wohl manch anderer auch vor der Frage :Wer kommt, wer geht. Bei den meisten Tieren gibt es nicht so wirklich gute Gründe sie zu merzen. Solange sie nicht auffällig sind, ihre Lämmer problemlos gebären und aufziehen und die dann auch nicht negativ auffallen, gibt es für mich keinen Grund, sie zu schlachten.
Problematisch wird es, wenn zu viele hoffnungsvolle weibliche Lämmer Schlange stehen und die alten Damen keinen Fehler machen, machen wollen. Dann hoffe ich immer, daß doch was passiert und mir die Entscheidung abgenommen bzw erleichtert wird. Eine Euterendzündung ist so ein Grund. Oder wenn mit zunehmendem Alter die Geburten schwieriger werden, die Lämmer nicht so richtig Zug haben, die Verluste ansteigen, es plötzlich Probleme gibt mit der Akzeptanz der Lämmer.
Das fasse ich dann halt als Fingerzeig auf. Ich bin nicht mehr bereit, Lämmer mit der Flasche aufzuziehen. Zu teuer, zu aufwändig und mein Betrieb ist dazu da mich und Familie zu ernähren, nicht zu tüddeln.
Bin bei meiner Tierzucht, es waren mal Schweine, (Zuchtsauen zur Ferkelerzeugung) und sind gegenwärtig Schafe, Dam-und Sikaewild, seit mehr als 40 Jahren konsequent gewesen und habe brutal auf Fitness selektiert. Heißt Muttereigenschaften, Gesundheit und Anspruchslosigkeit.
Geburtsschwierigkeiten sind inzwischen gegen Null, Mütterlichkeit und Fruchtbarkeit ist Top, 1,8 Lämmer ohne Flushing und incl Zuteter reicht mir. Zunahmen ohne KF und Auschlachtungprozente sind nichts zum Angeben aber auf meinen Produktionsmitteleinsatz und Arbeitsaufwand bezogen stimmen die Zahlen.
Das bedeutet, daß "gute" Schafe sehr alt werden, die Äteste ist mit 18 Jahren beim Fressen verschieden und hatte da noch Zwillinge die auch überlebt haben.
Aber bis zum Alter von 8 Jahren wird die Zahl doch deutlich geringer. Und ich muß mir immer vergegenwärtigen, daß jedes Jahr mehr hoffnungsvoller bereitsteht als ich behalten kann.
Gegenwärtig sind meine beiden ältesten Muttern 9 Jahre alt, meine ältesten Damtiere 18, 17 und 9 Jahre , meine älteste WS Bache 15 Jahre und mein Araber 20 Jahre. Und aus dem diesjährigen Jahrgang haben bereits wieder 7 Mädchen Ansptüche angemeldet. Und dabei will ich doch endlich Abstocken.
Gruß, Wilhelm
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ganz alte Schafe

Beitrag von Henry »

Nehmen wir bloß mal Frieda. Die war schon alt als ich sie 2004 auf 2 Füßen mit je einer Klaue ausgeschuht kennen gelernt habe. Heute ist sie 13 Jahre älter und hatte bis vor 4 Jahren noch jährlich einen Einling. 2015 hatte sie einen Beckenbruch, aber mit viel Pflege überwunden.

Sie sieht aus wie 17 aber nicht wie "süße 17"
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Ganz alte Schafe

Beitrag von KABA »

Ja siehst du, Henry - so eine wie die Frieda hab ich auch: Nina ist jetzt genau 15 Jahre alt, klapperdürr, aber hellwach und die erste am Tor. Sie ist vielleicht etwas "steif in der Hüfte", kann sich aber problemlos hinlegen und wieder aufstehen, frisst mit gutem Appetit (hat sogar noch ein paar Schneidezähne) und macht überhaupt nicht den Eindruck, eine senile Alte zu sein. Und solange das so ist, sie also erkennbar gut drauf ist, darf sie bleiben! Sie hat nämlich auch noch eine Aufgabe: sie betreut den Kindergarten, also die abgesetzen weiblichen Lämmer.
Ich finde, zumindest wir, die wir nicht (nur) aus wirtschaftlichen Gründen Schafe haben, dürfen uns erlauben, liebgewonnene Tiere so lange zu behalten, wie es ihnen gut geht. Und wenn sie dann irgendwann nicht mehr können oder Schmerzen haben, dann dürfen wir ihnen auch den Abschied erleichtern - entweder mit Doc Kerner oder auch mit Spritze, das muss dann jeder selber entscheiden.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Ganz alte Schafe

Beitrag von schafbauer »

Meine Familie isst fast nur mehr altschafe. Die guten Stücke essen wir und der Rest geht an Hund und Katz.
Ich finde mittlerweile dass altschafe fast besser schmecken als Lammfleisch.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ganz alte Schafe

Beitrag von Henry »

@KA BA: Du meinst, man kann es riskieren, daß z.B. Frieda eines Tages nicht am Futter erscheint, sich also selbstbestimmt ablegt und ablebt? Dann aber auch rumliegt.

Ich habe bislang nur einen natürlichen Tod an einem Schaf erlebt, wenn man mal von Lämmern und davon absieht, daß Sterben ganz natürlich ist, wenn Dr. Kerner präzise auf einen trifft.

Nur Shaun starb ohne "Einwirkung" allerdings mit einer Herzproblematik, alle andern starben fremdbestimmt. Noch nie lag bei mir ein totes Schaf einfach so auf der Weide, das nicht getötet wurde oder sich selbst im Zaun getötet hat.

Mir fällt es schwer damit umzugehen.
Henry
der
Schafschützer
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Ganz alte Schafe

Beitrag von Schafhüterin »

Hallo,

ich habe sehr alte Schafe (Waldschafe) mitlaufen. Die Älteste ist dieses Jahr 22 Jahre alt, sieh weitaus besser aus, als eine meiner 16-jährigen Damen. Sie bringt auch jedes Jahr ein schönes Lamm, bei guter Milchleitung.Daneben habe ich noch zwei 14-jährige Skudden laufen, eine davon konnte nie trächtig werden, die andere bring immer schöne Lämmer zur Welt.

Im letzten Jahr verstarb mir noch eine 15 Jährige, sie lag morgens im Pferch und war einfach eingeschlafen. Auch sie hat bis zum Schluss immer ein schönes Lamm geboren.

Letztes Jahr musste ich noch meinen 21-jährigen Waldschafbock einschläfer lassen, er magerte zusehends ab.

In der Herde fallen die Alten gar nicht auf, mich fragt eher mal ein Spaziergänger, wie alt ein Schaf werden kann, zeige ich ihnen die Alten, freuen sie sich , das diese Tiere nicht aus witrschaftlichen Gründen gehen müssen, sondern ihen Lebensabend noch genießen dürfen.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Ganz alte Schafe

Beitrag von mumps »

...und der Schafbesitzer steht mit verklärtem Blick an der Weide und schaut mit den Augen der liebe zu, wie das alte schaf einfach so verhungert.....
Antworten