Welcher Bock? Jahreszeit?

Antworten
Emmi
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Jan 2017, 19:31
Wohnort: Hessen

Welcher Bock? Jahreszeit?

Beitrag von Emmi »

Hallo,

bisher habe ich eine kleine Herde von 6 Schafen. 4 Merino x Suffolk und 2 Walliser Schwarznasen. Evtl würde ich gerne die Merino Suffolk Mixe decken lassen. Bin aber absoluter Neuling auf diesem Gebiet und daher würde mich interessieren, welchem Bock ihr dafür als geeignet anseht (meine Schafe sind nur Rasenmäher, lege also wenig wert auf gutes Fleisch :pft: )

Da ich meine Schafe ganzjährig draussen halte (Offenstall) würde ich die Schafe gerne so decken lassen, dass die Lämmer im Frühjahr zur Welt kommen (zur Not habe ich aber auch einen festen Stall am Haus) was ja bedeutet würde, dass ich die Schafe spät im Jahr decken lassen müsste. Als geeignetsten Monat habe ich jetzt aber häufig September gelesen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Momentan sind das alles reine Wunschvorstellungen, da es auch 1. gar nicht so einfach ist einen Bock zu bekommen und 2 ich eigentlich eine andere Planung hatte - die ich auch noch nicht verworfen habe. Aber ich würde mich einfach gerne mal informieren.
Grüße, Emmi
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Welcher Bock? Jahreszeit?

Beitrag von Fröschchen »

Rasenmäher und gutes Fleisch schließen sich doch nicht aus, was willst Du denn mit den ganzen Lämmern? Denn soll der Bock nach einem Einsatz wieder weg?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Welcher Bock? Jahreszeit?

Beitrag von Clan Alba »

Ich mag meine Lämmer erst Anfang Mai haben, wenn schon wieder Gras wächst und das Wetter besser ist. Also geht der Bock erst Anfang Dezember in die Herde. Zur Rassenwahl kann ich nichts sagen. Ich vermute mal, dass du dir keinen eigenen Bock zulegen willst, also käme es wohl darauf an, was für Böcke in deiner Umgebung zu verleihen wären.
Emmi
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Jan 2017, 19:31
Wohnort: Hessen

Re: Welcher Bock? Jahreszeit?

Beitrag von Emmi »

Danke für die Antworten !
@Fröschen
Nein das eine schließt das andere prinzipiell nicht aus aber ich lege darauf einfach keinen Wert und wenn ich 2 oder max drei Auen decken lasse ist es noch überschaubar . Ich dachte es gibt Deckböcke die quasi verliehen werden zum decken (wie zB in der Pferdehaltung) aber es erweist sich als fast unmöglich.


@Clan Alba
Wie Lange lässt du den Bock dann mit laufen ?
Das mit dem eigenen Bock ist so eine Sache, leihen wäre für mich praktikabler.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bock? Jahreszeit?

Beitrag von Henry »

Verleihböcke sind die Postboten sämtlicher Schafinfektionen. Es ist ein Lernprozeß an dessen Ende man weiß, warum die eigenen Schafe krank sind und warum Verleihböcke gern gleich zu nächsten und nicht wieder zurück kommen.

Jungbock kaufen, decken lassen, schlachten ... (oder weiterverkaufen)
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bock? Jahreszeit?

Beitrag von Steffi »

Also Böckchen hätte ich ja für Dich :rofl:
Und mit den Mähdels klappt es bestimmt auch noch!

LG,
Steffi
Sheep happens
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Welcher Bock? Jahreszeit?

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben:Verleihböcke sind die Postboten sämtlicher Schafinfektionen. Es ist ein Lernprozeß an dessen Ende man weiß, warum die eigenen Schafe krank sind und warum Verleihböcke gern gleich zu nächsten und nicht wieder zurück kommen.

Jungbock kaufen, decken lassen, schlachten ... (oder weiterverkaufen)

Eben weil man mehr kriegt, was man bekommt: schlachten!
Oder, wenn er sich bewährt hat: Lämmer weg, durch VK oder nach Klein-Sibirien.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bock? Jahreszeit?

Beitrag von Schnuckenlady »

Also wenn überhaupt ausleihen, dann nur, wenn man den Besitzer gut kennt, er die gleichen Interessen vertritt usw... Das schließt aber trotzdem nicht aus, dass unerkannt Krankheiten oder Parasiten mit in die eigene Herde kommen.
Wäre bei einem gekauften böckchen aber auch nichts anderes. Da wäre eine bestimmte Quarantäne angebracht, eventuell mit dem vorherigen Besitzer abgesprochen. Aber da wissen hier andere mehr und besser drüber bescheid.. :)

frage doch einfach mal in deiner Umgebung nach, du wirst schnell merken, wenn jemand ein böckchen einfach mal so abgeben will oder sich mehr Gedanken drumherum macht.

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Emmi
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Jan 2017, 19:31
Wohnort: Hessen

Re: Welcher Bock? Jahreszeit?

Beitrag von Emmi »

Hallo,

eine kleine Rückmeldung ,
ihr hattet Recht ;) Leihböcke wurden mir angeboten - aber ich empfand all die Anbieter als eher unseriös.
Liebe Grüße
Emmi
Antworten