Ohrmarken einziehen: ab welchem Alter?

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Ohrmarken einziehen: ab welchem Alter?

Beitrag von Fröschchen »

Klar, wenn sie den Hof verlassen oder spätestens mit 9 Monaten.
Aber um auf ersten Blick ein paar von den kleinen Hoppels unterscheiden zu können, wäre es zweckmäßig sie jetzt zu markieren, wo man sie noch den Müttern zweifelsfrei zuordnen kann.
Aber die Öhrlis finde ich noch zu klein und zart, trau' mich nicht so recht.
Wie verfahrt Ihr? (Wachsmalstifte halten nicht die Ewigkeit, und Marken müssen die ja eh bekommen).
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ohrmarken einziehen: ab welchem Alter?

Beitrag von Henry »

Wir nehmen Injektattransponder am Tag der Lammung und Allflex Fahnenohrmarken, die später ersetzt werden.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Ohrmarken einziehen: ab welchem Alter?

Beitrag von Fröschchen »

Was ist 1.? Und 2.: ist das kleiner, feiner? Warum beides? Und warum 2. dann nochmal austauschen?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ohrmarken einziehen: ab welchem Alter?

Beitrag von Henry »

Transponderinjektate sind reiskorngroße Glaskörper, dieRFID-Kennungen haben. Sie kennzeichnen das Tier sehr sicher aber unsichtbar.
Fahnenohrmarken haben längere und dünnere Dorne und sind leichter. Sie sind readable with the naked eye.
Beides ist nicht VVVO-konform.
Henry
der
Schafschützer
Cheesi1
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 12:38
Wohnort: Österreich
Schafrasse(n): Lacaune, OFM, Berrichon,..
Herdengröße: 300

Re: Ohrmarken einziehen: ab welchem Alter?

Beitrag von Cheesi1 »

Und was kosten die beiden Kennzeichnung s Variante von dir, Henry?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ohrmarken einziehen: ab welchem Alter?

Beitrag von Henry »

Transponder ca. 4€ mit VVVO-Nummer programmiert

Ohrmarken 0,20€
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Ohrmarken einziehen: ab welchem Alter?

Beitrag von grauwoller »

Ich nehme die kleinen, leichten TwinTag ohrmarken, die es in verschiedenen Farben gibt.
Jeder Bock hat seine farbe, bocklämmer bekommen die ohrmarke rechts,mutterlämmer links.
Die Marken sind von 1- 200 durchnummeriert, zu beziehen über den schafzuchtverband und absolut bezahlbar, ich könnte das nachschauen.
Ich lasse die so lange es geht im Ohr, die Lebendohrmarke kommt dann auch einer Seite in ein vorgestanztes Ohrloch.
Da ich in diesemJahr Nachzucht von 5 Böcken habe,sieht´s bei meiner Truppe schön bunt aus.....

christoph
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Ohrmarken einziehen: ab welchem Alter?

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben:Transponderinjektate ... kennzeichnen das Tier sehr sicher aber unsichtbar. unsichtbar ist ja grad nicht das Ziel, will die Wusels doch sehend unterscheiden können...
Fahnenohrmarken haben längere und dünnere Dorne und sind leichter. klingt gut Sie sind readable with the naked eye.auf deutsch?
Beides ist nicht VVVO-konform.für einen Hobbyschafhalter bitte Abkürzungserklärung
mit Vorausdank!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ohrmarken einziehen: ab welchem Alter?

Beitrag von Henry »

Henry hat geschrieben:... readable with the naked eye.
Mit bloßem Auge abzulesen.
Henry hat geschrieben:... Beides ist nicht VVVO-konform.
Viehverkehrsverordnung https://www.gesetze-im-internet.de/bund ... gesamt.pdf
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Ohrmarken einziehen: ab welchem Alter?

Beitrag von Fröschchen »

grauwoller hat geschrieben:Ich nehme die kleinen, leichten TwinTag ohrmarken, die es in verschiedenen Farben gibt.
Jeder Bock hat seine farbe, bocklämmer bekommen die ohrmarke rechts,mutterlämmer links.
Die Marken sind von 1- 200 durchnummeriert, zu beziehen über den schafzuchtverband und absolut bezahlbar, ich könnte das nachschauen.
Ich lasse die so lange es geht im Ohr, die Lebendohrmarke kommt dann auch einer Seite in ein vorgestanztes Ohrloch.
Da ich in diesemJahr Nachzucht von 5 Böcken habe,sieht´s bei meiner Truppe schön bunt aus.....

christoph
DAS hat was! Hab grad mal nachgeschaut im Bestellformular des LKV für die üblichen Ohrmarken, da waren solche nicht erwähnt. Ein Anruf dort, eine Weiterleitung zu Caisley (ist auch unsere Zange her), und bestellbar ab jeweils 10 Stück ALLE Farben :huepf: . Zange muß eine spezielle dafür mitgeordert werden, aber 1 x Investment etwa 11 Euronen. Super Tip, DANKE! :schmatz:
Noch ne Frage: In welchem Alter ziehst Du die OM ein, also Lämmer-Alter natürlich :lol:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten