Blick über den Tellerrand..... Hier neue Genetic

smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Blick über den Tellerrand..... Hier neue Genetic

Beitrag von smallfarmer »

Manfred, es geht mir nicht um Turboschafe. Es geht mir eher darum darzustellen, das wir hier in vielen Leistungskennzahlen in der Schafzucht hinterherhinken.Bedingt durch hohe Produktionskosten, zum Teil sehr niedrige Produktionszahlen (aufgezogene Lämmer/Mutterschaf), fehlende Kopfprämie, wiefast in allen EU Nachbarländern, gravierenden Fehlentscheidungen in der Selektion uvm.
In den angelsächsischen Ländern wurde ja schon lange mit fruchtbaren Kreuzungsmutterschafen gearbeitet. In Süddeutschland ist es heute z.T. noch verpönt einen anderen Bock als Merinoland einzusetzen. Das hat was mit Tradition zu tun, nur davon kann mann schlecht existieren, meine ich.
Schau dir doch die Power Point Präsentation von Edda Riedel an , über die Merino Herden, das untere Drittel mit deutlich weniger als 90 aufgezogenenLämmern pro 100 Muttern.
Und warum ist das so, frag doch mal deine Herdenschäfer Kunden. Weil kein Wert auf
-das zweite Lamm gelegt wird
-weil niemand mehr auf Mütterlichkeit Wert legt
-weil es nur noch wichtig ist, wie schwer und wie teuer die Böcke bei der Auktion waren.

In Frankreich wurden in den siebzigern fruchtbare Inra 401 gezüchtet Berichone x Romanov, da kann Kaba vielleicht noch was zu sagen. Das gleiche wurde
in Deutschland versucht. Lindenhof, Uni Hohenheim und Oberer Hardthof , Gießen aber die deutschen Schäfer wollten das nicht. Vileleicht wollten das auch die Schafzuchtverbände nicht, weil die werden ja auch von den Züchtern mitfinanziert. Trotz signifikanten Zahlen in der Lämmeraufzucht.
Die Franzosen verbessern ständig ihre Lacaune, es wird nicht mehr lange dauern da werden sie die Milchleistung des ostfriesischen Milchschafes einholen. Die Holländer haben in den siebzigern das Swifter Schaf in Wageningen gezüchtet, seit zehn jahren gibt es noch als zweite wirtschaftlicheRasse das Nord-Holländer. Die lachen sich über unsere Wirtschaftsweise kaputt.
Mit Schäferhut,Stiefelhose und Schäferweste lässt sich kein Geld mehr verdienen. Nur manche wollen das nicht wahrhaben.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Blick über den Tellerrand..... Hier neue Genetic

Beitrag von Henry »

Manfred hat geschrieben:Und?
... Turboschafe sind für'n Arsch, wenn sie an Input mehr kosten als sie einbringen.
Genau so ist es! Deshalb gibts Mules. Genau deshalb! Allerdings aus fremder Genetik von außerhalb ...
Henry
der
Schafschützer
H.Plüss
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Jun 2018, 13:12

Re: Blick über den Tellerrand..... Hier neue Genetic

Beitrag von H.Plüss »

Hallo
Hier neue Genetic ! Ok was wollt ihr denn wissen, über was wollen wir diskutieren, genetic oder wirtschaftlichkeit oder warum es so viele schlechte schafe gibt, also was wollt ihr hören ?
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Blick über den Tellerrand..... Hier neue Genetic

Beitrag von Manfred »

@smallfarmer: Die Antwort war für Henry.
Und genau diese
smallfarmer hat geschrieben: -weil es nur noch wichtig ist, wie schwer und wie teuer die Böcke bei der Auktion waren.
Blenderzucht meine ich mit Turboschafen.

Ich bin ganz bei dir, dass man mögl. oft und weit über den Tellerand schauen sollte, um zu verstehen, was andere warum tun.
Und dann kann man sich überlegen, ob und was davon man nutzen kann, um seinen eigenen Betrieb zu verbessern.

Ob man dafür Genetik importiert, oder ob man sich die passende hier zusammensucht oder selektiert, ist dann weniger wichtig. Gute Schafe gibt es viele. Man muss nur herausfinden, was für einen gut ist und sich diese dann raussuchen.
Und das kann je nach den betrieblichen Voraussetzungen und persönlichen Präferenzen und Zielen durchaus ganz unterschiedlich sein.

Für mich haben sich für ein wirtschaftliches Tier die 3 Kriterien Problemlosigkeit, Fruchtbarkeit und Effizienz herauskristallisiert.
Meine Rinder selektiere ich zuerst auf Problemlosigkeit und Fruchtbarkeit.
Ich erwarte von einer Kuh, dass sie auf Basis meiner Futtergrundlage jedes Jahr ohne mein Zutun (Geburtshilfe, Kalb ansetzen oder ähnlichen Kram) ein gesundes Kalb abliefert. Ich erwarte, dass sie keine Parasitenbehandlung und keine Klauenpflege benötigt und auch sonst keine nennenswerten gesundheitlichen Probleme hat. Wer diese Kriterien nicht erfüllt, fliegt.
Bezüglich Fruchtbarkeit erwarte ich, dass sie mit 2 Jahren zum ersten Mal kalbt und von da an in Abständen von +/- 365 Tagen ein gesundes Kalb zur Welt bringt. Wer aus dem Rhythmus der Herde rutscht, sprich eine zu lange Zwischenkalbezeit hat, oder gar nicht trächtig wird, fliegt.
Und wenn ich dann noch Kapazität zum Selektieren habe, selektiere ich auf Effizienz, sprich darauf, dass die Mütter ihre Kondition halten und gleichzeitig einen realtiv zu ihrem eigenen Gewicht mögl. schweren Absetzer produzieren. Eine 600 kg Kuh, die einen 360 kg Absetzer liefert (360/600 = 0,6) ist effizienter als eine 700 kg Kuh mit einem 385 kg Absetzer (385/700 = 0,55).

Kleinere Tiere haben da (im Schnitt, bei einzelnen Tier gibt es deutliche Unterschiede) aufgrund ihres schnelleren Stoffwechsels einen quasi unfairen Vorteil.
Deshalb waren die alten, unter harten Bedingungen gezüchteten Rinder- und Schaffrassen auch deutlich kleiner als die heutigen. Die effizientesten Tiere haben überlebt.

Und dann haben wir irgendwann angefangen, uns von hohen Zunahmend des Einzeltieres blenden zu lassen. Dadurch selektieren wir auf großrahmige, spätreife Tiere. Und die sind genau das Gegenteil von effizient, was die Verwertung von Grundfutter angeht. Das war sinvoll in einer Zeit, als Kraftfutter und Arbeitszeit im Verhältnis zum Erlös für die so produzierten Tiere sehr billig waren. Diese Entwicklung hat aber schon ca. in den 1970er Jahren gedreht und seither laufen die Kosten für Zukauf (Kraftfutter, Maschinen, Energie, Gebäude) und für die Arbeitszeit den Produkterlösen immer schneller davon.
Deshalb ist die wirtschaftliche Seite längst gekippt und es sind wieder mögl. effizinete Tiere angesagt. Nur haben das die meisten Haltungsbetriebe anscheinend noch nicht verstanden. Deshalb produzieren die Züchter weiter Turboböcke, solange diese sich verkaufen.
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Blick über den Tellerrand..... Hier neue Genetic

Beitrag von smallfarmer »

Manfred, seh ich genau so.
Meine Rechnung ist noch viel einfacher.
Zehn Mutterschafe mit einem Leergewicht von 65 kg müssen mindest 650 kg Lebendmasse Lämmer bringen
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Blick über den Tellerrand..... Hier neue Genetic

Beitrag von Heumann »

Henry hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Und?
... Turboschafe sind für'n Arsch, wenn sie an Input mehr kosten als sie einbringen.
Genau so ist es! Deshalb gibts Mules. Genau deshalb! Allerdings aus fremder Genetik von außerhalb ...
Komplett sinnlos bei unserer Struktur und durchschnittlichen Betriebsgröße.

Manfreds Weg ist ein sinnvoller. Und dafür ist keine Reinzucht und kein Verband nötig. Texel, Swifter, Bluefaced Leicester, Merinoland etc. sind alle komplett am Markt vorbei, weil sie etwas 100% nutzloses und Kosten produzierendes auf ihrer Haut tragen. Wenn es um gute Genetik aus UK geht, kann es nur um Easy Care und Exlana gehen. Importier davon 10 Böcke und 20 Muttern und du hast genug gute Genetik für die deutsche Schafhaltung organisiert.

Die OFM gehen bergab, weil die "Züchter" zum Teil keine Melker sind. Das kann einfach nicht gut gehen.
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Blick über den Tellerrand..... Hier neue Genetic

Beitrag von shorty »

Mal ne Frage , sind Dir die Vlieskilopreise BFL bekannt Heumann ?
Nicht provokant, rein interessehalber.
In einer Reihe mit Texel Swifter oder Merinoland ?? wohl kaum :-)
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Blick über den Tellerrand..... Hier neue Genetic

Beitrag von shorty »

schmunzel, na dann frag mal Henry was er fürs Kilo bekommt.
Wir hier sind nicht das Woolmarketingboard, das bezieht sich zudem auf Großmengen.


Es gibt auch völlig andere Geschäftsmodelle, übrigens auch in GBR, um mal ein Beispiel zu nennen, die Dolton Flock, da wird null geschlachtet, da gehts nur um Wolle, und Lebendhandel, und das funzt auch :-)))

Wenns für alle ein Minusgeschäft wäre, dann gäbs auch in GBR nur Haarschafe oder Selbstabhaarend.
Ich sag nicht dass diese keine Berechtigung haben, oder für manch einen wirtschaftlicher sind.
Es gibt halt viele Wege.

Keine Sorge,, ich mach schon wieder die Biege :-))))))))))))
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Blick über den Tellerrand..... Hier neue Genetic

Beitrag von smallfarmer »

Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Ich würde nie Henrys Preise zahlen.
Weder für Wolle noch für Zuchttiere. Dafür war ich zu oft in GB. :sekt:
Antworten