Preis von amtlichen Ohrmarken?

Cheesi1
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 12:38
Wohnort: Österreich
Schafrasse(n): Lacaune, OFM, Berrichon,..
Herdengröße: 300

Re: Preis von amtlichen Ohrmarken?

Beitrag von Cheesi1 »

Danke für die Stärkenden Worte. Ich bin schon einige Zeit damit beschäftigt es im guten zu erklären und es ohne großes Aufsehen einmal den Zuständigen selbst zu ermöglichen/diese zu motivieren es zu ändern . Hilft aber scheinbar wenig.
Es fehlt weniger am Engagement als anderen Zeit. An meiner persönlichen Reihenfolge Familie vor Betrieb vor dem Rest wird schon ordentlich gerüttelt :grusel:
Kann mir bitte noch jemand den anderen Teil meiner Frage erklären:
wie läuft bei euch die Meldung des Verkaufs von Schlachtlämmern mit solchen einfachen Marken ab. Wo, wie und was für Daten? Bei uns wollen sie zu jeder einzelnen Nummer wissen, wann es geboren wurde? Denke das Ihr das tlw. in größeren Gruppen je Verkäufer macht, alle haben nur ein und die selbe Nummer sind aber sicher nicht am selben Tag geboren. Wird dann alles als Lämmer kleiner ...Monate verkauft.
Danke
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Preis von amtlichen Ohrmarken?

Beitrag von Heumann »

Cheesi1 hat geschrieben: wie läuft bei euch die Meldung des Verkaufs von Schlachtlämmern mit solchen einfachen Marken ab.
wir (in D) melden nirgendwo nirgends nie den Verkauf von Schafen oder Lämmern.
Cheesi1
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 12:38
Wohnort: Österreich
Schafrasse(n): Lacaune, OFM, Berrichon,..
Herdengröße: 300

Re: Preis von amtlichen Ohrmarken?

Beitrag von Cheesi1 »

Aber selber dokumentieren müsst ihr es schon in Bestandeslisten oder so??
Gibt es bei euch sogenannte Vieh Verkehrsscheine die ihr dann anheften müsst?
Benutzeravatar
meine_Landliebe
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 78
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:45
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 5

Re: Preis von amtlichen Ohrmarken?

Beitrag von meine_Landliebe »

Ich bin schon einige Zeit damit beschäftigt es im guten zu erklären und es ohne großes Aufsehen einmal den Zuständigen selbst zu ermöglichen/diese zu motivieren es zu ändern . Hilft aber scheinbar wenig.
Möchtest Du uns mitteilen, wie die plausible Begründung Euerer Landesregierung (Landeshauptmann) zum Ausschluss der Schlachtohrmarke lautet?

Ich meine, immerhin genehmigte sie ja auch Ohrentätowierungen als Kennzeichen für Schafe und Ziegen als Möglichkeit, die nur für inländisch gehaltene Tiere angewandt werden kann. Ich denke, wenn die zuständige Behörde schon bei den Tierkennzeichen zwischen Inland, übrigem Unionsgebiet und Drittstaaten differenziert, dann sollte doch auch die amtliche Kennzeichnung von inländischen Schlachtlämmern bis zu einem Alter von 12 Monaten mit nur einer Ohrmarke gem. der EU-Rechtsvorschrift möglich sein - ein Regelverstoß gegen die europäische Verordnung wäre es aufgrund der eingeräumten Gestaltungsfreiheit jedenfalls nicht.

Also ich fühl mich als Unionsbürger und begehre, was mir dadurch möglich ist! Wäre ich also derzeit als "gegeißelter" Österreicher inmitten des Hoheitsgebietes der Union, würde ich sehr wahrscheinlich eine parlamentarische Anfrage an einen Abgeordneten des Nationalrats absetzen. Der Nationalrat würde meine Frage dem zuständigen Bundesministerium zur Beantwortung zuleiten. Zwar könnte ich das Ministerium auch direkt und nicht über ein gesetzgebendes Organ anschreiben, aber der Vorgang wäre dann in den Plenarsitzungsprotokollen auch nicht transparent dokumentiert und er könnte aufgrund der Dokumentation bspw. auch nicht versehentlich übersehen werden. So wichtig wäre mir mein Anliegen, wenn ich gleichstellend eine legale Möglichkeit erringen wollte, welche auf übrigem Unionsgebiet praktiziert wird, weil die EU bereits den gesetzlichen Rahmen abgesegnet hat.

Herzliche Grüsse von mir
Cheesi1
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 12:38
Wohnort: Österreich
Schafrasse(n): Lacaune, OFM, Berrichon,..
Herdengröße: 300

Re: Preis von amtlichen Ohrmarken?

Beitrag von Cheesi1 »

Kann mit bitte jemand mitteilen, was und wie ihr alles dokumentieren müsst???
Als Beispiel ein Betrieb mit 100 Mutterschafen, der einmal ein paar trächtige Mutterschafen verkauft, einen Widder zukauft, Schlachtlämmer verkauft, dann einmal ein Mutterschaf verendet. Was muss dokumentiert werden? Laufend die Änderung in Bestandeslisten? Transport scheine? Oder nix?
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Preis von amtlichen Ohrmarken?

Beitrag von Heumann »

Cheesi1 hat geschrieben:Kann mit bitte jemand mitteilen, was und wie ihr alles dokumentieren müsst???
kannst du selbst lesen:
http://www.vit.de/index.php?id=viehverkv-schafe-ziegen
Cheesi1
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 12:38
Wohnort: Österreich
Schafrasse(n): Lacaune, OFM, Berrichon,..
Herdengröße: 300

Re: Preis von amtlichen Ohrmarken?

Beitrag von Cheesi1 »

Danke
Alles in allem ziemlich das selbe, nur um einiges billiger.
Bei uns kosten so ein Pärchen Ohrmarken mit einer elektronischen über 3€ pro Tier. Für Schlachtlämmer zahlen wir rund 1,20€ für Ohrmarken je Lamm.
Antworten